Windschild eintragungspflichtig? ABE?

  • #21

    Hallo,


    ich habe mir gerade das Windschild verbaut, leider kann ich die Abe-Nummer nirgendwo finden und bei dem Lieferumfang habe ich auch keine mitbekommen.

    Könntet Ihr mir zeigen, wo ich die kba/abe bekomme und wo die Nummer steht?


    Danke!


    Lg

  • #23

    Ein Windschild ist eintragungsfrei, sofern ne abe vorhanden ist. Ansonsten läufts auf ne Einzelabnahme mit Materialgutachten raus.

    Guck mal hier, da werden ne Menge Teile gelistet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Für das Windschild brauchst Du keine ABE wenn es eine eNummer hat. Alle Bauteile wie Blinker, Spiegel usw.

    die eine eNummer haben , braucht man keine ABE.

    Beim Aftermarkt ist es unterschiedlich. Welche haben eNummer, welche ABE(KBAXXXX)

    Von wem ist denn das Schild?

  • #25

    Hallo,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Es geht um das Originale Sportwindschild von Yamaha für die MT09 sp rn43.


    Ich finde leider nur auf die Artikelnummer BS2-F6234 von Yamaha und eine DOT Bezeichnung. Das Schild und Halterung habe ich beim Yamaha-Händler geholt.


    E Nummer und KBA Nummer konnte ich nicht finden, es kann sein dass ich es einfach nicht sehe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und schreiben wo sich die Nummer befinden soll.



    Lg

  • #26

    Habe mich mal so in den Yamaha Foren rum getrieben.

    Tatsächlich scheint es so, das alle original Yamaha Zubehörscheiben keine eNummer bzw ABE haben.

    Eintragungen wohl nur per Einzelabnahme. Hat hier schon 2014 für Unverständnis gesorgt.


    YAMAHA : Windschild


    Sind so einige Informationen ab Seite 21

  • #27

    Hallo Magnat,


    Danke für‘s Raussuchen.

    Gilt das also auch für die zweite Geberation?

    Den der zweite Threadschreiber hat geschrieben, dass eine vorhanden sein muss.


    Ach verdammt dann muss ich zum Händler und die Sachen zurückgeben 😳


    Danke nochmals fürs Antworten!


    Lg

  • #29

    ich habe auf meiner Rn29 das originale Yamaha Zubehör Windschild dran. Dieses hat auch weder ABE noch E-Nummer. Ist mir persönlich aber egal. Die Rennleitung interessiert das Windschild meistens nicht. Die schauen sich andere Sachen viel lieber an.

  • #30

    Dem ist wohl so. Die Artikelnummer ist ja drauf und Sie könnten sehen, das es original Yamaha Teile sind.

    Das Elend gibt es wohl nur in Deutschland. Hier in der Schweiz kannst einfach ran peppen was das Herz begehrt.

    Dafür musst dann wieder zB. Hebel und Fahrwerk vorführen und eintragen lassen. Nur ABE oder Eignungserklärung

    reicht nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!