Einbau einer neuen Batterie

  • #41

    Wahrscheinlich reden wir alle aneinander vorbei :).


    Mal jetzt von dem von Dir (DrDave) eingestellten Bild ausgehend - das ist für mich die Normalposition und vom Hersteller grundsätzlich vorgesehene Verbaulage. Da wäre für michts nichts gedreht, gekippt oder ähnliches. Stink nomale Verbauposition, wie auch bei der Tracer vorgesehen. Sollte also in Sachen Auslaufsschutz absolut unproblematisch sein.


    Gehe davon aus, dass andere Hersteller die Batterie ebenso vom Innenaufbau konzipiert haben. Ansicht wie im obigen Bild, Anordnung der Bleiplatten senkrecht und Verschluss der Batterie oben - unabhängig davon ob wartungsfrei und somit grundsätzlich verschlossen (und Überdruck-Ventil, was aber lediglich bei Überlastung durch Ladung oder sonstigem Defekt öffnet und dann das definitive Aus der Batterie bedeutet) oder aber die nicht wartungsfreie Version mit Verschlussstopfen der einzelnen Zellen, die dann oben auf der Deckelfläche sichtbar sind.

    All diese Batterien dürften ohne Probleme in der Tracer (u. nackten MT09) problemlos einsetzbar sein, da Standart-Positionierung. Oder habe ich da ein Wahrnehmungsproblem?

  • #42

    Und zu den LiFePo:

    Hab eine seit 3 Jahren in der Speedy, seit 2 Jahren in einer Tracer und jetzt für 62,50 eine für die zweite Tracer geholt.

    Meine Probleme bis knapp +5° (kälter fahr ich normal nicht) und ein Ladegerät braucht man in der Regel nicht, weil sie kaum Ladungsverlust hat (ausbauen).


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #45

    Hab mir jetz gerade mal einen "Kopfklatscher" verpasst =O. Der war wohl auch berechtigt ;).


    Danke für Eure Richtigstellung - und ja, die Batterie liegt tatsächlich in der Tracer (und wohl auch in der gesamten MT09-Baureihe. Insoweit ersuche ich um Nachsicht ob meiner verschobenen Wahrnehmung.


    Hätte die Batterie auch nicht falsch wieder eingebaut, da vorsichtshalber vor Ausbau Einbauposition fotografiert ;). Aber meine Wahrnehmung hat mich, da ich nicht auf das Foto geschaut habe, tatsächlich in die Irre geführt.


    PS: Danke für Eure freudliche Hilfe zur Neuverkabelung meiner wirren Synapsen :)

  • #47

    Merkt man aber recht zeitig😎😉


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #48

    Stimmt - da hatte der Eine oder Andere Forumkollege wohl schon mal sein blaues Wunder erlebt und die Hauptsicherung zerschossen 8|.

    Deshalb hatte ich auch mal vorsichtshalber vor dem Einbau Ausbau fotografiert und für den Wiedereinbau archiviert. Wird aber jetzt kaum mehr notwendig sein das Bild nochmals hervor zu zaubern. Ich denke Ihr habt mir vorhin einen Eintrag in meinen wenig flüchtigen Speicher geschrieben:thumbup: :).

  • #50

    also.... wenn das stehend ist : Pluspol ist links




    und das liegend: Pluspol ist dann rechts




    und das erklärt dass es Leude gibt, die beim Einbau Plus mit minus vertauscht haben .....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!