Mopete warm fahren

  • #11

    Motor anwerfen, darauf setzen und losfahren. Warmlaufenlassen, auch nur sehr kurze Zeit, ist in meinen Augen nicht wirklich sinnig. Schließlich muss sich nicht nur der Motor und Motoröl erwärmen, sondern auch alle weiteren beweglichen Bauteile im Antrieb, wie insbesondere das Getriebe. Das habe ich schon immer so gehändelt und noch nie mit einem Motor Probleme dadurch erzeugt. Waren auch schon Turbomotoren (ja, aber nur bei den Büchsen) dabei. Dort ist der einzige Unterschied nur das man die Motoren und Rest nicht nur mit Verstand warmfahren, sondern auch bei längerer stärkerer Belastung vor dem Abstellen wieder "kaltfahren", will heißen in ein normales Temperaturfenster bringen sollte. Gilt hauptsächlich für den Turbolader, der ansonsten nach Abstellen einen Hitzestau erleiden würde (auch wenn heute da schon lange Wasserkühlung und elektrische Kühlpumpen integriert sind, die auch nach dem Abstellen immer noch für eine gewisse Kühlleistung sorgen).


    Was die Drehzahlen angeht, kalten Motor jagt man mit etwas Verstand einfach nicht. Ein wenig Fingerspitzengefühl, in der Warmlaufphase frühzeitiger Hochschalten und schon passt's für unsere Brot- und Butter-Motoren. Sind ja keine Dragstermotoren.

  • #12

    ich lasse sie immer im Stand warmlaufen bis die Temperaturanzeige was anzeigt. Je nach Außentemperatur 1-2 min.

    Danach gehts gemäßigt los. Direkt nach dem starten losfahren, halte ich für nicht wirklich sinnig. Das mache ich noch nicht einmal beim Auto wo es mir recht egal sein könnte.

  • #13

    Moin


    Du redest hier überwiegend von Auto Motoren. Oder hatten Deine Mopeds Turbolader ?


    Beim KFZ fahre ich auch sofort los. Aber beim Moped ist das anders.


    Es kommt immer auf die Außentemperatur an. Sagte ich schon. Im Sommer fahre ich auch sofort mit dem Moped los, aber bei unter 10 Grad, oder sogar unter Null Grad, bekommt man den ersten Gang, nur mit einem Lauten Klacken und einem Starken Ruck eingelegt.


    Mir tut das weh, wenn der Gang hör und Fühlbar ins Getriebe schlägt. Nach zwei Minuten flutscht der erste Gang, fast Geräuschlos rein und deshalb fahre ich nicht sofort los.


    Klar wenn der Motor Heiß ist und das Öl Dünn flüssig, dann, klackt es ab und zu auch, aber dann sind alle Teile warm.


    Aber darf jeder so machen wie er möchte.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Im Stand wird der Motor deutlich langsamer warm als während der Fahrt. Durch den Betrieb in kaltem Zustand erhöht sich der Verschleiß am Triebwerk. Es ist also kontraproduktiv wenn der Motor sich im kalten Zustand längere quälen muss bis er warm ist.

    Man sollte also auch wenn es kalt ist, starten und gemächlich losfahren.

    Je nach Strecke kann es im Winter schon eine Viertelstunde dauern bis das Öl 80 Grad erreicht und man bedenkenlos richtig Stoff geben kann.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #15

    Das ist ja alles Richtig.


    Nur wurde hier Nirgends gesagt, das man den Motor im Stand, Warmlaufen lässt. Es ging immer nur um 1 oder zwei Minuten, bis die Kaltlauf Drehzahl, auf Normales Niveau abgefallen ist. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Unte Motor warmlaufen lassen versteht man im Allgemeinen dass man das im Stand tut.

    Du schreibst doch weiter oben dass du den Motor erst warmlaufen lässt bevor du den ersten Gang rein machst weil er sonst so knallt. Naja wie auch immer. Im Stand sollte man den Motor jedenfalls nicht warmlaufen lassen (auch nicht nur 1-2 Minuten) und wenn du das ebenfalls nicht tust ist es ja umso besser :)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17

    Nein mach ich nicht. Nur 1 bis 2 Minuten. Mehr nicht.


    Bis das Kaltlaufstandgas runtergeht. Länger nicht und das sind 1 bis 2 Minuten.


    ^^


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Ich setze mich abfahrtbereit aufs Moppi , lasse den Motor an und fahre unverzüglich los mit verhaltendem Gas . Warmlaufen im Stand bringt nur bei Stationärmotoren etwas , da es deren Betriebsbedingungen sind . Beim Warmlaufen im Stand " gewöhnt / läuft " sich der Motor auf diese Bedingungen ein , um sich dan im normalen Betrieb wieder umstellen zu müßen . Und für die , die das Einlegen des 1. Gangs Schmerzen bereitet : Gang einlegen mit gezogener Kupplung etwas vor/zurück damit sich die Kupplungsscheiben voneinander lösen dann starten .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #19

    Da hast du wohl recht, das ist eine Möglichkeit dass es beim Gang einlegen nicht mehr so laut knallt. Allerdings geht es dann wieder auf den Anlasser, weil der noch schwerere arbeiten muss. Bei einer Batterie die nicht mehr ganz fit ist, könnte das sogar bedeuten dass es der Anlasser gar nicht mehr schafft durchzudrehen.

    Im Zweifelsfall also lieber den ersten Gang nach dem Starten einlegen, da auf Dauer das Getriebe den Ruck viel bessere verkraftet als der Anlasser, der beim Starten immer besonders viel arbeiten muss.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #20

    Warm laufen lassen ist technisch nicht sinnvoll. Was, vor allem nach längerer Standzeit, z.B. Winterpause durchaus Sinn macht, den Motor nach dem Starten kurz (10≈20 Sekunden) laufen zu lassen, damit das Öl auch an den Nockenwellen angekommen ist. Dann Kupplung ziehen, kurzer Gasstoss, danach bei Leerlaufdrehzahl Gang rein, knallt dann weniger, weil sich die Reibscheiben gelöst haben. Volle Drehzahl frühestens nach ca. 10 Minuten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!