Windschild eintragungspflichtig? ABE?

  • #42

    Moin Moin Leute,

    ich habe mich eine originale Verkleidungsscheibe für meine MT-09 besorgt und zwar die:

    https://www.yamaha-motor.eu/de…c0-00-00/?path=/?page=4#/

    Ich dachte mir so: ich fahre mit ABE bis irgendwann, wenn ich Lust habe, das Ding eintragen zu lassen. Jetzt ist die Scheibe da und böse Überraschung: keine ABE in der Packung und keine KBA- oder E-Nummer drauf.

    Ich habe schon eine E-Mail an Yamaha geschickt und gefragt, wie das überhaupt möglich ist, aber ich denke, ich werde das Produkt zurück schicken. Etwa 100 Euro für Gutachter bei einer 172 Euro Kunststoffscheibe have ich auf keinen Fall vor, zu bezahlen.

  • #45

    Wenn aus dem Aufdruck hervorgeht, dasses von Yamaha für dein Modell ist ergo als kompatibel offeriert wird (Vorichtshalber nen Screenshot machen) brauchste i.d.R. weder Eintragung noch ABE.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #47

    Sehr geehrter Herr Bourel,


    vielen Dank, dass Sie sich für Yamaha Motor entschieden haben.


    Der Windschild ist in der Typgenehmigung des Fahrzeugs bereits eingetragen und benötigt daher keine ABE


    Falls wir Ihnen darüber hinaus noch anderweitig behilflich sein können,
    zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden.


    Wir wünschen Ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Enrico
    Kundenservice / Yamaha Motor Europe
    Hotline: 02131/2013-500servlet.ImageServer?oid=00D0O000000qluf&esid=0183X00001EDcFT&from=ext


    Hat mir Yamaha zur MT09 2021 kurzes schwarzes Windschild geschrieben.

  • #48

    Und im Zweifel suche ich bei einer Kontrolle auf dem Handy, wenn denn Empfang ist, den Shop von Yamaha raus und zeige zu meiner Entlastung, dass das Windschild an meiner RN43 ein Yamaha Originalteil ist.

  • #50

    Ich habe heute genau dieselbe Antwort von Yamaha bekommen. Meiner Meinung nach macht es Sinn. Hoffentlich findet der Beamte bei einer Verkehrskontrolle genauso.

    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, um die Scheibe anzubauen. Ich überlege mich noch, ob ich Maske aufbohren werde (wie in der Anleitung) oder nicht.

    Hat jemand hier das Ding schon montiert? Mit oder ohne Aufbohren?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!