Problem nach Batterie einbau

  • #71

    Also der Fehler ist erklärt.

    Dass dies oft passiert, kann ich trotzdem kaum glauben. Fällt denn nicht auf, dass die Batterie über nen halben cm mehr Spiel nach vorn und hinten hat? Und dass die Beschriftungen 'plötzlich' verschwunden sind?

  • #72

    Hatte ich vor 40 Postings schon erwähnt.

    Und sind leider nicht alles so Quicki Helden.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #74


    :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:


    Ich verstehe es immer noch nicht. Beim Einbau sieht man doch das die nicht stehend reinpassen kann. :eusa-think:


    und wenn ich die Batterie von der Seitenständer Seite rein stelle, warum dann verkehrt herum ? Weil man meint das die Kabel dann nicht reichen zum festschrauben ? Ja spätestens dann sollte ich bemerken das da was nicht stimmen kann, wenn ich die Batterie umdrehen muss.

    Zudem kann ich doch gar kein Kabel festschrauben wenn ich die Batterie dann verkehrt herum hinlege. :confusion-scratchheadyellow:


    Fazit der ganzen Sache. Lasst die Batterie doch im Fahrzeug und klemmt nur den minus ab und fertig. Im Frühjahr einfach ein Ladegerät ran über Nacht und fertig ist die Laube. Minus dran festschrauben und freuen das alles funktioniert. :handgestures-salute:



    Gruß :boywink:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #75

    Warum das mit dem stehenden statt liegenden Einbau passiert? Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen.

    Schätze das es so ist, das hier zunächst die Batterie so wie von mir in meinem Beitrag (#70) auf Bild 1 zu sehender Ansicht vor Augen gehalten wird. So sieht man die Bezeichnungen + und - der Batteriepole vor Augen und ist der Meinung alles passt auf die Anschlüsse in der MT. Dann stellt man fest das die Länge und Verlegung der Anschlusskabel so nicht reicht. Also folgt vermutlich dann der Trugschluss die Batterie müsse nur horizontal um 180 Grad gedreht werden um die Batteriepole in die richtige Lage zur Länge und Lage der Anschlusskabel zu bringen (Bild 2). Und schon ist es passiert!


    Auf den Gedanken, dass die Batterie eigentlich einfach nur um 90 Grad vertikal, also aus der Ausgangsposition (Bild 1) in eine liegene und somit seitens Yamaha angedachte Position zu bringen ist (Bild 3), kommt man dann nur von selbst, wenn man beim Einbau gedanklich tatsächlich den Wechsel der Polanordnung durch das horizontale drehen und fälschlicherweise stehenden Einbau erfasst.

    Die fast gleichen Maße bezüglich Höhe und Tiefe der Batterie (sind ja nur 5 mm Differenz) und die Tatsache das das Einbaufach liegende und auch stehenden Einbau ohne wirklich nennenswerten Unterschied möglich macht, erschwert das Erkennen des Einbaufehlers zusätzlich. Wäre die Batterie "unförmiger" und nur eine einzige Einbaulage möglich, würde der Einbaufehler eher nicht unterlaufen.

  • #77

    Ansich ist das Problem des Einbaus dies, dass wir alle nur älter werden.

    Genau.


    Und wer jahrzehntelang Batterien ein- und ausgebaut hat, der kommt stumpf aus einer Blei-Säure-Zeit (Meinten sie Blausäure🤣)


    Jetzt werden sich die Neuzugänge wundern: ist das denn nicht immer noch so!?

    Ja, isses.

    Aber die Technologie hat sich dennoch geändert. Batterien können nun etwas freier positioniert werden, weil die Gehäuse, zumindest in einige Richtungen, auslaufsicher sind.


    Wer also seine erprobten Batteriewechsel-Handlungsmuster verinnerlicht hat, dem sei ein Rückfall in alte Zeiten verziehen.


    Immerhin:

    passiert ja nix. Im wahrsten Sinne! 🥳


    Was mich betrifft, bin ich mir sicher, das Handbuch um den Dummie-Hinweis des richtigen Einbaus zu ergänzen.


    -Bleibt allerdings die Frage, ob ich wg. nem dämlich Batterietausch ins Handbuch gucken würde 😅😂🤣

    Egal.


    Wenn i.wann ein Tausch ansteht, werd ich mutmaßlich alle meine geposteten Vorsätze gegen eine schmuckeliige LiFePo ersetzen. Da wird mir der Blick auf Plus und Minus mutmaßlich nicht verstellt.🤪

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!