Befestigung Spanngurt

  • #105

    Hab das schon richtig verstanden - wenns so weit ist das ich sie brauch überlege ich mirs - Danke für den Tipp!


    Meine Rampe hab ich für einen 10er erworben - ich schmeiß halt nix gern weg - auch bzgl. der Zeit -vernünftiger wäre euer Vorschlag schon

  • #106

    Sicher nicht falsch, aber ein Zweispurfahrzeug fällt nicht so schnell um wie ein Einspurfahrzeug. Vorne fixiere ich das Vorderrad in der Wippe auch nur mit einem Gurt dass es nicht aus der Wippe springen kann, aber hinten komme ich um die seitliche Sicherung nicht herum.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #107

    Hallo zusammen,

    ein kleiner Zwischenstand zu meinem Projekt (2 Motorräder auf Anhänger transportieren). Ich habe jetzt den Entschluss gefast, meinen Anhänger zu modifizieren und mit Standschienen und Auffahrrampe zu versehen.

    Die Schienen mit Wippe habe ich als Set bei einem Anhängerhändler bestellt. Weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Link eingeben soll (will ja keine Werbung machen). Der Versand gibt bis 22.02.2021 15% auf ein solches Set. Ist gerade mit Spedition angeliefert worden. Sieht sehr stabil und wertig aus. Inhalt: 2x Standschiene mit Bügel und Wippe. Eine Auffahrschiene aus Stahl.

    Mopeds konnte ich noch nicht zusammenstellen (Saisonkennzeichen und beide stehen in verschiedenen Ställen).

    Plan ist, die Schienen auf eine separate Siebdruckplatte zu verschrauben, diese mit Aluschienen vom PV-Bau zu verstreben und etwas zu erhöhen, damit komme ich etwas höher und kann die Ganze Einheit auf einmal am Hänger verschrauben. Die Auffahrschiene möchte ich dann unter diesen doppelten Boden schieben, falls passt. Da tüftle ich noch rum.

    Sobald es etwas wärmer ist fange ich dann mit Umbau Hänger an.


    Gruß aus dem verschneiten Niederbayern, Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #108

    2 Frontwippen, anstelle der Standschienen mit Wippe, würden reichen.


    Hab bei meinem Anhänger die Frontwippen auch nur an den im Boden verbauten Ösen mit Gurten befestigt. Muss man nicht unbedingt festschrauben.


    In meinem Fall U-Bügel liegen relativ flach auf wenn sie nicht in Gebrauch sind und stören dann auch nicht.


    Beispielbilder:

    https://www.google.com/search?…VEAE#imgrc=yDnIPWrloGzLjM

  • #109

    Hallo Wolfgang,

    wozu willst Du die Platte "höher legen"?

    Wenn sie komplett aufliegt ist es doch einfacher und stabiler.

    Die Rampe kann man auch obendrauf befestigen.

    Ausserdem, je höher, desto steiler wird die Rampe.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #110

    Was hab ich über eine höhergelegte Platte geschrieben?


    Zweite Platte würde ich eh nicht verbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!