Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #51


    Nach meiner Erfahrung ist das Gas im B-Modus viel schöner zu dosieren, vor allem in den Kehren.


    Leider ist bei meiner 2014 die Leistung deutlich gekappt in B. Wenn ich also Laune hab nach kleine Powerwheelies aus der Kurve raus, muss ich zwingend in STD fahren.


    Die neuere Modelle haben eine ungedrosselte Variante der B-Modus.

  • #52

    Da dies mein erstes Motorrad mit so viel Leistung und Technik ist, musste ich erst einmal ein bisschen ausprobieren.
    Ich hab das Fahren auf alten Motorrädern gelernt: kein ABS, Trommelbremsen und kein technischer Schnick-Schnack. War wohl auch ganz gut so.
    Dann mein Umstieg auf ein Motorrad mit ABS: Sicherheitsgefühl stieg: aber man fährt trotzdem so, dass man alles noch selbst dosieren kann: ABS für den Notfall - Super Sache..


    Nun zur MT09:
    ich fahre fast immer: STD und TCS 1.


    Ich bin "umschaltfreudig": Bei Regen schalte ich oft in den B.
    Und wenn ich Lust auf spritziges Fahren habe, wo jede Bewegung am Gasgriff direkt übertragen wird und ich das Gefühl haben will "ich fliege":-) schalte ich auch ab und an Mal in den A Modus. In den Kehren STD ist für mich super, aber bei zu viel Gas aus der Kehre raus mit "noch zu viel" Schräglage und der Hinterreifen slidet ein bisschen (was kontrolliert ja auch ne Menge Spaß macht)...


    Kann mich aber den Vorrednern anschließen: im B Modus ruckelt es bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger und man kann selbst besser dosieren..
    STD ist für mich aber eine gute Alternative: sowohl für sportliches als auch langsames Fahren.. Und letzten Endes glaube ich, dass dies eine Frage der Gewöhnung und des Geschmacks ist.


    Schönen Start in die neue Woche:-)
    Macht immer Spaß hier im Forum zu lesen...

    Always ride on the pink side of Life

  • #53


    Ich inzwischen auch.
    Am STD hat mich genervt, dass das Mopped speziell an Ampeln nicht aus den Pötten kam. Mit TC1 statt 2 hat sich das geändert.


    TC2 macht auch relativ schlagartig zu, während TC1 sehr smooth und nervenschonend das Gas wegnimmt - für mich definitiv die bessere Wahl.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #54

    Landstrasse, Stadt und so... TSC 1 und STD Modus
    Hausstrecke TSC 0 und A Modus
    B Modus bisher nur bei der ersten Fahrt probiert, seither nicht mehr

  • #55


    Genau das ist der Grund warum ich den STD und B gemischt benutze.


    B benutze ich bei Regen, in der Stadt und am Pass - weil besser/sanfter dosierbar.
    STD benutze auf zügigen Landstrassenfahrten oder auf der BAB, weil man im B Modus zu viel am Griff drehen muss. Ab 30' Autobahn ist das echt anstrengend.


    Traktion ist immer auf 2, auch wenn sie ab und an anfängt zu blinken. Lieber so, als hinlegen...
    Auf den Pässen würde es mich nur da stören, wo man auch sehr zügig fahren kann - da ist aber die Asphaltdecke eben gut, und die TCS greift nicht ein.

  • #56

    2016er Tracer.Also TC einfach auf an. Ich war die Woche in Südtirol und bin dort in den Kehren auf STD umgestiegen, nachdem sich das Gas damit besser kontrollieren läßt- Druck aus den Kehren ist noch genug da. 2 Gang und Gas hat gereicht. Die Kollegen mit 2 mal S1000XR und K1600GT haben gestaunt. Der Kollege mit der 350kg Sechzylinder war übrigens unfassbar flott in den Kurven.

    Der A Mode ist jetzt aber doch wieder deutlich käftiger Uunten und in der Mitte.

  • #59

    Ab 1/2 Gas ( 1/2 Nenndrehzahl) ist es eh egal ob A oder B Modus. Im A-Modus hüpfen die Drosselklappen in den unteren Drehzahlbereichen auf.

    Im Gegensatz dazu ist der B-Modus so träge, das man in der Kurve fast umkippt, wenn sich der Zug an der Kette mal eine 1/2 Sekunde Zeit lässt. Ich bin auch mit dem STD-Modus am besten zurecht gekommen. Es fühlt sich linear an, wie sich die Drosselklappen öffnen.

    Insgesamt war ich damit auch schneller unterwegs. Im A-Modus gab es mir auch zu viele Lastwechselreaktionen in den Kurven. Das nervt irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #60

    Leistung ist gleich, nur die Drosselklappen öffnen schneller bzw. bereits bei weniger Gasgriffsstellung.

    Habe im Schwarzwald unplanmäßig hinten den BT016 pro draufmachen lassen. Zum Einfahren dann TCS auf 2 und explizit auf die Regelung geachtet. Hat schon paar Mal geleuchtet aber weniger grob als ich es in Erinnerung hatte, dann kann der Grip nicht allzu schlecht gewesen sein. Bin nach wie vor im B-Modus unterwegs + Gasgriff der R6 = Top Kombination.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!