Befestigung Spanngurt

  • #71

    Darum war ja meine Frage nach dem Eigengewicht des Hängers. Neuere Bauarten aus Alu, kein Problem. Ich habe einen Hänger aus den Anfang 80er, 1,3 t gebremst offener Stahlrahmen mit Holzverkleidung. Eigengewicht schon 500 kg. Dafür total stabil und überall kannst du Haken am Stahlrahmen befestigen.

  • #72

    Ich habe einen einfachen Baumarktanhänger, 220x120 Ladefläche glaube Max 600kg und 130kg Eigengewicht.

    Ich habe in jeder Ecke eine Öse im Boden angebracht und nutze eine Wippe.

    Dann wird das Bike über die Gabelbrücke mit zwei Gurten ( links /rechts) fixiert und etwas in die Gabel reingespannt. Das dient aber nur dazu das sie gegen das umfallen gesichert ist. Über das Vorderrad und der Wippe wird sie dann richt festgezurrt, die Wippe verschraube ich mit dem Boden.

    Hinten Fixiere ich sie über die Soziusfußrasten wo sie auch etwas in den Dämpfer reingespannt wird, um sie vor dem Rumspringen zu sichern.

    Der Anhänger hat keine richtige Federung, halt Baumarkt, maximale Entfernungen die so Motorräder schon von A nach B gebracht habe waren ca 150 km. Da hat sich nie was gelockert oder ist etwas Beschädigt wurden.

  • #73

    Das mache ich genauso. Der Vetznsepp will aber zwei Motorräder transportieren, dafür ist ein normaler Baumarktanhänger aber zu schmal.

    Wenn wir zwei oder drei Motorräder transportieren wollen, mieten wir einen passenden und teilen uns die Kosten dafür. Ansonsten müsstest du vielleicht nach einem gebrauchten oder einer passenden Basis für einen Umbau Ausschau halten.

  • #74

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten, bzw. Anfragen nach Technik. war leider dieses WE nicht online, darum erst jetzt.

    Technische Daten:

    Anhänger: Kippi 200

    Holzboden (Verbundplatten)

    Zul. Gesamtgewicht: 750kg

    Zuladung 624kg (reicht also)

    Innenmaße: 203 x 116 cm

    Bordwände vorne links und rechts fest, Höhe: 35cm

    Bordwand hinten abnehmbar

    Befestigungsösen an den Bordwänden, denen traue ich eben nicht so ganz.


    Habe aber schon die Motorräder einzeln gefahren (auch schon 200km), da ohne Probleme nur noch nicht beide zusammen.


    Ich dachte an zwei Standschienen mit Wippen vorne.


    Das Argument mit der Breite ist gut, hatte ich auch schon in Betracht gezogen, dass muss ich mir mal ausmessen, könnte wirklich knapp werden.


    Außerdem wollte ich die Schienen so befestigen, dass ich den Hänger jederzeit normal nutzen kann, also Schienen raus.

    Wie schon geschrieben möchte ich keinen zweiten Hänger anschaffen.


    Gruß

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #75

    Hallo Wolfgang,

    da ist wohl wirklich die Abmessung die Herausforderung. Mein Hänger hat 1,38 Breite und 2,58 Länge. Da habe ich schon Probleme mit zwei ausgewachsenen Maschinen. Da wird wohl nur Puzzle-Spiel möglich sein und dann individuelle Befestigungspunkte suchen und anbringen. Ggf. wirst Du wohl am Besten zurechtkommen, wg. den Lenkern, wenn du ein Moped vorwärts und eins Rückwärts beladen würdest. Ich würde die Befestigungspunkte im Holzboden anbringen mit einer Gegenlage (Verstärkung) unter dem Boden. Und auf jedenfall die Wippen verwenden, da kannst du dann jeden Zentimeter rausholen, da die Wippen dafür sorgen das das Moped bombenfest an einer Stelle bleibt und keine seitliche Kippneigung auftritt. Die Wippen, mit den seitlichen Füßen und Gummi, brauchen auch nicht festgeschraubt werden, die halten nach dem festzurren über die Gabel von selbst.


    Dann mal viel Spaß beim puzzeln und berichte mal was daraus geworden ist, ggf. mit Bild.

