Falsche Kettenspannung mögliche Folgen

  • #11

    Hallo
    die Frage ist, wie wurden denn 3 mm gemessen. Auf dem Ständer, mit eingelegten Gang etc.


    Was ist (lt. Yamaha) denn der aktuelle Wert einer korrekt eingestellten Kette.??



    Gruß Dani

  • #12

    remix


    Als ich es gemessen habe stand das Motorrad auf dem Seitenständer und im Leerlauf. Ich habe es auch ein wenig nach vor geschoben um es auf einer anderen Stelle zu prüfen. Ich habe es nicht genau gemessen, nur eben nach unten und oben gedrückt. Es waren geschätzt ca 3mm Spiel alles zusammen. Also eigentlich Null Durchhang.
    Im Handbuch steht 5-15mm soweit ich mich jetzt erinnere. Wobei mir 5mm sehr wenig vorkommt.

  • #13

    Moin Moin


    Also bei der 2018er MT09 auch die SP steht folgendes.




    Wenn Yamaha das so vorgibt, dann würde ich das auch so Einstellen. Bei Manchen Motorrädern strafft sich die Kette, beim Einfedern der Hinteren Schwinge. Bei anderen ist das Funktions bedingt wohl nicht so, oder nur minimal.


    Bei der Tracer ist ein völlig anderes Kettenspiel zugrunde gelegt. Kann man also nicht vergleichen.


    Gruß

  • #14


    Bei den ersten Tracer'n RN29 und RN43 ist es das gleiche ....
    Bei der Tracer RN57 hat es sich durch die 6cm längere Schwinge geändert.


    Haben hier im Forum bereits etliche Threads zum Thema "Kettenspannung"


    Gruß
    Micha

  • #15

    Wow, demnach wäre ja der Kettendurchhang im Minimum laut Yamahe nur 2,5mm nach oben und 2,5mm nach unten.
    Meine Kette hat so ca. je 10 bis max 15mm nach oben und unten. Und das finde ich schon nicht gerade viel.
    Allerdings ist mehr auch nicht gut, denn dann fängt die Kette in bestimmten Situationen an zu schlagen und die Lastwechselreaktionen sind stärker.

  • #16


    https://mt09.de/forum/viewtopi…Kettendurchhang&start=270


    Der Durchhang müsste sogar auf ~35-40mm gestellt werden wenn man sich den Beitrag von marin durchliest.

  • #17

    Da kann man viel übers angeblich schlechte Federbein schimpfen, wenn in Wirklichkeit die Kette die Dämpfung übernimmt und den Federweg begrenzt :lol: Leider ist das in der gesamten Branche so: Jede Werkstatt und jeder Reifenhändler, da an meinen Motorrädern je Hand angelegt hat, hat die Kette zu stramm gespannt. Scheint ein Reflex aus der Mofa-Zeit zu sein.

  • #18

    Hi


    Macht doch mal folgendes. Nehmt Eure Lebendsabschnittsgefährtin oder Freund, Vater, Mutter, Bruder, Nachbarn usw und setzt diesen aufs Moped. Versucht dann das Moped vom Seitenständer zu bekommen. Am besten geht das wenn man sich von der Garagen wand Abstützt.


    Kontrolliert dann den Kettendurchhang. Die Person sollte auch ziemlich weit hinten sitzen, damit das Moped auch Richtig Einfedert.


    Ist das Spiel immer noch gut oder kann man ein Gitarren Solo drauf Zupfen ?


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    35 mm auf dem Seitenständer sind optimal. Dann hat man auch noch etwas Spiele wenn man mal über Bodenwellen fliegt.
    Bei meiner Tracer war das Kettensiele bei der Auslieferung ebenfalls zu gering und wurde erst nach meinem Hinweis korrigiert.
    Bei nachfolgenden Inspektionen hat es dann aber bei verschiedenen Händlern mit 30mm gepasst.
    Bei den beiden neuen RN 43 von meinem Sohn und mir wurde das Kettenspiele (vom Freundlichen) auf Anhieb richtig eingestellt.
    Die Kette beginnt erst bei 60mm an zu schlagen was dann bei einer flotten Gangart aber nicht zu überhören ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #20

    ... bei 15 mm Kettendurchhang auf dem Seitenständer ist die Kette direkt nach dem Aufsitzen gespannt wie eine Klaviersaite. Einfach mal ausprobieren.
    Oder noch besser, mal die Fuhre mit einem Spanngurt in die Feder ziehen so das Ritzel Schwingenachse und Kettenrad in einer Flucht stehen. Dann die Kette spannen das noch minimales Spiel ist. Nach lösen des Spanngurtes landet man dann wieder bei den besagten optimalen 35mm.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!