Befestigung Spanngurt

  • #121

    Besonders gefallen hat mir dein Rat, mit dem gemütlich festzurren -genau meins.

    Der Hänger sieht in etwa so aus


    Angeregt von dem hiesigen Axfix-Fred, denk ich, ich bau mir selber sowas in der Art:

    Nenns aber AchsFix und mach es noch bissi simpler.

    Statt gedrehter Flansche einfach große U-Scheiben und Muttern.

    Alles in 12.9 Güte.


    Apropos. Kennt sich da wer aus? In Edelstahl gibts diese Güte nicht?





    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #122

    das kommt immer auf das Herstellungsverfahren an.

    V4A hätte annähernd ähnliche Festigkeit sofern er nicht geglüht wurde.

    Ein anderer Punkt ist die Schwingungsfestigkeit. Da bist Du mit 12.9 meilenweit voraus...

    Ich persönlich würde da lieber regelmäßig mit WD40 drauf halten als irgendwelche Experimente zu machen...

  • #124

    Ist der richtige Weg, gut ich habe es dann gelassenen mit dem selber Bauen, und habe sie gekauft. Bin mega zufrieden, und habe dieses Jahr um die 15 Bike’s mit den Axsfixs transportiert, simpel und einfach sowie mega leicht.

  • #125

    An beiden Enden Haken finde ich nicht gut.

    Je nach Anhänger, Befestigungspunkten ist man mit Haken relativ unflexibel.


    Wenn man einen eigenen Anhänger hat und da sowas gut passt, ok.

    Aber wenn man unbekannte, unterschiedliche Anhänger nutzt, nicht so empfehlenswert.

  • #126

    Was ist besser als Haken?

    Im Zweifelsfall zusätzlich noch ein paar Schlingen aus abgeschnittenen alten Spanngurten machen. Kommt man eigentlich überall ran.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #127

    OK das mag sein, mein eigener und auch alle anderen bis dato genutzten Anhänger hatten Befestigungsösen in die man einhaken konnte. Daher finde ich das schön einfach, wenn man nicht den Gurt irgendwo rumlegen muss ;-).

  • #128

    Für wirklich flexiblen Motorradtransport scheint die Kombination aus RatschenSpannGurtis und Schlingen kaum zu toppen sein.

    Meiner M.n. sollten die Gurte bds. Haken haben, ohne Sicherung, das macht zu sperrig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #130

    Hab einen ähnlichen Anhänger. Nachdem ich zweimal neben die Streben getreten bin, hab ich mir ne durchgehende Platte aufgeschraubt.

    Und da ich jetzt 2 Eisenschweine verladen muss, man wird auch nicht jünger, hab ich eine 3-teilige Auffahrrampe (B 114cm).

    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!