Also so oder so bin ich einer der auch beim Autofahren 360 Grad Blick permanent anwendet, auch wenn ich Vorfahrt hab oder wie auch immer - Fuß vom Gas / an der Bremse, wachsam sein usw. Trotz "Vollkasko" die Arbeitsstunden und die Emotionen die an dem Wagen dahinter hängen in dem ich aufgewachsen bin und seit Jahren restauriere lassen sich nicht mit Geld bezahlen geschweige denn aufwiegen. "Trübt" zwar etwas das Fahrerlebnis weil es nur wenige Momente gibt wo man sich "fallen" lassen kann (bin auch 99,9% Stadtfahrer).
Beim Motorrad dann so oder so noch gewichtiger, ich hab da weder Rennfahrerambitionen noch muss ich mich zwecks Fahrkönnen belügen - fange mit weniger wie Null an quasi. Hab da durchs Autohobby / dadurch das ich den R230er in der AMG Variante auch diagnosetechnisch (Armada an Steuergeräten leider) "sehr gut" kenne auch schon früh Wagen bekommen die man eigentlich keinen Jungspund anvertrauen sollte. Meine Liebe und Respekt zur Karosserieform sprich Blech hat mich aber immer vor Übermut bewahrt.
Zwecks Saison: Sicher kommt die Maschine nicht bei winterlichen Bedingungen raus, aber bei den Roadstern ist nach dem Schlafenlegen in den letzten Jahren immer noch für paar Wochen strahlendes Wetter (letztes Jahr Heiligabend 20 Grad) und da "ärgert" man sich dann schon ein wenig. Solange noch nicht gesalzen wurde ists ja ok - danach braucht man sich nichts vormachen Salz und Dreck finden ihren Weg in die entlegendsten Ecken der Karosserie und walten dann schön dort über die "Ruhetage". Welche anderen Kosten meinst du denn außer Steuer / Versicherung? Ölwechsel wird sie eh wie das Auto min. 1x vorm Schlafenlegen kriegen oder wenn mir die "Ölfarbe" nicht zusagt (beim Auto also knapp 5Tsd, hab aber auch schon bei unter 1000Km gewechselt da der Winterschlaf so fiel usw).
Viele Grüße
Bari