Motor anwerfen, darauf setzen und losfahren. Warmlaufenlassen, auch nur sehr kurze Zeit, ist in meinen Augen nicht wirklich sinnig. Schließlich muss sich nicht nur der Motor und Motoröl erwärmen, sondern auch alle weiteren beweglichen Bauteile im Antrieb, wie insbesondere das Getriebe. Das habe ich schon immer so gehändelt und noch nie mit einem Motor Probleme dadurch erzeugt. Waren auch schon Turbomotoren (ja, aber nur bei den Büchsen) dabei. Dort ist der einzige Unterschied nur das man die Motoren und Rest nicht nur mit Verstand warmfahren, sondern auch bei längerer stärkerer Belastung vor dem Abstellen wieder "kaltfahren", will heißen in ein normales Temperaturfenster bringen sollte. Gilt hauptsächlich für den Turbolader, der ansonsten nach Abstellen einen Hitzestau erleiden würde (auch wenn heute da schon lange Wasserkühlung und elektrische Kühlpumpen integriert sind, die auch nach dem Abstellen immer noch für eine gewisse Kühlleistung sorgen).
Was die Drehzahlen angeht, kalten Motor jagt man mit etwas Verstand einfach nicht. Ein wenig Fingerspitzengefühl, in der Warmlaufphase frühzeitiger Hochschalten und schon passt's für unsere Brot- und Butter-Motoren. Sind ja keine Dragstermotoren.