Mopete warm fahren

  • #22

    Eine schöne Diskussionsrunde hier.


    So hab ich es mir gewünscht.


    Ich mach es so: Schätzchen aus dem Hof rausschieben und starten.

    Alles zu machen und Handschuhe anziehen.

    Draufsetzen und gemächlich losfahren.

    Frühes schalten (3-3500 u/min) und nicht mehr als 4k Umdrehungen.



    Grüße aus Kassel

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #23

    Bei Turbomotoren bezog ich mich ausdrücklich auf solche in der "Büchse" verbaut (daher auch bei meinem vorigen Post dieser Klammerzusatz). Bei einem Moped hatte und möchte ich einen turbogeladenen Motor eher nicht haben.


    Klar, das Klacken beim Einlegen des ersten Ganges tut mir emotial gesehen auch weh. Deshalb habe auch ich das des öfteren schon so praktiziert das ich vor dem Startvorgang den ersten Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung gestartet habe. Problem bezüglich deshalb schlechterem Startvorgang hatte ich dabei noch nicht. Wenn die Batterie das nicht mehr leisten kann ist sie sowieso langsam austauschreif.

    Zudem - mal wieder der Bezug auf die Büchsen - dort war es früher schon so das man bei Start die Kupplung betätigen sollte, damit weniger Massen in Schwung gebracht werden müssen. Bei den modernen Büchsen ist es wohl gar überwiegend so das ein Startvorgang nicht mehr ohne betätigte Kupplung möglich ist. Bei meiner Büchse keine Chance den Motor ohne getretene Kupplung zu starten. Glaube auch nicht das dies dort mit dem möglichen Zenario zu begründen ist, dass die Büchse bei nicht betätigter Kupplung und eingelegtem Gang einen "Satz" machen könnte. Das dies auch anders mit einer Sicherheitsschaltung zu bewerkstelligen ist, zeigen uns alle Moped's, die bei eingelegtem Gang nicht auf die Betätigung des Starterknopfes reagieren.

    Insoweit gehe ich auch mal davon aus das die Startbelastung beim Moped mit gezogener Kupplung gar kleiner sein sollte als ohne deren Betätigung und daher die Kupplungsbetätigung durchaus ihren Sinn macht. Sollte die Kupplung tatsächlich mal etwas kleben, wird sich das beim Startvorgang normalerweise dann sehr schnell lösen. :)

  • #24

    Lasse sie immer erst im Stand bis ca 50°C warm laufen, habe ich von meiner Honda übernommen, danach geht's dir ersten 10-15km schrittweise 5000 Umdrehungen, meistens merk ich am Bein ob nicht nur das Kühlwasser sondern auch der Motor Temperatur hat

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

  • #27

    kannst du mir sagen wieso ? (ernsthaftes Interesse)
    Hatte bisher immer das Gefühl, dass sich dann auch das Standgas einpegelt und so wenigstens etwas Wärme im Metall ist und das Öl besser schmiert ? Fahre nach dem Anziehen bei spätestens 52° los , dauert meistens 2-3 Minuten

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

    Einmal editiert, zuletzt von chrisä ()

  • #28

    Moped starten und bis 80 Grad Öltemperatur bis 5-6k Umdrehungen drehen lassen.


    Technisch betrachtet macht es keinen Sinn, einen Motor im Leerlauf warm laufen zu lassen. Anders gesagt, es bringt keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil (Umwelt außen vor gelassen).

    Einen Motor mit begrenzter Drehzahl warm zu fahren ist jedoch fast Pflicht und sehr sinnvoll. Das hat mit dem Schmierfilm des Öls und dem Zusammenspiel der Mechanik zu tun.

  • #29

    Gerne doch :)

    Ein kalter Motor emittiert deutliche mehr Emissionen als ein warmer und im Leerlauf ist die Verbrennung grundsätzlich schlechter als bei höherer Drehzahl. Warum soll ich also den Motoren schlechter verbrennen lassen, die Zündkerzen verrusen und auch noch Geld aus dem Fenster werfen. Das Motoröl kommt während der Fahrt wesentlich schneller auf Temperatur als wenn man den Motor nur im Stand laufen lässt Was sich somit auch eher kontraproduktiv auswirkt.

    Es gibt noch mehr Kleinigkeiten die eher dagegen sprechen. Das Ausschlaggebende ist aber das es überhaupt kein Argument gibt welches dafür spricht. Außer wenn du deine Nachbarn ärgern möchtest :teasing-tease:

    Edit:

    Wer sein Moped besonders liebevoll behandeln möchte starte das Moped und fährt los. Besonders in der kalten Jahreszeit die ersten 5 Minuten sehr gemächlich, die nächsten 5 Minuten nicht mehr als 4-5000 r/pm. Es dauert gut eine Viertelstunde bis bei unserer 09 das Öl auf Temperatur ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #30

    Hi


    Jeder so wie er mag. Ich fühle mich besser, wenn der Motor ca 2 Minuten gelaufen ist. Dann Kuppelt es sich leichter und die Geräusche vom Motor sind leiser.


    Im Sommer fahre ich auch sofort los. Aber wenn der Motor Eiskalt ist, dann nicht. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!