Befestigung Spanngurt

  • #111

    Hallo Sigi,

    da hast du vollkommen recht. Der Gedanke war, das ich etwas höher komme wegen Bordwandhöhe. Die BMW meine Liebsten hat Sturzbügel, und die werden nach obenhin breiter, wollte so etwas mehr Platz gewinnen.

    Ein weiterer Gedanke war, alles auf einer Platte, die ich komplett raus, reinbauen kann. Ob sich das so realisieren lässt, ? Ich habe die Befürchtung, das wird zu schwer, da die Standschienen auch ein ganz schönes Gewicht haben.

    Mal schauen, der 1. März ist nicht mehr weit und dann kann ich die zwei Möpies zusammenführen.

    Gruß

    Wolfgang

    P.S. an Sigi63 ich finde deine Anmerkungen zu den Themen hier immer sehr interessant, sachlich und auch teilweise humorvoll. Weiter so.

    Ich bin eher der stille Leser.:)

    Der Weg ist das Ziel

  • #112


    Sorry Wolfgang MS,

    ich meinte den anderen Wolfgang. Siehe Zitate von oben. Der vetznsepp hatte das geschrieben. Zufällige Namensgleichheit.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #113

    Danke, dass es Dir gefällt. Ich bin halt nicht so der stille Leser und freue mich, wenn ich damit nicht allen Leuten auf die Nerven gehe.

    Gruß Sigi :P:thumbup::handgestures-thumbupleft::pflaster:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #114

    Alternativ Europaletten besorgen und passend zurechtsägen und einlegen, werden dann durch die Bordwände gehalten. Auf der oder den vorderen Paletten die Standschienen befestigen reicht auch vollkommen.


    Vorteil, Kosten, mehrere Einzelteile, leichter und die Auffahrrampen kannst du unter die Paletten schieben.

  • #115

    Bei ner Vollbremsung, erst recht nem Crash, würde der hohe Schwerpunkt, eine nicht verschraubte Palette höchst wahrscheinlich hinter der hinteren LadeBoWa raushebeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #116

    Mein Anhänger hat am Aussenrahmen links und rechts unten mehre angeschweißte Haken. Spanngurt von einer Seite über die Sitzbänke und dann auf der anderen Seite festziehen. Verhilft den Moppeds zu mehr Bodenkontakt. Kein Problem oder?

  • #117

    Hörte sich für mich halt an, als würdest du empfehlen nur auf ner Europalette abzuspannen und die dann mit den Ladebordwänden einzuklemmen um se zu sichern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #118

    Nein, einfach nicht zu viele Fakten in einem Post. Wird sonst so unverständlich und unübersichtlich wie ein Post bei dem es um Gabelüberstand etc. geht. Also niemanden überfordern.



  • #119

    Oh mei. Des war n Tag.

    Hatte ja die Tage ne AHK montiert. Leider funktioniert die Steckdose nicht. Die Gründe dafür deuten auf Defekt bei Lieferung.


    Also hab ich mir den Hänger meines Schraubers halt „so“ dran gehängt, um das bike wg. Ventilspielgedöns hinzubringen.

    Endlich auch mal ohne blinken zu fahren ist definitiv nix für mich. Egal, in der Mittagszeit is ja zum Glück kaum Verkehrt.

    Gestern abend seh ich dann, dass der Gutste keine Gurte mitgab. Also noch mal mit m Roller durch Regen hin, die Dinger geholt.


    Heut moin roll ich dann das bike mit Motorkraft rauf.

    Erstes Prob, dieser Vorderradhalter hält das bike nur mit Mühe in der Aufrechten. Ist so n Teil ohne „Rad-Wippe“ nur so ne Art Fahrradständer. Also bike mit Motorkraft noch mal so richtig mit Schmacko rein gedonnert, dass mer denkt, hoffentlich hat die Felge nix abbekommen. Trotzdem, ein halbwegs stabiler Stand is was anderes.


    Wg. Schiss das bike freihändig stehen zu lassen um an die untere Gabelbrücke anzuschlaufen, Schlaufen um Lenker innen nb. den Griffen gelegt, Gurte eingehängt und…

    Der Gurte-Winkel zwischen Hänger-Haken und Lenker-Schlaufen spannt krass an die Tankflanken.

    Na super.


    Dann das nächste Aha, die Gurte haben keine Spannhebel!

    Wie the fuck soll ich das bike mit Kraft in die Federn drücken und die Gurte festknallen?

    Versuch ich das rittlings, komm ich null an den Verstell-Arretiermech. Seitlich neben dem Trailer stehend, den Gurt auf Spannung zerren trau ich mich nicht, da das bike trotz maximaler Einklemmung bedrohlich zur Seite kippt.


    Also Schnauze voll, bike wieder runter, Hänger zurück und Abholung beauftragt.

    Mer hat ja sonst nix zum schafteln.



    Weil ich aber das nächste mal dann wieder diesen Oldtimer-Trailer hab, muss ich mich halt drauf vorbereiten.

    Also nach gebrauchten Spanngurten gucken, mit SpannHebel, klar.
    Bevor ich das bike aber an der Front fixieren kann, musses erst mal umfallsicher werden. Das könnte mit nem zweiten Gurtpaar am Heckrahmen gehen?

    Vorne ne Baumarkt-Gewindestange mit Aufschrauösen? Doch untere Gabelbrücke?


    Wie würdet ihr das bei dem beschriebenen Hänger anfangen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #120

    Zurschlaufen kaufen. Zwei über die untere Gabelbrücke legen. Bevor das Moped auf den Hänger bewegt wird.

    Die anderen passend hinten. Kann man aber erst machen wenn vorne fixiert ist.


    Vier Spanngurte kaufen.

    Eine menschliche Hilfe kommen lassen. Der muss nur das Moped gerade halten.


    Die Gurte nicht wie irre zuziehen. Manche glauben :D , solange kein Öl durch die Simmerringe schiesst, ist es nicht ausreichend fixiert. ;) Also, gerade an den Soziusfussrastenstreben, Rahmen ..... nicht übertreiben!




    Wenn niemand hält, dann vorne mit einem Gurt anfangen. Stramm ziehen aber nur soweit das das Moped nicht zum Gurt hin umkippen kann. Es hängt somit am Gurt, Tendenz weg vom Gurt.

    Ab dem Moment steht es sicher! Dann gemütlich vorne den zweiten Gurt ansetzen, anziehen. Danach im wechsel.

    Hänger hat einen Boden?? Seitenständer nutzen. Den aber auf jeden Fall dann wieder einklappen! Auf keinen Fall während des Transportes das Krad auf dem Ständer belassen!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!