Was mir bei meiner MT aufgefallen ist, daß die Reifen relativ "viel" Luft in kurzen Abständen verlieren.
Ich habe das einmal ganz bewußt verfolgt, sprich die Reifen sind nicht warm gefahren, gleiche Anzahl der gefahrenen Kilometer, gleiche Tankstelle und gleiches Gerät.
Nach jedem Tankstopp fehlen vorne und hinten 0,2 Bar.
Dachte, daß es vielleicht mit den Reifen zusammenhängt, aber das hat sich auch nach einem Reifenwechsel nicht geändert.
Ist jetzt nicht so, daß es wirklich dramatisch wäre, wenn man das weiß und sich darum kümmert.
Vielleicht bin ich von meinen vorherigen Motorrädern auch zu verwöhnt. Bei meiner GSF 1200 beispielsweise, da hat es gereicht nach drei bis vier Tankstopps mal zu prüfen und da waren es normalerweise 0,1 Bar die gefehlt haben...
Schwund des Reifendrucks noch im normalen Bereich?
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#3 Wenn deine Reifen alle 250km 0,2 Bar Luft verlieren und du immer bei relativ gleicher Luft/Reifenthemperatur und am selben Ort gemessen hast ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn der Druckprüfer in Ordnung ist würde ich mal die Ventile prüfen. Die hätte ich als erstes im Verdacht wenn auf beiden Rädern Druckverlust ist.
Bei 0,1bar auf gut 100km Strecke hätte ich ja Abends nach einer guten Tagestour vorne fast einen Platten -
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#5 Ich hab nie meinen Luftdruck geprüft. Bis meine MT in den Kurven bockig wurde und schlecht fahrbar. Dachte zuerst an den Gewöhnungseffekt, da meine R6 ein komplett anderes Bike ist und ich schon länger damit unterwegs war. An der Tanke die MT gecheckt: 1,7Bar vorn und 2,3Bar hinten. Kein Wunder fährt sich die Kiste scheisse.
Leute prüft euren Luftdruck in regelmäßigen Abständen!
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#7 Ein Rad mit Reifen ohne Schlauch verliert nur ganz minimal Luft - nach meiner Erfahrung nicht mehr als 0,1 Bar/Monat.
Wenn es deutlich mehr ist, hat das eine Ursache, die es zu Suchen und ggfls. zu beseitigen gilt.
Als Fehlerquellen kommen Ventil(Einsatz), Fehler an der Dichtfläche zw. Reifen und Felge oder eine poröse Stelle im Material der Felge selbst in Frage.
Ein Loch im Reifen schließe ich mal aus, da würde die Luft wohl deutlich schneller entweichen...Im Gegensatz dazu verliert ein Rad dessen Reifen mit Schlauch gefahren werden muss (klassisches Speichenrad), deutlich mehr Luft.
Hier kann es schon mal bis zu 0,2 Bar/Woche sein - kommt in erster Linie auf die Dicke des Schlauches an.Gruß
Thomas -
#8 Erst einmal vielen Dank für das Feedback!
Ich schließe daraus, daß da anscheinend dann doch etwas im Argen liegt.Die Felgen würde ich erst einmal ausklammern. Es wäre doch etwas ZU exotisch, daß beide Felgen fehlerhaft sind.
Die Reifen wurden bereits gegen Exemplare eines anderen Herstellers getauscht.
Was übrig bleibt ist der Gedanke, daß der Reifenhändler am Ende die alten Ventile nicht mit ausgetauscht hat.
Da werde ich beim nächsten Wechsel ein Auge darauf haben... -
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