Iridiumkerzen für XSR 900

  • #1

    Nachdem ich bei der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin hier mein Anliegen:

    Als ich gerade den Termin für die 80.000er Inspektion gemacht habe und den Wunsch äußerte, bei der Gelegenheit doch Irirdiumkerzen verbauen zu lassen, meldete sich der Händler meines Vertrauens und sagte, dass er für den Motor keine Irirdiumkerzen gefunden hätte, die eine Freigabe für das Modell hätten. Könnte ihr mir da weiterhelfen? Am besten mit konkreten Produktvorschlägen in Verbindung mit kilometerlanger Erfahrung.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    moin,

    Erfahrung: 25.000km

    DENSO IU27 vom Versender A.....N ca. 13€ /Stk.

    Zündkerze DENSO IU27

    Habe die Kerzen bei 0km eingebaut und bei 20.000km getauscht...

    Die "alten" IU27 waren noch wie neu. Aber ich wollte tauschen. DENSO gibt, für Motorräder, 100.000km Wechselintervall an.

    In den 2020 Kerzenkatalogen taucht die MT09 erstmals auf... welcher Hersteller...hab ich vergessen.. einfach mal NGK / DENSO googeln.

    Sauberes Kerzenbild und IMMER sofortiges anspringen... der aktuelle Satz wird mich vermutlich überleben.

    Meine Empfehlung haben die Dinger... ohne Einschränkungen.

    Beste Grüße

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #7

    Die Funkenlage sowohl der Denso IU27 als auch der NGK CR9EIX ist unterschiedlich zur non-Iridium Originalbestückung NGK CPR9EA-9. Daher erteilt Yamaha keine Freigaben für diese Iridiumkerzen. Es sind aber bisher noch keine Probleme damit bekannt geworden, obwohl einige User solche Iridium Typen verwenden.

    Vielleicht kann jemand mal die Funkenposition bei der Orginal- und der Iridiumkerze nachmessen, damit wir wissen, um wie viel die sich tatsächlich unterscheiden?


    Chris

  • #9

    Solch eine Messung stelle ich mir in der heimischen Küche durchaus schwierig vor. 8)

    Der Funken, die Spreizung, der Winkel, die Hitze die der Funken erzeugt und noch eine ganze Menge anderer Parameter werden wohl von der Bauart der Zündkerze abhängen und sehr variabel sein.


    Man könnte so eine Zündkerze mal in die Brotschneidemaschine einspannen und in die Mikrowelle schieben. Eventuell könnte man dann etwas ablesen. :lachen:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    Hätte nicht gedacht, dass es für einige Leute hier zu schwierig ist mit einer Schieblehre den Abstand von der Spitze der Mittelelektrode bis zum Gewindeende am Dichtring zu messen. Da müsst ihr halt noch etwas üben.


    Nach einem anderen Thread hier im Forum soll der Unterschied bei 5mm liegen. Kommt mir sehr viel vor.


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!