Motorrad verkaufen um das Klima zu retten?

  • #31

    Meine Meinung nach kann jeder einzelne etwas machen um die Klimabilanz zu verbessern. Klar ist der deutsche Weltanteil des CO2-Ausstoßes klein, aber der pro Kopf-Ausstoß sieht schon nicht mehr so toll aus.
    Ich für mein Teil werde Anfang nächsten Jahres eine 20kwp-PV-Anlage mit 13kw-Speicher bekommen. Damit erzeuge ich mehr Strom als ich verbrauche.
    Das nächste Ziel ist ein Elektroauto (wahrscheinlich Zoe), das ich dann auch damit speise.
    Meine MT werde ich auf jeden Fall erst mal weiter fahren. Mit Euo4 und 4,3L/100km kann ich das vertreten.
    Sehr wenig Fleisch esse ich schon seit längerem. Und dann nur von Schweinen direkt aus unserem Dorf.


    Was ich schade finde ist, das der Gesetzgeber und die Netzbetreiber es einen nicht gerade leicht machen in erneuerbare Energien zu investieren. Das könnte viel besser aussehen und das würde auch noch die Wirtschaft antreiben. In China arbeiten ca. eine Millionen Menschen in Bereichen der erneuerbaren Energie und bei uns sind in den letzten 8 Jahren 80000 Arbeitsplätze abgebaut worden. Die sind jetzt auch in China.
    Das ist das was mich ärgert. Wir nehmen unsere Chancen nicht war.


    Gruß Peter

  • #32

    Ich habe DIE Idee!!!!
    Ab Mitte/Ende März werde ich jedes Wochenende mit dem Motorrad Aufsehen erwecken!
    Und zwar für die Umwelt!


    Möglichst viele Burnouts!
    Möglichst hohe Geschwindigkeit!
    Möglichst ohne Db Killer!
    Möglichst viel auf dem Hinterrad!
    Möglichst viel Umweg!


    Das Motto: Weekend for Future !!!


    Wenn jeder, dem es dadurch die Sprache verschlägt für einen Moment die Luft anhält, wird er in diesem Moment nicht furzen! Nach meinen Berechnungen bringt das so viel wie so ca. ganz grob. Also fast...
    Also. Es lohnt sich!!! Bestimmt!


    Statt „Fuck you“ mit Tinte auf den Rücken drucken zu lassen, fällt mir bestimmt auch noch was tolles ein!


    Wer macht mit? Wenn wir daraus ein regelmäßiges Treffen machen könnten wäre der Effekt noch viel besser!


    Rettet den Schwarzwald
    Rettet den Taunus
    Rettet den Odenwald
    Rettet das Jagsttal
    Rettet die Dolomiten
    Rettet die Reifenindustrie


    Ich mach da auf jeden Fall ein paar Aktionen!

  • #33

    Klimawandel hin und her,


    yep es ist was im Gange mit unserem Klima.
    Und ich tue, was ich für richtig halte, im Rahmen meiner Möglichkeiten und Geldbeutel.


    Schweren Herzens habe ich meinen alten Benz Kombi Diesel verkauft ( obwohl der mit 300.000 km erst eingefahren war )
    und habe jetzt einen Benziner. Ein E - Auto kam nicht in Frage, allein wegen den Akkus und deren Herstellung und Lebensdauer.
    Mit einem GLA habe ich jetzt das was man wohl ein SUViewchen nennt. Immerhin ein Kompromiss zu den richtig dicken SUV aber immer noch etwas "Altersgerecht" :lol:
    Meine alte Erdgasheizung ist durch eine neue Brennwert ersetzt worden und beim Einkaufen achte ich auf wenig Plastik, aber dafür mehr darauf ob meine Weintrauben aus Deutschland kommen oder Südafrika.
    Hier ist meiner Meinung nach viel zu machen !!!
    Produkte aus der Region, dazu Saisonal ( warum Erdbeeren im Winter, usw. ) Das fördert die Arbeitsplätze in der Region, verbraucht nicht Unmengen an Diesel für den Transport ( ob Schiff oder LKW ), verringert LKW auf Autobahnen, damit Emsissionen, .........


    Das ist meiner Meinung nach schon ne Menge und das, was ich zu leisten bereit und im Stande bin.


    Meine Tracy werde ich aber deswegen nicht weniger ausführen....... und genieße die Zeit so lange es noch möglich ist.
    In max 30 Jahren bin ich eh komplett Emissionsfrei ......bis auf das bißchen Methan, was aus meinem Grabe emporsteigt ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #34

    und was ich schon immer mal machen wollte,.........


    Während einer Friday for Future Demonstration, gucken wie viele Handys die so haben, wer Klamotten von Primark und Co. an hat, wie viele PET Flaschen so mitgeführt werden, welche Transparente und Schilder aus Kuststoff sind, und wieviel Müll nach so einer DEMO rum liegt, der von den "ach so Umweltbewussten" weggeworfen, bzw, einfach liegeggelassen wurde.


