Wie lange hat eure erste Batterie gehalten
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#64 Heutzutage ist der Einkauf jedes Fahrzeugherstellers maßgeblich an der Auswahl der Akkus beteiligt. Wenn sich eine U-Scheibe einsparen lässt, wird es gemacht.
Neue BMW S1000R: Akku nach genau 2 Jahren und 2 Tagen tot
Neue BMW R1200S: Akku im ersten Jahr tot.
Obwohl auch beide Akkus immer unregelmässig für einen Tag nachgeladen wurden.
SMART hat offensihctlich mal FIAMM Akkus eingekauft, die bei vielen Fahrzeugen vorzeitig aufgaben.
Einfach vieles billiger eingekauft. Warum sollte es bei Yamaha anders sein?
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#66 17 Grad ist eine schlechte Temperatur für die Aufbewahrung von Akkus.
Je kälter, desto länger hält sich die Akkukapazität!
(Ich rede nicht vom Startvorgang!!)
Nicht umsonst haben schon vor Jahrzehnten Fotografen ihre geladenen Akkus zur Aufbewahrung in den Kühlschrank bei ca. 7 Grad gelegt.
Nur Frost, also unter null Grad darf auf keinen Fall sein.
PS.: Ich entnehme den Akku aus dem Fahrzeug + lade ihn auf. Dann verweilt er über die Monate im Keller. Kurz vor meinem Saisonbeginn, ich sehe ja anhand der Wettervorhersage wann es mir passt, hänge ich ihn nochmal für einen Tag ans Erhaltungsgerät und dann weiss ich "Er ist voll!" und wird eingesetzt.
Ich würde auch dann ggf. einmal monatlich nachladen. Habe aber keinen Stromanschluss in der Tiefgarage.
Es gibt einige Motorradhersteller die in ihren Handbüchern Vorgaben machen wie "Steht ihr Motorrad drei, vier Wochen, dann bitte nachladen."
Die meisten Fahrzeughersteller sprechen dies aber nicht an. Wahrscheinlich weil sie befürchten das sowas eine negative Meinung der Kunden gegenüber ihrer Fahrzeuge verursachen könnte. Was natürlich bei technisch unwissenden passieren könnte. Dabei ist es ja nur eine gutgemeinte Info, Hinweis zu einer allgemeinen Akku-Problematik mancher Akkus.
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#68 Servus
Fahrzeug RN57 Tracer 2018 gekauft.
Noch erste Batterie.
Fahre fast Täglich 20 bis 30 Kilometer. Meist aber mehr.
Heute Morgen 5 Grad Außentemperatur.
Moped steht draußen im Freien.
Heute hat es gerade noch so zum Starten gereicht. Heute Nacht hänge ich das Ladegerät wieder ran. Muss morgen Früh wieder raus und Moped muss anspringen.
Gruß
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#69 Ich bin seit 33 Jahren in der Pannenhilfe tätig, habe hier und da mal ein Motorrad mit Starthilfe.Ich habe ganz selten Batterien , die älter sind wie 4Jahre die noch funktionieren, im meisten Fall sind Sie sulfatiert durch die längere Standzeit ohne Ladeerhaltung. Meine Tracer 9 gt hängt jetzt an einem Cetek 0,8 für Zweiräder, nach 3 Jahren hau ich die Batt weg.
Wenn man keinen Stromanschluss vor Ort hat, Batt ausbauen , in Keller stellen und ab und zu mal ans Ladegerät hängen.
Mit den Fiamm Batterien beim Smart kann ich nur bestätigen, da wurde Scheiss verbaut, betrifft auch Nissan und Renault Modelle. Wenn jemand so ein Fahrzeug hat, das 3 Jahre alt ist ,beim Händler dem Mund aufmachen, gibs meistens Kulanz.
Achso, wir haben die meisten Batterieschäden im Hochsommer nicht im Winter!!!
Hitze iss schlimmer als Kälte.
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