Meine Meinung nach kann jeder einzelne etwas machen um die Klimabilanz zu verbessern. Klar ist der deutsche Weltanteil des CO2-Ausstoßes klein, aber der pro Kopf-Ausstoß sieht schon nicht mehr so toll aus.
Ich für mein Teil werde Anfang nächsten Jahres eine 20kwp-PV-Anlage mit 13kw-Speicher bekommen. Damit erzeuge ich mehr Strom als ich verbrauche.
Das nächste Ziel ist ein Elektroauto (wahrscheinlich Zoe), das ich dann auch damit speise.
Meine MT werde ich auf jeden Fall erst mal weiter fahren. Mit Euo4 und 4,3L/100km kann ich das vertreten.
Sehr wenig Fleisch esse ich schon seit längerem. Und dann nur von Schweinen direkt aus unserem Dorf.
Was ich schade finde ist, das der Gesetzgeber und die Netzbetreiber es einen nicht gerade leicht machen in erneuerbare Energien zu investieren. Das könnte viel besser aussehen und das würde auch noch die Wirtschaft antreiben. In China arbeiten ca. eine Millionen Menschen in Bereichen der erneuerbaren Energie und bei uns sind in den letzten 8 Jahren 80000 Arbeitsplätze abgebaut worden. Die sind jetzt auch in China.
Das ist das was mich ärgert. Wir nehmen unsere Chancen nicht war.
Gruß Peter