Wahrscheinlich reden wir alle aneinander vorbei .
Mal jetzt von dem von Dir (DrDave) eingestellten Bild ausgehend - das ist für mich die Normalposition und vom Hersteller grundsätzlich vorgesehene Verbaulage. Da wäre für michts nichts gedreht, gekippt oder ähnliches. Stink nomale Verbauposition, wie auch bei der Tracer vorgesehen. Sollte also in Sachen Auslaufsschutz absolut unproblematisch sein.
Gehe davon aus, dass andere Hersteller die Batterie ebenso vom Innenaufbau konzipiert haben. Ansicht wie im obigen Bild, Anordnung der Bleiplatten senkrecht und Verschluss der Batterie oben - unabhängig davon ob wartungsfrei und somit grundsätzlich verschlossen (und Überdruck-Ventil, was aber lediglich bei Überlastung durch Ladung oder sonstigem Defekt öffnet und dann das definitive Aus der Batterie bedeutet) oder aber die nicht wartungsfreie Version mit Verschlussstopfen der einzelnen Zellen, die dann oben auf der Deckelfläche sichtbar sind.
All diese Batterien dürften ohne Probleme in der Tracer (u. nackten MT09) problemlos einsetzbar sein, da Standart-Positionierung. Oder habe ich da ein Wahrnehmungsproblem?