Problem nach Batterie einbau
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#72 Liegt die Batterie immer noch in der Halterung?
Wenn ja und die Batterie stehend eingesetzt wird ( passt auch) ist sie verpolt.
Gruß
Wolle
Hatte ich vor 40 Postings schon erwähnt.
Und sind leider nicht alles so Quicki Helden.
Gruß
Wolle
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#74 Dann opfere ich mal und liefere die von Qickshifter erbetenen Bilder.
Bildbeschreibung beachten! Die auf den Bildern an der Batterie angeschlossen Kabel entsprechen Rot = Plus und Schwarz = Minus.
1. Batterie in der Ausgangsposition (Pluspol links)
2. Batterie im fälschlicherweise stehend eingebauten Zustand
Damit die Pole im Batteriefach, von der Seitenständerseite gesehen, hinten sind, muss die Batterie horizontal um 180 Grad (links oder rechts herum) gedreht werden. Und schon haben Plus- und Minus-Pol die Seiten getauscht und es ist alles für einen schadenbringenden Batterieanschlüsse vorbereitet.
So sollte das also nicht aussehen ❗
3. Korrekte Einbauposition, liegend, Pluspol links (von der Seitenständerseite aus betrachtet).
Um diese liegende Batterieposition herzustellen, ist die Batterie aus der Ausgangsposition (siehe Bild 1) lediglich vertikal um 90 Grad nach hinten zu kippen.
Hierbei kommt es nicht zu einem seitlichen Tausch der Batteriepole. Plus bleibt hierbei richtigerweise auf der linken Seite.
Ich verstehe es immer noch nicht. Beim Einbau sieht man doch das die nicht stehend reinpassen kann.
und wenn ich die Batterie von der Seitenständer Seite rein stelle, warum dann verkehrt herum ? Weil man meint das die Kabel dann nicht reichen zum festschrauben ? Ja spätestens dann sollte ich bemerken das da was nicht stimmen kann, wenn ich die Batterie umdrehen muss.
Zudem kann ich doch gar kein Kabel festschrauben wenn ich die Batterie dann verkehrt herum hinlege.
Fazit der ganzen Sache. Lasst die Batterie doch im Fahrzeug und klemmt nur den minus ab und fertig. Im Frühjahr einfach ein Ladegerät ran über Nacht und fertig ist die Laube. Minus dran festschrauben und freuen das alles funktioniert.
Gruß
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#75 Warum das mit dem stehenden statt liegenden Einbau passiert? Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
Schätze das es so ist, das hier zunächst die Batterie so wie von mir in meinem Beitrag (#70) auf Bild 1 zu sehender Ansicht vor Augen gehalten wird. So sieht man die Bezeichnungen + und - der Batteriepole vor Augen und ist der Meinung alles passt auf die Anschlüsse in der MT. Dann stellt man fest das die Länge und Verlegung der Anschlusskabel so nicht reicht. Also folgt vermutlich dann der Trugschluss die Batterie müsse nur horizontal um 180 Grad gedreht werden um die Batteriepole in die richtige Lage zur Länge und Lage der Anschlusskabel zu bringen (Bild 2). Und schon ist es passiert!
Auf den Gedanken, dass die Batterie eigentlich einfach nur um 90 Grad vertikal, also aus der Ausgangsposition (Bild 1) in eine liegene und somit seitens Yamaha angedachte Position zu bringen ist (Bild 3), kommt man dann nur von selbst, wenn man beim Einbau gedanklich tatsächlich den Wechsel der Polanordnung durch das horizontale drehen und fälschlicherweise stehenden Einbau erfasst.
Die fast gleichen Maße bezüglich Höhe und Tiefe der Batterie (sind ja nur 5 mm Differenz) und die Tatsache das das Einbaufach liegende und auch stehenden Einbau ohne wirklich nennenswerten Unterschied möglich macht, erschwert das Erkennen des Einbaufehlers zusätzlich. Wäre die Batterie "unförmiger" und nur eine einzige Einbaulage möglich, würde der Einbaufehler eher nicht unterlaufen.
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#76 Du hinterfragst dich, andere aber nicht und dann passiert halt der Fehler und die Sicherungen brennen durch.
Das macht man dann auch nur "einmal", zumindest wenn man aus den Fehlern lernt die man gemacht hat.
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#77 Ansich ist das Problem des Einbaus dies, dass wir alle nur älter werden.
Genau.
Und wer jahrzehntelang Batterien ein- und ausgebaut hat, der kommt stumpf aus einer Blei-Säure-Zeit (Meinten sie Blausäure🤣)
Jetzt werden sich die Neuzugänge wundern: ist das denn nicht immer noch so!?
Ja, isses.
Aber die Technologie hat sich dennoch geändert. Batterien können nun etwas freier positioniert werden, weil die Gehäuse, zumindest in einige Richtungen, auslaufsicher sind.
Wer also seine erprobten Batteriewechsel-Handlungsmuster verinnerlicht hat, dem sei ein Rückfall in alte Zeiten verziehen.
Immerhin:
passiert ja nix. Im wahrsten Sinne! 🥳
Was mich betrifft, bin ich mir sicher, das Handbuch um den Dummie-Hinweis des richtigen Einbaus zu ergänzen.
-Bleibt allerdings die Frage, ob ich wg. nem dämlich Batterietausch ins Handbuch gucken würde 😅😂🤣
Egal.
Wenn i.wann ein Tausch ansteht, werd ich mutmaßlich alle meine geposteten Vorsätze gegen eine schmuckeliige LiFePo ersetzen. Da wird mir der Blick auf Plus und Minus mutmaßlich nicht verstellt.🤪
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