  • #76

    Guten Morgen,


    hab auch keine Erfahrung mit dem Motoradtransport auf einem Hänger.


    Meine Angst ist, dass beim Transport etwas beschädigt wird. Die Gurte können doch reiben und sich auch mit der Zeit lockern.


    Die Tracer hat ja auch einen Hauptständer. Ich hab mal gelesen, dass man den beim Transport nicht nehmen sollte .


    Was ich nicht hab ist eine Wippe.


    Zum Auffahren auf den Hänger habe ich eine aufklappbare Aluminiumrampe bekommen die vormals für das Verbringen von Rollstühlen in einen Zug gedacht war.


    Als Hänger habe ich einen gebremsten Kastenanhänger BRENDERUP ALUGANCE 260 KASTENANHÄNGER TIEFLADER.


    Der ist einachsig, Gesamtgewicht 1300kg Nutzlast ca. 1064kg.


    Momentan weiß ich noch nicht ob ich mich traue das Motorrad damit zu transportieren. Falls ich mir mal ne Wippe anschaffe würde ich die nicht fest mit dem Boden verschrauben wollen. Gibts noch weitere Möglichkeiten?


    Der Hänger hat innen auch zahlreiche Verzurrösen.


    VG leon111de

  • #77

    Hallo Leon,

    ein Hängertransport ist wirklich keine große Sache. Fahre jedes Jahr mindestens 1mal meistens 2mal mit dem Moped auf dem Hänger nach Kroatien. Sind 1150 km. Da passiert nichts, wenn Du folgende Dinge beachtest.


    - Nur Top Spanngurte verwenden, also lieber eine Nummer größer und mit ordentlichen Ratschen

    - Vorderrad in einer Führung, egal ob Wippe oder fester Aufbau am Hänger

    - Verspannung vorne ungefähr halber Weg in die Federung, hinten dann leicht nach hinten und auch halb in die Feder

    - Spanngurte vom Winkel so ansetzten das diese dann nicht beim flattern an Bauteile kommen können.

    - Schutzmanschette über den Spanngurt, wo um Rahmenteile verspannt wird. Das können aufgeschnittene Socken, Waschlappen oder ähnliches sein.

    - Nach 100 km Fahrt kurz Spannung nachprüfen (War bei mir bis jetzt nur einmal nachspannen notwendig)

    - und die übriggebliebenen Spanngurtenden gut aufrollen und sauber festmachen, wenn diese dann während der Fahrt rumflattern, kann es schon zu unschönen Abrieb am Lack kommen.


    Ich habe noch keine Beschädigung am Moped gehabt. Und es tut dem Moped auch nicht weh, es freut sich doch mit in den Urlaub zu kommen.

  • #78

    Ok - vielen Dank für deine Infos :)


    Hab da so meine Erfahrungen gemacht - vor ca. 30 Jahren lol sollte ich mal eine Vollcross Husquarna nach der Ausfahrt auf einen 7,5 t LKW aufladen.


    Die Pritsche des LKW's über einen Meter hoch - einen Holzbohlen als Auffahrrampe.


    Problem die Husquarna war nicht gewartet und hat im unteren Drehzahlbereich oft keinen Sprit bekommen.


    Auf halben Weg, auf dem Bohlen ist das Ding abgestorben. 1-2 Sekunden mit dem Gas gespielt - keine Reaktion - mehr Gas gegeben und auf die Pritsche gesprungen.


    Resultat ich hab mir den Lenker in den Bauch gerammt. Das hat lange sehr weh getan.


    Deshalb hab ich großen Respekt vor so etwas.

  • #79

    Ah ok, das hört sich nach Aua an.

    Respekt gehört auch beim Verladen dazu. Nun ist ein Hänger ja so um die 30-50 cm von der Ladekante, da sollte es schon besser gehen. Ich kann meine recht einfach über die Rampe hoch schieben. Also hoch fahren würde ich jetzt auch nicht.

  • #80

    Naja man fährt auch kein Motorrad ne schmale Rampe / Bohle hoch. Vor allem, wenn der Unterschied von Boden zur Ladefläche so hoch ist. Im Prinzip hast du noch Glück gehabt. Gibt da so Videos auf Youtube, warum man sowas einfach nicht machen sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!