Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

Bei uns im Norden bleibt es überwiegend gleich, speziell auch in meinem Zulassungsbezirk.

Gruß Sigi

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

Im OG Bereich ist die Haftpflicht jetzt bei 3(-1).

Vollkasko 6

Teilkasko 9

Also bei mir kein Grund zur Klage.

Tracer 9 GT Plus - demnächst

Niken GT

Tracer 700 - 3,43 l/100km

Honda SH 300 - 2,87 l/100km

Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

Kaskokosten = Bezahlte Schäden/Anzahl an Verträgen + Provision

Entweder hat sich die Provision geändert oder die Kosten der Schäden. Oder die, welche risikoarm fahren, das ihnen die Kasko einfach nicht sinnvoll erscheint, haben ihre Vertäge gekündigt und so verteilen sich die Kosten auf diejenigen die auch wirklich Versicherung in Anspruch nehmen.

Ich denke mal Kosten und Verträge sind hier ausschlaggebend. Verträge weil viele nur die ersten 2-3 Jahre Kasko machen. Danach nur noch die, welche wissen, das sie manchmal auch Rutscher riskieren. Heist die Menge an schadensfreie Zahler wird kleiner, der Schaden wird also auf weniger Verträge umgelegt. Und die Kosten sind ganz ganz sicher nicht gefallen, soviel steht auch fest.

Fahrzeuge werden Modellspezifisch kalkuliert, wir fallen nicht alle in den Topf: Yamaha, was die Kosten auf viele Köpfe verteilt. in 1-2 Jahren sinken dann diese Kaskokosten auch wieder weil dann der Restwert immer kleiner wird und damit die Schadensummen.

PS: Provisionen sind kaum gesteigen bei Versicherungen. Viele große Gesellschaften haben Personalabbau indem sie keine neuen mehr einstellen. Der Markt ist sehr stark umkämpft, das lässt keinen Spielraum für viel Provisionserhöhung. Fragt mal Versicherungsmakler, die jammern böse das sie keine Erhöhungen der Provision bekommen, aber ihre Angestellten mehr Lohn.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!