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#14 Mit dieser Umgestaltung, die die Händler aus eigener Tasche zahlen müssen, hat auch das „Händlersterben“ größere Ausmaße angenommen. Yamaha strafft die Konturen und viele kleinere Händler konnten und wollten diesen Weg nicht gehen
Die Vorgaben wie was in den Läden und auch in der Werkstatt auszusehen hat, waren Vorgaben von Yamaha.
Ob das am Ende für uns auch so toll ist/war wir sich in den nächsten Monaten an den Service-Kosten zeigen ...
So war es bei Triumph auch. Immer mehr Vorgaben seitens Triumph. Dadurch sind viele kleinere Händler kaputt gegangen. Nun gibt es nur noch die großen Flagship Stores.
Gruß
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#15 Einerseits brauche ich den Klimbim nicht. Andererseits, Yamaha hat erstaunliche 341 Vertragshändler in Deutschland, das sind viele, und wenn ich zu Yamaha fahre, dann will ich da auch Yamaha erleben, also kompetente Schrauber und Modelle im Showroom. Ich lasse auf Reisen auch mal Service im Ausland machen, und da ist es schon nett, dass es exakt das gleiche wie bei uns ist, weil es die gleichen Vorgaben sind.
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#16 Das sind ja auch keine Motorradläden mehr sondern "Lifestyletempel".
Ich kenne noch die Zeiten, in denen in der einen Hälfte des Ladens Yamahas und Fahrräder verkauft wurden und in der anderen Hälfte Nähmaschinen.
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#17 Was macht ihr eigentlich ständig bei eurem Händler damit euch das auffällt?
Achsprotektoren abholen ...
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#18 Immer daran denken das wir diese Tempel alle mit finanzieren müssen,
da sich der Händler diese Kosten wieder holen wird und auch muss.
Ist es nicht besser wenn jeder Händler letztendlich sein eigenes Image hat?
Für mich ist es wichtig dass er fachlich und auch preislich auf einem guten Niveau ist.
Einen Verkaufs Tempel wie bei den großen bayrischen Mitbewerbern braucht meiner Meinung nach kein Mensch.
Ich denke hier auch an die kleineren Händler im ländlichen Bereich.
Wie gesagt meine Meinung
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#19 So war es bei Triumph auch. Immer mehr Vorgaben seitens Triumph. Dadurch sind viele kleinere Händler kaputt gegangen. Nun gibt es nur noch die großen Flagship Stores.
Gruß
Dass ist dann nicht so prickelnd, wenn durch strenge Vorgaben seitens der Hersteller die Händler in Mitleidenschaft gezogen werden. Mir war bis Heutefrüh auch nicht klar, dass YAMAHA zwar den Umbau vorschlägt (evtl auch dementsprechendes Personal zum Aufbau schickt) aber letztendlich die Händler alles zahlen sollen/müssen
Am Fahrzeugverkauf allein verdient der Händler nicht....sondern mehr an den darauffolgenden Inspektionen, Reperaturen, Teileverkauf, Neukundengewinnung, Kundenpflege u.s.w.
Die hohen Herren von YAMAHA Japan waren ja im letzten Jahr auf Deutschland Tour um sich alle Vertragspartner vor Ort anzusehen. Die kamen sicher nicht nur allein um zu erfragen, warum Niken sich nicht so gut verkauft, sondern auch wegen Innenausstattungen der einzelnen Händler die YAMAHA repräsentieren und und und !
Audi, VW, BMW, Mercedes haben auch die gleiche Laden Innenausstattung, damit alles Einheitlich ausschaut. Aber wie gesagt, ich dachte, dass diese von den Herstellern zur Verfügung gestellt wird
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#20 Gehört wohl zum heutigen Schickimicki dazu und wer die Ehre haben möchte, Ducati, BMW oder Triumph verkaufen zu dürfen, muss halt ein wenig Geld mitbringen um dem geforderten Ambiente genüge zu tun.
Wie schon geschrieben, am Verkauf bleibt so viel nicht über und die Inspektionsintervalle werden auch immer größer, da muss man sein Geld mit T-Shirts verdienen.
Yamaha will scheinbar auch "dazugehören".
Hat vielenTriumphhändlern, die zu T standen, als es schlecht lief, die Grundlage entzogen.
Gruß
Wolle
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