Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #71

    Mit den Einstellungen bin ich auch gefahren. TSC1 lässt noch etwas Schlupf auf dem Hinterrad zu. Bei schlechtem Straßenbelag magst du recht haben aber bei gutem Belag kommt selbst das Vorderrad in Schräglage hoch. Bei voller Schräglage mögen das andere ausprobieren ob es beim engagiertem Gasgeben es noch Haftung gibt oder das TSC einen für den nächsten Highsider vorbereitet. Ich denke wenn man in tiefer Schräglage voll Beschleunigen muss, macht man Grundsätzlich was Falsch oder man will es wissen.


    Grüße Tom

  • #72

    Ich hatte mit der 900er auf einer furztrockenen , warmen Straße mit anständigem Asphalt geradeaus gefahren bei Vollgas im 2. auch eine derben Rutscher mit TSC. Das war mit warmer Erstbereifung D222. Da der gar nicht mal so wenig Grip hat, denke ich TC macht eigentlich bei jedem Motorrad und jedem Reifen Sinn. Bei schwächerer Motorisierung ist es dann mehr ein Sicherheitsding. Bei sehr starken Maschinen und gutem TC wird es dann immer mehr ne Sache , mit der man das Fahren hochgradig dynamischer machen kann (wenn man denn will) .

  • #75

    Ich bekomme auch wenn ich Freude beim Fahren habe die TC bei meiner 2017er XSR unter normalen Bedingungen auf Stufe 1 nicht ans arbeiten. Lediglich unlängst auf nasser glatter Fahrbahn auf der Beschleunigungsspur der Autobahn verhinderte sie, dass mir das Hinterrad weg ging. Aber auf trockenem Untergrund auch in ordentlicher Schräglage gelingt mir das nicht. In solchen Situationen schau ich aber in der Regel auch auf die Strasse und weil es sich um Kurvenfahrten handelt und ich mir Mühe gebe in die Richtung zu schauen, in die ich auch möchte liegt das Display auch nicht gerade in meinem Blickfeld.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #76

    Ich finde den technischen Fortschritt nicht schlecht und würde mich auch nicht beschweren, wenn meine 2015er MT09 auch das TCS schon hätte.

    Mir ging es eher darum, dass wenn das TCS oft eingreifen muss, man sich dann so seine Gedanken machen sollte, warum das so ist.

  • #77

    Ja bin ich bei dir. Schaden tut mehr Helferlein/Technik nie.

    Wäre jetzt kein Grund meine 15er zu tauschen, aber würde ich auch nicht ablehnen wenn sie es hätte. Und abschaltbar ist ja perfekt. Dann hast alle Optionen.

    Nur eine nicht abschaltbare und permanent ZU früh regelnde TC fände ich doof.

    Schlechte TC genau wie schlechte ABS soll es ja durchaus bei ein paar Modellen geben.

  • #78

    Hallo zusammen,


    ich mache grad die ersten "Gehversuche" mit meiner nbeuen GT RN57 ... :love:


    Für mich ist glaube ich der STD Mode auch am angenehmsten ... B Mode ist definitiv etwas für Schnee und Schotter und Starkregen

    Der A Mode erinnert mich sehr an die Vorgängerin, eine TDM 900 ... die war auch so ruppig/agressiv


    TCS hab ich die ersten Kilometer noch nicht benötigt ^^


    Aber eine Frage: lässt sich der Modus nur in bestimmten Geschwindigkeiten verstellen? Muss ich dazu fast anhalten?

  • #80

    Einfach kein Gas geben, dann lässt sich der Modus verstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!