    Lass mich mal schätzen,...... :eusa-think: ....ich glaube so viele Emissionen kann ich mit meiner Tracy gar nicht erzeugen :lol:

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #35


    Weil das viel zu teuer wäre. Du brauchst Unmengen an Personal und diese Fahrzeuge brauchen pro Person im Schnitt mehr als ein großer, vollbesetzter Bus. Und für den Berufsverkehr sind die viel zu klein, um einen großen Bus zu ersetzen brauchst Du ja gute 10 Sprinter (der übrigens von Mercedes kommt), wenn ich mal von 10 Plätzen pro Sprinter ausgehe. D.h. hier müsste es eine riesige Wagenflotte geben.


    Parallel dazu (also richtige Busse neben den Sprintern) taugt es auch nicht, weil dann die Kosten ja noch höher sind, weil ein Vielfaches an Fahrzeugen vorgehalten werden müsste. Kurz: Das kann und will keiner bezahlen.



    Und wie hast Du jetzt dadurch dem Klima einen Gefallen getan? Für das Klima war Dein alter Diesel sicher besser als ein neuer Benziner. Für die Luftqualität vielleicht nicht, aber das hat mit dem Klima nichts zu tun.

  • #37

    Es läuft wie es läuft. Schaffen sie den Kohleabbau ab, hat die Industrie kein Futter mehr. Ohne Industrie keine Jobs und dann kommt der Umweltschutz an letzter Stelle.
    Alles schön ausgedacht aber nie zu Ende gedacht. Keine Alternativen in Sicht. Aber was will man von einem Kinderbuchautor und von Jemand der an der Wirklichkeit vorbei studiert hat, auch verlangen?

  • #38

    glaubst du im Ernst, daß der Strom an den Grenzen halt macht? und glaubst du, wir wären ohne grünen Einfluß von 3,6 auf 35% Strom aus regenerativen Quellen gekommen? Polemisieren ist immer einfach. aber halt selten zielführend.

  • #39


    Achja ? und ein Riesiger Doppelter Gelenkbus mit 3 Personen die drin sitzen ist dann Billiger ?


    Jetzt hab ichs verstanden. :lol:


    Hier bei Uns sind die Busse nicht mal in den Stoßzeiten Voll besetzt. Meistens sitzen 10 Personen oder weniger in den Bussen, weil zu wenige Busse fahren und jeder mit dem Auto fährt. Kleinere Busse alle 30 Minuten wären dann wenigstens Voll.


    Das ist ja genau das Problem. Das alles viel zu Unflexibel ist. Der Nahverkehr müsste viel mehr Alternativen bieten. Vor 35 Jahren haben Sie die Straßenbahn in Heilbronn abgebaut und alle Gleise raus gerissen. Vor 5 Jahren wurde die Straßenbahn wieder in Betrieb genommen. Was Natürlich Millionen gekostet hat.


    1968 wurde die Schmalspurbahn von Heilbronn nach Marbach geschlossen. Heute hätte man die kleine Bahn gerne wieder.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #40


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich kostet ein Gelenkbus ein Vielfaches. Der ist aber auch darauf ausgelegt, hunderttausende Kilometer über fünfzehn oder mehr Jahre zu fahren und auf einen Rutsch viele Leute transportieren zu können, ggf. auch mal einen oder zwei Kinderwagen. Kein Sprinter schafft das. Hier werden inzwischen auch keine Gekenkbusse mehr angeschafft, sondern Anhänger für "normale" Busse, weil die flexibler sind. Außerhalb der Stoßzeiten werden die Anhänger abgestellt.


    Hier (nun wirklich ländlich) sind die Busse (mit Anhänger!) zwischen 6 und 8 Uhr (und Abends wieder) regelmäßig proppenvoll bis überfüllt, alleine schon wegen der Schüler. Glaubst Du ernsthaft, die Verkehrsunternehmen würden freiwillig die großen und teuren Fahrzeuge kaufen, wenn es mit Sprintern soviel besser und billiger ginge?


    Generell ist die Konzentration auf den Verkehrssektor unverständlich, dieser ist (je nach Quelle) für 12 bis 18% der CO2-Emissionen verantwortlich. Dazu gehören aber neben den Autos auch LKW, Schiffe, Flugzeuge und due Bahn. Dass die Einsparung von E-Autos keine 100% beträgt dürfte klar sein. So beträgt die Reduzierung wohl auch bei vollständiger Abschaffung aller PKW so um die 5 - 8 %. Ob das diesen Hype rechtfertigt?


    Ich habe nichts gegen CO2-Einsparung, schon aus monetären Gründen. Aber von heute auf morgen geht das nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!