Wie lange hat eure erste Batterie gehalten

  • #61

    Moin moin


    Nach nun ca einem Jahr und nur einem Monat Standzeit war die Batterie so tod, das nichtmal das Starterrelais klackte. Finde ich schon arg lächerlich :/

    Hatte noch jemand das Problem.. also sind die Batterien genau so toll wie die Qualität der Kette?! Oder ist es einfach Pech?


    Lg ;)

  • #64

    Heutzutage ist der Einkauf jedes Fahrzeugherstellers maßgeblich an der Auswahl der Akkus beteiligt. Wenn sich eine U-Scheibe einsparen lässt, wird es gemacht.


    Neue BMW S1000R: Akku nach genau 2 Jahren und 2 Tagen tot

    Neue BMW R1200S: Akku im ersten Jahr tot.

    Obwohl auch beide Akkus immer unregelmässig für einen Tag nachgeladen wurden.


    SMART hat offensihctlich mal FIAMM Akkus eingekauft, die bei vielen Fahrzeugen vorzeitig aufgaben.


    Einfach vieles billiger eingekauft. Warum sollte es bei Yamaha anders sein?

  • #65

    Oha, habe meine gestern eingewintert. Da bin ich mal auf März gespannt. Grundsätzlich aber noch nie Probleme gehabt, meine Garage hat durchgehend ca. 17 °C.
    Werde dann im Dezember mal schauen und ggf. ne Info hier lassen.

  • #66

    17 Grad ist eine schlechte Temperatur für die Aufbewahrung von Akkus.


    Je kälter, desto länger hält sich die Akkukapazität!

    (Ich rede nicht vom Startvorgang!!)


    Nicht umsonst haben schon vor Jahrzehnten Fotografen ihre geladenen Akkus zur Aufbewahrung in den Kühlschrank bei ca. 7 Grad gelegt.

    Nur Frost, also unter null Grad darf auf keinen Fall sein.


    PS.: Ich entnehme den Akku aus dem Fahrzeug + lade ihn auf. Dann verweilt er über die Monate im Keller. Kurz vor meinem Saisonbeginn, ich sehe ja anhand der Wettervorhersage wann es mir passt, hänge ich ihn nochmal für einen Tag ans Erhaltungsgerät und dann weiss ich "Er ist voll!" und wird eingesetzt.


    Ich würde auch dann ggf. einmal monatlich nachladen. Habe aber keinen Stromanschluss in der Tiefgarage.

    Es gibt einige Motorradhersteller die in ihren Handbüchern Vorgaben machen wie "Steht ihr Motorrad drei, vier Wochen, dann bitte nachladen."

    Die meisten Fahrzeughersteller sprechen dies aber nicht an. Wahrscheinlich weil sie befürchten das sowas eine negative Meinung der Kunden gegenüber ihrer Fahrzeuge verursachen könnte. Was natürlich bei technisch unwissenden passieren könnte. Dabei ist es ja nur eine gutgemeinte Info, Hinweis zu einer allgemeinen Akku-Problematik mancher Akkus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Boxer_Leichtgewicht () aus folgendem Grund: tausend Schreibfehler lol

  • #67

    Dann bin ich mal gespannt wie lange die Batterie von meiner V-Strom es noch macht, diese ist jetzt 10 1/2 Jahre alt und hat bis vor zwei Wochen noch einwandfrei funktioniert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #68

    Servus


    Fahrzeug RN57 Tracer 2018 gekauft.


    Noch erste Batterie.


    Fahre fast Täglich 20 bis 30 Kilometer. Meist aber mehr.


    Heute Morgen 5 Grad Außentemperatur. :occasion-snowman:


    Moped steht draußen im Freien.


    Heute hat es gerade noch so zum Starten gereicht. Heute Nacht hänge ich das Ladegerät wieder ran. Muss morgen Früh wieder raus und Moped muss anspringen.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #69

    Ich bin seit 33 Jahren in der Pannenhilfe tätig, habe hier und da mal ein Motorrad mit Starthilfe.Ich habe ganz selten Batterien , die älter sind wie 4Jahre die noch funktionieren, im meisten Fall sind Sie sulfatiert durch die längere Standzeit ohne Ladeerhaltung. Meine Tracer 9 gt hängt jetzt an einem Cetek 0,8 für Zweiräder, nach 3 Jahren hau ich die Batt weg.

    Wenn man keinen Stromanschluss vor Ort hat, Batt ausbauen , in Keller stellen und ab und zu mal ans Ladegerät hängen.

    Mit den Fiamm Batterien beim Smart kann ich nur bestätigen, da wurde Scheiss verbaut, betrifft auch Nissan und Renault Modelle. ;)Wenn jemand so ein Fahrzeug hat, das 3 Jahre alt ist ,beim Händler dem Mund aufmachen, gibs meistens Kulanz. ;)

    Achso, wir haben die meisten Batterieschäden im Hochsommer nicht im Winter!!!

    Hitze iss schlimmer als Kälte.

  • #70
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!