Einbau einer neuen Batterie

  • #21


    Ich kann Euch nur meine Erfahrungen wiedergeben und das ist jetzt das letze was ich dazu schreibe. Probiert es selber aus. Vielleicht ist die Elektronik mittlerweile wieder besser geworden. Sind ja auch schon wieder zwei Jahre und jmt hat die LiFePo dieses Jahr oder letztes Jahr geändert.


    Ich bin von den Batterien nicht überzeugt. Bin wie gesagt zweimal damit auf die Schnauze gefallen und wenn ich Morgens in voller Montur zur Arbeit fahren will und der Bock nicht Anspringt, auch nicht mit Vorglühen und Licht anmachen, dann kotzt mich das eben an. Vielleicht ist die Triumph auch gerade mit diesen Batterien nicht das Richtige Moped. Bei der Tracer hab ichs ja noch nicht probiert. Aber ich bin Vorsichtig mit den Dingern.


    Ebenso nach der Spätschicht, bei 5 Grad Plus, musste ich Anschieben. Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den Batterien. Kann ja sein. Im Sommer keine Probleme. Super Batterie. Hat mich im Sommer Nie im Stich gelassen. Läuft erste Sahne.


    Muss jeder selber Erfahrungen sammeln. Ich hab meine hier kund getan.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22


    Warum sollte man Verbraucher einschalten, obwohl die Akkuleistung eh schon im Keller ist?

  • #24

    Außerdem ist meine Erfahrung, dass LiFePo nicht gleich LiFePo ist. Es gibt auch hier Qualitäts- und Preisunterschiede. Meine Aliant hat die 1200er Duc anspringen lassen. Für den Kraftzwerg ist die Tracer ein Spielzeug dagegen, auch bei niedrigeren Temps.


    Was die LiFePos nicht mögen: Dauerhaft geringe Stromentnahme. Wenn die Kiste über Monate steht sollte man sich vergewissern das sich nicht Wegfahrsperre, Alarmanlage oder sonstige Verbraucher dauernd was nehmen. In solchen Situationen hat eine Bleibatterie deutlich mehr Reserven.

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #25

    Hi,



    Glaube ich auch. Und wenns nur beim BMS ist.



    Das mögen Blei Akkus genauso wenig.
    Deshalb ist das ziehen der Hauptsicherung (über Winter) immer empfehlenswert.
    Nur muss der Blei Akku nach einigen Monaten nachgeladen werden.
    Das kann man sich beim LiPo sparen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #26

    Obwohl ich kein Motorrad mehr fahre, will ich doch meine Meinung zu diesem Thema sagen, weil ich mich als absoluten Verfechter von Li-Ion-Starterbatterien betrachte.


    Die Vorteile gegenüber herkömmlicher Bleisäure sind unbestritten - auch umwelttechnisch. Kaltstart, selbst bei Minusgraden, nie ein Problem gewesen - im Gegenteil. Alle meine bisherigen Motorräder wurden mit einer Li-Ion von SHIDO ausgestattet und nur noch damit gestartet: Ducati Scrambler 800, Husqvarna Nuda, MT-09. Es sind zu Unrecht viele falsche Mythen über Li-Ion im Umlauf. Vor allem doch auf YouTube findet man so ziemlich jede Meinung über dieses Thema. Notfalls sucht man so lange, bis das eigene Vorurteil bestätigt wird. Schade!


    Viel Spass beim zügigen Starten mit einer Li-Ion!

  • #27

    Sers


    100% :handgestures-thumbup:
    in einer Welt voller Fake-News und getürkten Internetbewertungen oder versteckter Werbung- sind die "reinen" Erfahrungsberichte von Buddy´s in Foren Gold wert.
    Denn die wurden live am Moped gemacht und dann nicht aus dritter..vierter Hand weiter gegeben..


    LG

  • #28


    nochmal zurück zum Thema,


    ehrlich gesagt blick ich´s nicht. ich meine Pluspool links bleibt links, egal ob stehend oder liegend. Von vorne oder oben gesehen, völlig egal.


    LG Armin

  • #29



    Wenn man die Batterie hinstellen statt legen würde und dann so dreht das die Pole weiterhin Richtung Außenseite des Motorrades liegen, dann wäre der Pluspol nach hinten und der Minus nach vorne gewechselt.

  • #30

    So wird der Pluspol der Hintere:
    Batterie hinstellen, Pole zeigen dabei zur rechten Motorradseite. So anschließen. Der Pluspol ist dann hinten angeschlossen. Dann den Klotz hinlegen. Und schon ist hinten Pluspol. Die Pole zeigen dann zwar nach unten, aber der Einbau sollte auch so möglich sein.
    Das hat imho nix mit der Batterie sondern nur mit einem falschen Einbau zu tun.
    Sollte die Länge des Pluskabels bis zum linken Polanschluss (wo der Pluspol ja ursprünglich hin gehört) nicht reichen, dann müsste es wohl von irgendjemandem gekürzt worden sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!