Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #61

    Na der BT016pro hat ja auch 2011 2012 alle Test gewonnen. Günstig verschleißt aber recht schnell.Habe ich jahrelang gefahren. Aktuell habe ich den Road 5 drauf. Ist auch nach Südtirol nicht auf der Kante. Mit dem geht denke ich Einiges. Gasgriff der R6??

  • #64

    Driften:) deswegen kann man sie ja abschalten;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #66

    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Kurzhubgasgriff und A-Mode. Ist der mechanisch oder elektronisch? Kurzhubgasgriff und A-Mode wäre sicher nett ;)

    Grad fahr ich wieder A. Ohne Kehren völlig OK.

  • #67

    Wenn ich Passstraßen mit vielen engen Kehren fahre schalte ich auch in den STD Modus. Geht dann harmonischer aus den Ecken raus.

    Was die Modi angeht hab ich mittlerweile das Gefühl das es da eine große Serienstreuung gibt. Hab jetzt in den letzten Tagen 4 verschiedene RN57 fahren können und alle fahren sich gefühlt etwas anders. Bei meiner ist der Unterschied zwischen A und STD relativ gering und man hat nur eine sanfter Gasannahme. :/

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #68

    Naja, mit vernünftigen Reifen wie dem S21 oder dem PowerRS+ wirst du nach dem Warmfahren, keine TSC mehr aktiviert bekommen.

    Bei übermäßigen Gaskonsum hebt es einfach seine Beinchen. Mit Ausnahme von Betume oder einer nassen Fahrbahn.

  • #69

    Hab keine TCS und fehlt mir auch nicht an meiner 15er 09.

    Rutscher hab ich nur wenige. Und die sind dann kurz und auch eher provoziert.

    Denke gute Reifen machen hier viel.

    Und Rennstrecke ist die Landstraße meist auch nicht wirklich.

    Nur das ABS regelt m.M.n. viel zu früh und viel zu hart/grob.

    Aber klar, grundsätzlich sind alle Helferlein immer prima und nützlich.

    Bei der Ninja hatte ich TCS und ne Antihoping-Kupplung. Hab ich aber weder positiv noch negativ wahrgenommen.

    Entweder schalte ich zu passend und sanft, oder die MT hat keine großen Probleme mit „Hinterradstempeln“. Auch die Hornet hatte m.M.n. keine Antihoping-Kupplung „nötig“.

    Aber so ganz kleine „kontrollierbare“ Mätzchen stören mich auch nicht wirklich.

    Bei den modernen Möppies und den super Reifen heutzutage ist das alles garnicht mehr so wild wie früher bei vielen Bikes aus den 80ern oder 90ern.

    Da waren ungewollte Stoppies oder Rutscher fast an der Tagesordnung.

    Naja Technik geht halt schon voran und ist auch gut. Früher war definitiv nicht alles besser.

    Die Fahrmodis finde ich super und nutze auch viel. TCS fehlt mir persönlich jetzt nich so. Kann aber bei nem anderen Möppi sicherlich noch werden.

    Ist wie beim ABS. Ein gutes System ist top, ein schlechtes (waren viele der ersten Systeme) eher nachteilig.

  • #70

    Ich hab' immer Modus STD und TCS auf 1.

    Könnte aber nicht behaupten, dass ich das TCS oder die Modus-Umschalterei wirklich brauchen würde.

    Ich bin aber auch ein alter Mann und fahr' nicht mehr schnell.


    Also aktuell hatte ich mit einer drehmomentschwächeren Yamaha und einem betriebswarmen V01 einen schönen Rutscher,

    da hätte das TCS bei der MT09 sicher eingegriffen. Mit der entsprechenden Schräglage und engagiertem Gasgeben, kann man auch mit einem haftstarken Reifen das TCS arbeiten lassen.


    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!