Reifenwahl - MT09 - RN29

  • #21

    Mittlerweile sind viele Reifen auf eine breitere Temperaturbreite ausgelegt. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Zb Der Luftdruck. Ist dieser zu niedrig, walkt der Reifen stärker und erhitzt. Bei zu starker Hitze im Reifen wird dieser unruhig, instabil und schmiert ab.


    So wie der CRA3 bei härterer Gangart aussieht, sieht nicht einmal zB der M7rr aus, obwohl dieser als Sportreifen eingestuft ist und eigentlich in die gleiche Kategorie der TourenSPORTreifen gehört. Mich hat die Pendelneigung der MT (auch bei Tracer bekanntes Problem) bei unterschiedlichsten Reifen zum verzweifeln gebracht, eher ich den Tipp einer Yamse Werkstatt bekam mal die Angel GT zu probieren. Habe mit diesem Reifen kein Pendeln mehr.


    Nimm was du willst. Jeder interpretiert "ich fahre zügig" anders. Was für dich zügig ist, wird für andere entweder zu schnell oder doch lahm sein.

  • #23

    Beide Bilder jeweils nach 30km einfahren ohne kabelzieherei. Hab da deutlich schlimmere Bilder vom CRA3 auf meinem alten Phone (obwohl, müsste hier im Forum auch einen Testbericht von mir geben)

  • #25

    Früher war doch der Metzeler M7RR immer als Testsieger und absolute Empfehlung ausgesprochen worden. Gibts den nicht mehr oder warum liest man hier davon nichts?

  • #26

    Kann zum M7RR nix sagen außer, dass der aktuelle Preisunterschied (~15€/Satz) zum neuen M9RR vermutlich zu gering ist..

  • #27

    Ich hab seit kurzem den M7RR drauf. Mir gefällt er. Bisher nix negativ aufgefallen. Hab aber noch nicht besonders viele KM drauf.

  • #29

    Hallo,


    Hatte auf meiner Super Duke erst den M7RR drauf und danach den Contisportattack3.

    Laufleistung war ähnlich, Grip war bei beiden sehr gut aber im nassen müsste der Conti etwas besser gewesen sein. Der Conti war allerdings auch schneller warm und hat direkt mehr Vertrauen vermittelt. Im kalten Zustand ging er etwas Träger in die Kurve und hat klar gezeigt dass er das noch nicht will.


    Im Moment habe ich den Dunlop sportsmartTT drauf, den schnellere Ausritte eher unbeeindruckt lassen (im positiven Sinne). Leider zeigt er mir nicht eindeutig ob er betriebswarm ist und kühlt beim Bummeln auf der Landstraße auch wieder aus, was in Verbindung mit Herbst- und winterlichen Temperaturen oft vorkommt. Für sommerliche Temperaturen oder Trackdays ist er aber perfekt!


    Werde ihn aber die kommenden Tage durch einen contisportattack4 ersetzen. Ich hoffe er wird wie der CSA3 sein, evtl. Etwas „besser“. Der hat nämlich auch bei niedrigeren Temperaturen super funktioniert.


    Auf meiner MT09 fahre ich den contiroadattack3, den bin ich 4 Sätze auf meiner GSR 600 gefahren und bin noch immer super begeistert. Ein Sportreifen macht für mich dort keinen Sinn da ich auf der MT im Jahr mehr km fahren werde und mit dem CRA3 einfach eine höhere Laufleistung erwarten kann in Verbindung mit Funktionalität im Winter, Regen und Hochsommer bei 35 Grad.


    Mittlerweile können viele Tourensportreifen FAST so viel wie die Sportreifen vor ein paar Jahren und haben gleichzeitig eine viel höhere Laufleistung. Wenn ich nicht im Hochsommer 10 Mal die selbe Applauskurve hoch und runter fahre, dann bringe ich einen solchen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr nicht ans Limit.


    Wenn ihr zwischen M7RR und M9RR steht, nehmt den neueren falls ihr nicht so aufs Geld achten müsst. Der wird etwas teurer sein aber ist eben die Weiterentwicklung, was aber nicht bedeutet dass der M7RR schlecht ist.


    Schlechte Reifen kann man nicht mehr unter namenhaften Herstellern kaufen.


    Gruß Timo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!