Iridiumkerzen für XSR 900

  • #21

    Meine 350er Enduro mit Vergasermotor springt mit Iridium Kerze wirklich besser an. Sie sollen auch langlebiger sein und haltet die bessere Zündkerze. Man hört auch mal von besserer Gasannahme, besserem Durchzug, besserer Beschleunigung usw. In der Tracer hatte ich welche drin da habe ich absolut keinen Unterschied bemerkt. Ob ich in meine neue nackte 09 bei der 20.000er welche rein mache hängt eigentlich mehr von meiner Laune ab, als dass ich irgendeinen Sinn darin sehen würde. Wie weiter oben schon beschrieben ist es vermutlich mehr eine Glaubensfrage.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #22

    Noch eine Anmerkung die mir gerade einfällt.

    Bei der 20k Inspektion der Tracer sah die originale Zündkerze noch makellos aus. Auch der Elektrodenabstand (ich glaube 0,9) war unverändert, obwohl die Maschine gerne mal im oberen Drehzahlbereich und auch auf der Rennstrecke bewegt wurde, was sicherlich zu einem erhöhten Verschleiß beiträgt. Ich bin mir sicher dass die original Kerzen für weitere 10k Kilometer gut gewesen wären.

    Ich habe sie eigentlich nur gewechselt weil ich die neuen Iridium schon da hatte und die mal ausprobieren wollte. Aber wie gesagt, mein Popometer hat keinen Unterschied festgestellt

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #23

    Hallo Andreas,

    das ist doch mal eine gute Frage.

    Ich schraube sehr gern (der Winter war lang) und habe die Kerzen nur aus rein technischem Interesse gewechselt bzw weil es eine modernere Zündkerze ist, bei 0km Laufleistung, die Frage der YAMAHA Garantie hat mich nicht interessiert... .

    Vorteile sollen folgende sein: DENSO Info IRIDIUM bei NGK gibt es auch entsprechende tech.Informationen.

    Leistungszuwachs habe ich mir nicht versprochen, nur besseres Start-/ Zündverhalten. Ich habe, mittels Endoskop, die Kolben / Kerzen öfter "besichtigt" und keine Schäden erkennen können.

    Also, wer mit den normalen Kerzen zufrieden ist, braucht auch nicht zu wechseln... meine Meinung.

    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #24

    Den Hauptvorteil sehe ich im Wechselintervall , nach dem Motto reinschrauben und vergessen . Ich habe im letzten Jahrtausend in meine damalige FJ 1200 Iridumkerzen bei ca 40 tkm reingeschraubt und bis zum Verkauf und gute 100 tkm weiter nie wieder gewechselt . Hab während der Zeit die beiden äußeren Kerzen zur Kontrolle mal rausgeschraubt : Immer ohne Befund

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #25

    Wie der eine oder andere schon gemerkt hab bewege ich mein Moped unwesentlich häufiger als der eine oder die andere hier. Bei meinen Yamaha Bulldog, die deutlich weniger hohe Drehzahlen hat, habe ich mit Irirdiumkerzen in sofern gut Erfahrungen gemacht, dass das sie quasi nicht verschleißen und einen Zündfunken bilden, der es dem Vergasermoped, was die Dogge ja ist, auch in großen Höhen deutlich besser nach eine Pause anspringen lies aufgrund des, wenn ich mich nicht irre, fetteren Gemischs.

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ausgerechnet ,wie oft so eine Zündkerze bei mir im Jahr zünden darf. Ausgangsparameter waren folgende:

    30.000 km/Jahr

    ca. 4.000 U/min im Schnitt

    60 km/h im Durchschnitt


    30.000 km/ 60 km/h X 60 X 4000 km = 120000000 Zündungen pro Jahr.

    Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. Bin aber auch kein Ingieur.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser


    P.S. ich finde es nicht so schlimm, wenn eine Frage etwas breiter beantwortet wird. Man weiß ja nie, welche Infos dem einzelnen nützen! :boywink:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #26

    Danke für die Info :)

    Also Hauptgrund ist am ehesten die Lebensdauer (zumindest bei modernen Motoren).

    Was Denso da an Mehrleistung verspricht, mag ich ja kaum glauben, aber wer weiß ;)

    Ich bin auf jeden Fall jetzt mal im Bilde:)


    VG

    Andreas

  • #27

    Was du ausgerechnet hast, sind vermutlich die Kurbelwellenumdrehungen. Beim Viertakter mit Einzelzündspulen muss man aber nur jede zweite KW Umdrehung zünden. (Viele Motorrad-Vierzylinder benutzen dagegen eine Zündspule für je 2 Zylinder, die hauen dann auch noch einen Funken in den nutzlosen Takt.)

    Das ergibt für die MT09 bei deinen 120 Mio KW Umdrehungen 60 Mio Zündungen pro Kerze, also in allen 3 Kerzen zusammen 180 Mio Zündfunken auf 30.000 km.


    Ich habe spaßeshalber für mich mal einen anderen Rechenweg gewählt. Mit Abrollumfang, und Getriebe Übersetzungsverhältnis kann ich ausrechnen, wie viele Kurbelwellenumdrehungen notwendig sind, um in einem bestimmten Gang 15.000 km weit zu fahren. Ich nehme zur Vereinfachung an, dass ich auf 30.000 km die eine Hälfte im 4. Gang und die andere im 5. Gang unterwegs bin. (Die tatsächlichen Werte im 6 Gang und die im 1. bis 3. Gang mitteln sich ungefähr weg, so dass die Annahme alles im 4. und 5. Gang gefahren zu sein bei mir etwa hinkommt).


    Also die Übersetzungsverhältnisse (Zähnezahlen) aus'm Werkstatthandbuch genommen:

    Primärübersetzung 79/47, 4.Gang 29/21, 5.Gang 25/21, Sekundärübersetzung (Kette) 45/16

    Abrollumfang Hinterrad bei 180/55-17: 1,903 m


    Das ergibt bei 15.000 km

    im 4.Gang im 5.Gang

    7,88 Mio 7,88 Mio Umdrehungen am Hinterrad

    22,17 Mio 22,17 Mio Umdrehungen der Getriebeausgangswelle

    30,61 Mio 26,39 Mio Umdrehungen der Getriebeeingangswelle

    51,46 Mio 44,36 Mio Umdrehungen der Kurbelwelle

    25,7 Mio 22,2 Mio Funken je Zündkerze

    77,2 Mio 66,6 Mio Funken in allen drei Kerzen zusammen


    Für die angenommenen 30.000 km je zur Hälfte im 4. und 5. Gang gibt das in Summe

    48 Mio Funken je Kerze und 144 Mio Funken für alle 3 Kerzen zusammen. Die Größenordnung stimmt mit den Werten von stoppelhopser überein!


    Chris

  • #28

    Vielen Dank für die Ausführungen. Die schmutzigen Details hatte ich garnicht bedacht. Aber schön zu sehen, das ich mit grob über den Daumen gepeilt nicht so daneben lag.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #29

    Nee, nee, mit den 24 Mio. mehr an Zündfunken laut Berechnung von Carphone66 mache ich meine Touren (so wie ich die letzten drei Jahre dazu gekommen bin, sollte das dann gereicht haben) ^^.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!