Mopete warm fahren

  • #31

    Hallo Leute

    Mit dem warm laufen lassen ist so eine Glaubenssache. Ich starte und fahre mit wenig Gas sofort los und dann mit vielleicht 2 bis 3 tausend Umdrehungen durch den Ort. Auf der Landstraße angekommen, beschleunige ich ruhig und langsam auf 80 bis 100 km/h, um dann nach einiger Zeit und je nach Außentemperatur langsam die Gangart zu forcieren. Das hört sich kompliziert an, ist aber bei mir schon lange Automatismus. Vielleicht würde auch ein forscheres Vorgehen dem Motor nichts ausmachen, aber ich mache es schon immer so und bis jetzt hat es keinen meiner Motore geschadet. Wenn er natürlich warm ist, dann kriegt er auch ruhig mal richtig feuer.

  • #32


    Hi


    Ich halte mich an die Empfehlung meines Freundlichen Händlers. Er hat Yamaha seit mehr als 25 Jahren Yamaha.


    Wenn er sagt Moped warmlaufen lassen, dann mach ich das. Wenn er sagt die ersten 20 Kilometer den Motor Warm fahren, dann mach ich das auch.


    :auto-dirtbike:



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #33

    Dann wird es aber höchste Zeit dass er in Rente geht wenn er er in diesem Jahrtausend immernoch noch empfiehlt den Motor warmlaufen zu lassen :handgestures-salute:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #34

    Wieso wenn es 25 Jahre Funktioniert hat, kann es so Falsch nicht sein. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #35

    Wenn man die Nachbarn nerven will dann lässt man es warm laufen.


    Ich möchte ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn.

  • #36

    Das bei modernen Motoren unnötige warm laufen lassen im Leerlauf kommt aus der Zeit, als Motoren noch keinen anständigen Leerlauf und Gasannahme unterhalb ihrer Betriebstemperatur gewährleisten konnten (ganz einfach ausgedrückt).

    Heute, oder besser gesagt seit mehreren Jahrzehnten, ist es schlicht unnötig. Es hilft nicht und man verursacht Lärm und Abgase.


    Es ist in etwa die gleiche Diskussion und Thematik, wie super Plus in einen darauf nicht angestimmten Motor zu kippen. Hilft nichts, der Kopf ist aber beruhigt und glaubt man tut seinem Motor was gutes oder Fühlt mehr Leistung.


    Lange Rede kurzer Sinn, alte Angewohnheiten und fehlende technische Zusammenhänge bilden die Basis für den Mythos „warm laufen lasen“.


    Einzig und allein vor erreichen der Betriebstemperatur die Drehzahl im moderaten Bereich zu halten macht Sinn.


    VG

  • #39

    Genau das ist meine Sorge, das die Verbrenner aussterben. Warmlaufen lassen hin oder her, der „Ökowahn“ wird uns so richten, das die Mororen entweder nicht mehr auf Temperatur kommen oder überhitzen.

  • #40

    Hab mal die Aussage gelesen, dass man gleich nach dem Start mit ein, zwei Gasstößen den Motor bis vielleicht 3000 Touren drehen soll.(um Schmierung auch im oberen Motorbereich schneller zu erlangen) Und dann einfach warmfahren.

    Wie seht ihr das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!