Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #491

    Also so oder so bin ich einer der auch beim Autofahren 360 Grad Blick permanent anwendet, auch wenn ich Vorfahrt hab oder wie auch immer - Fuß vom Gas / an der Bremse, wachsam sein usw. Trotz "Vollkasko" die Arbeitsstunden und die Emotionen die an dem Wagen dahinter hängen in dem ich aufgewachsen bin und seit Jahren restauriere lassen sich nicht mit Geld bezahlen geschweige denn aufwiegen. "Trübt" zwar etwas das Fahrerlebnis weil es nur wenige Momente gibt wo man sich "fallen" lassen kann (bin auch 99,9% Stadtfahrer).


    Beim Motorrad dann so oder so noch gewichtiger, ich hab da weder Rennfahrerambitionen noch muss ich mich zwecks Fahrkönnen belügen - fange mit weniger wie Null an quasi. Hab da durchs Autohobby / dadurch das ich den R230er in der AMG Variante auch diagnosetechnisch (Armada an Steuergeräten leider) "sehr gut" kenne auch schon früh Wagen bekommen die man eigentlich keinen Jungspund anvertrauen sollte. Meine Liebe und Respekt zur Karosserieform sprich Blech hat mich aber immer vor Übermut bewahrt.


    Zwecks Saison: Sicher kommt die Maschine nicht bei winterlichen Bedingungen raus, aber bei den Roadstern ist nach dem Schlafenlegen in den letzten Jahren immer noch für paar Wochen strahlendes Wetter (letztes Jahr Heiligabend 20 Grad) und da "ärgert" man sich dann schon ein wenig. Solange noch nicht gesalzen wurde ists ja ok - danach braucht man sich nichts vormachen Salz und Dreck finden ihren Weg in die entlegendsten Ecken der Karosserie und walten dann schön dort über die "Ruhetage". Welche anderen Kosten meinst du denn außer Steuer / Versicherung? Ölwechsel wird sie eh wie das Auto min. 1x vorm Schlafenlegen kriegen oder wenn mir die "Ölfarbe" nicht zusagt (beim Auto also knapp 5Tsd, hab aber auch schon bei unter 1000Km gewechselt da der Winterschlaf so fiel usw).


    Viele Grüße
    Bari

  • #492

    Wie sagt ein Sprichwort
    Spaß kostet halt.


    Ich muss nicht jeden schnick schnack am Fahrzeug haben, um zu zeigen was ich für ein tolles Fahrzeug habe, ich gebe lieber das Geld für Ausfahrten und Urlaub aus. Sehe da auch mehr wie nur die Innenstadt, fahre auch nicht von Eisdiele zur Eisdiele, nur um auf mich aufmerksam machen, und was andere von mir denken ist mir so egal wie in China ein Sack Reis umfällt.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #493

    Na ja, Sonnenschein und mal höhere Temperaturen im Winter ist Eins, Salz etc. sind damit aber nicht zwangsläufig weg. Salzbedingte Schäden am Moped hast Du schneller als gedacht. Und für jede (nur kurze) Wintertour stundenlang und direkt nach der Tour Reinigungsexzesse durchzuführen, dafür muss man dann auch die passende Örtlichkeit, Zeit und das Vergnügen daran haben. Und die Salzanhaftungen wirst Du nie zu 100% weg bekommen. Der Salzstaub bei trockener Straße fliegt in Ecken Deiner MT die Du vielleicht nie kennen lernen wirst ;-).


    Ersparte Kosten - logischerweise, neben Versicherung/Steuern auch jeden Cent von Benzin, Wartungs-, Pflege- und Verschleißkosten. Und wenn Du im Winter Spaß haben, dabei Dich aber ohne Frieren wohlfühlen willst, kommst Du an zusätzlichen tauglichen Klamotten kaum vorbei. Fahr mal die normale Saison und Du wirst merken das auch schon kühle Frühjahrs- oder Herbst-Temperaturen nicht unbedingt Wohlgefühl auslösen.

    Die Wahrscheinlichkeit im Winter, auch bei schönstem Sonnenschein, eine rutschige Stelle zu finden, ist um einiges höher als in den Zeiten der normalen Motorradsaison. Somit ist das auch eine Frage der Risikominimierung.

  • #494

    mahlzeit
    ich hatte es ja schon eine Seite vorher getextet:
    hier geht es um Versicherungsfragen zur MT.
    Bitte im Topik bleiben.
    Beiträge die absolut nichts mehr mit der Thematik zu tun haben, werden kommentarlos gelöscht.


    Bitte dieses blabla dann im Smalltalk-board fortsetzen, Danke


    schönen Sonntag,


    LG Mike

  • #495

    Puls130: Danke, dass hab ich dann schon richtig verstanden und auch da gebe ich dir vollumfänglich Recht. Leider weiß ich wie es ist gegen die "braune Pest" zu kämpfen - der Ausgang ist immer ungewiss. Evtl läufts auf 03-11 hinaus, mal schauen.


    mike: Tut mir leid, halte mich nun raus - für mein "Anliegen" wurde ja schon alles gesagt. Weiß wie mühsam ModArbeit zum nachher Aufräumen ist (R230 Board).


    Viele Grüße
    Bari

  • #496

    Für eine Tieferstufung bei schadenfreiem Verlauf reichen meiner Kenntnis nach bereits 6 Monate je Kalenderjahr aus. Mach 04 - 10 wie der Großteil der Herde und gut ist. Restliche Monate sind dann ungetrübte Vorfreude-Monate ;) .

  • #499

    Ich zahle in Österreich monatlich OHNE Kasko insgesamt 51,11 EUR
    - Haftpflichtversicherung => 27,82 EUR
    - motorbezogene Versicherungssteuer => 23,29 EUR :evil:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #500


    7101 ACC


    War heute bei der Versicherung und hab alles fertig gemacht für die Anmeldung die nächsten Tage.


    Zahle 470€ bei Saison 3-10, SF10, Vollkasko, 500/150€ SB, 6000km


    Hatte zunächst mit mehr gerechnet. Finde es eigentlich ok.
    Hab noch einen alten 180ccm 2Takt Roller mit dem drücke ich immer fleißig die Prozente. Der steht jetzt wieder auf SF2 und kostet gigantische 35€ im Jahr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!