Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #481

    @Bari


    Und wenn du bei einem oder mehreren deiner Autos (Ich weiß ja nicht wieviele du hast) Saisonkennzeichen machst. Hab ich auch schon gesehen, dass die zu schonenden Autos nur im Sommer gefahren werden. :eusa-think: :eusa-think:

  • #482

    Hi,


    ja beide Autos haben Saisonkennzeichnen - kommen eh nicht bei Regen raus.
    Aber wie gesagt, da wollte meine Versicherung nicht "entgegenkommen" - war dann aber auch zu spät zu wechseln. Für die nächste Frist werde ich auf jeden Fall bei einer anderen für ein "Komplett-Package" anfragen. Für dieses Jahr nehme ich halt die Sportect und gut ists.


    Viele Grüße
    Bari

  • #486

    @Bari


    Machst du jetzt Ganzjahres- oder Saisonkennzeichen? Bei Finanzierung würde ich mir als newbie schwer überlegen ob ich mir nicht ne VK nehm, und wenn es nur das erste Jahr ist mit 2000, 3000 SB. Selbst ein leichter Sturz bei dem anschließend der Alu-Rahmen, Tank, Auspuff krumm ist, geht schnell in die 1000de wenn die MT in der Werkstatt gerichtet werden muß. :pray: Vielleicht überlegst du es dir auch nochmal eins deiner Autos nicht mehr VK zu versichern. Und irgendwie mußt du ja doch Kohle haben. :shhh: Nicht jeder kann sich ein neues Motorrad für 9000 Steine zum 30.Geburtstag schenken. Wirklich ein tolles Geschenk, ich freu mich sehr für dich dass du es dir gegönnt hast. Da ist jetzt auch kein Neid dabei. Heute kann ich mir sowas auch leisten. Als ich mit 24 heiratete verdiente ich "so viel", dass ich Anspruch auf Wohngeld hatte. Da war nix :naughty: mit Moped fahren, geschweige den "Neufahrzeug"

  • #487

    Guten Morgen,


    ja zwischen TK und VK schwanke ich noch sind 240 zu knapp 800€ glaub ich.. Werd die Maschine wohl das ganze Jahr angemeldet lassen. Beim Auto mach ich Saison da ich gerne einen "Cut" habe um den Wintereinlagerungsprozess anhand meiner Anleitung durchzuführen: https://db.tt/VxWJO5IC
    Wenn die einmal im Schlaf sind, brauchst wieder nen halben Tag sie zum Leben zu erwecken / die Schichten runter zu tun, Schuhe runter usw.
    An der VK der Autos gibts auch nix zu rütteln, die sind Prio 1 bei mir und da steckt mein gesamtes Arbeiterleben + 4stellig Überstunden + Nebenjobs dahinter: https://goo.gl/1NbF0C und https://db.tt/3hgZsawr (#CarGuy halt - da mit alleinerziehendem MechanikerDaddy aufgewachsen)


    Da gibts bei mir auch (wirklich) nix zu "beneiden". Wohne ja allein in der MünchnerHochpreisSnopStadt in einem MiniApartment (aber guter TG!) und wie gesagt arbeite im Hauptjob auch deutlich mehr wie die lapidaren 40Std + eben Nebenjobs (mal Verkäufer, mal Kellner wie aktuell usw).


    War leider auch nicht ganz sicher ob ich es mit der Maschine für die Saison schaffe da am kleinen Roadster bisschen was kurz vor Saisonende kaputt gegangen ist (was erst zu Saisonbeginn in USA zur Revision war :/) sonst hätte ich ja noch den Versicherungswechsel nutzen können da sich meine da so "quer" stellte mit dem Motorrad. Hab mich dann halt für eine 60/40 Finanzierung entschieden, was ich dann rel zügig dieses Jahr begleichen sollte (der Betrag vom Minijob kommt dann dafür komplett rein). Für nächste Saison dann auf jeden Fall mal paar Anfragen starten.


    ..und im Endeffekt warst du schon mit 24. reicher als ich es bis dato bin - denn da gibts "leider" Dinge auf die kann man weder hinarbeiten noch hinsparen, leider.


    Viele Grüße
    Bari

  • #488

    @Bari, ich beneide wie Du deine Autos pflegst. Wenn Du meinen Kombi siehst... alleine auf der Rückbank schafft es ein versierter und geduldiger Puzzleliebhaber sich vier Brezeln aus den Krümeln, die meine Kinder dort hinterlassen, zusammenzubauen....


    Für meinen persönlichen Teil habe ich mich irgendwann in meinem Leben entschieden das es sich nicht lohnt nur für Fahrzeuge zu arbeiten.


    BTT: ich würde es riskieren und eine TK mit 150 SB machen. Die MT kostet nur 9k neu, da steht meiner Ansicht nach eine Versicherung die 10% des Kaufpreises jährlich kostet in keinem Verhältnis.

  • #489

    Hallo Luca,


    da "greift" das, was ich im letzten Satz sagte:



    Hab "leider" nichts anderes außer Job / Hobby (Auto halt).
    Da würde ich sicher nichts Negatives sagen wenn jemand das Auto für Familie / Kinder braucht usw DailyDriver halt.


    Aber genug OT
    Bari

  • #490

    Beim Motorradfahren geht es nicht darum einen evtl. Schaden von einer Vollkasko-Versicherung bezahlt zu bekommen. Viel wichtiger ist das man so fährt das ein solcher Schaden gar nicht erst entsteht. Gut, zugegebener Maßen, das ist nicht immer leicht und könnte auch mal unabwendbar sein.
    Ich persönlich halte beim Motorrad aber nichts von de "Vollkasko-Mentalität". Was nützt es mir ggf. einen finanziellen Schaden ersetzt zu bekommen, einen Schadenfall aber nur verletzt, schwer verletzt oder gar nicht zu überleben.
    Daher ist der Verzicht auf eine VK für mich auch sowas wie eine lebensverlängernde Maßnahme und zu meiner eigenen Gesunderhaltung. Damit ich mein Motorrad nicht aus eigener Dummheit oder Nachlässigkeit schrotte, muss ich eben bewußte Vorsicht und Umsicht walten lassen.


    Und um Schäden durch Umfaller oder ähnliche Nachlässigkeits- oder auch vlt. Anfängerfehler zu mildern oder ganz zu verhindern, dafür baut man sich halt entsprechende Motorschutzbügel und dergleichen an die Maschine.
    Auch ich war mal jung ;) und habe meine Testreihe durch. Aber, dank des Ratschlages eines guten Kollegen, komplett mit guten Sturz- bzw. Motorschutzbügeln durchgeführt, ohne kostenspielige Folgen.VK-Versicherung hätte sich niemals bei mir gelohnt und mich wohl stattdessen den Preis eines weiteren Bikes gekostet.


    Also, sich bewußt selbst auf die eigenen Finger beim Motorradfahren schauen, vernünftig bleiben - und die VK-Absicherung ist entbehrlich.


    Bari87, sicher das Du das ganze Jahr mit dem Moped unterwegs sein willst? Bestimmt interessant im Winter bei der "Sauerrei" in München zwischen den ganzen "Büchsen" rumfahren zu dürfen. Zudem bist Du garantiert zu penibel und wirst die salzbedingten Verschlechterungen an Deinem Moped nicht ertragen können.
    Nur in der eigentlichen Saison Moped zu fahren spart viel mehr Geld als nur den anteiligen Versicherungsbeitrag.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!