Konstantfahrtruckeln

  • #42


    Das anwenden wird auch nicht das Problem sein, nur wenn daraus jemand einen Schaden bekommt, wird er sicher nicht sagen "och macht ja nix Geld hab ich genug, sondern ehr scheiß Forum, der und der haben das anhand eines Videos erklärt und ich möchte jetzt Flocken sehn"


    Ist zwar etwas übertrieben geschrieben, im Schadensfall wird der eine oder andere so oder ähnlich reagieren. Deshalb, wenn Änderungen, ab zum freundlichen, der soll das richten und dann greift auch die Garantie!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #43

    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ich wusste, dass das jemand sagen würde!!! :D :D


    Das könntest Du aber bei jedem Schrauber-Tipp-Bericht (oder Video) sagen.


    Beispiel direkt hier aus dem Forum:


    Umbaubericht (-Video) Gasgriff-Teflon-Folie. Was ist, wenn jemand das trotz toller Erklärung nicht hinbekommt und dann wegen falschem Wiederzusammenbau einen Unfall macht?
    Dann haftet doch nicht der, der das Video eingestellt hat!!


    War nur 1 kleines Beispiel für Hunderttausende andere auf YouTube und und in etlichen Foren.


    Außerdem ist es ja nichts Gefährliches. Im schlimmsten Fall ist die Motorsteuerung total verstellt und der Freundliche muss es wieder richten.
    Und einen Motorschaden durch Verstellen der CO-Werte zu bewerkstelligen ist auch eher unwahrscheinlich.


    Also bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. :naughty:

    Gruss Carsten

  • #44

    So, nun noch einmal mit dem Meister vom Freundlichen abgeklärt (Der hat sein Fachwissen ja in Fort Knox eingebunkert…zähe Recherche kann ich euch sagen)… also… bei meiner 1000er Inspektion wurden nicht, wie von Kurvenkratzer vermutet, die CO-Werte* verändert. Sondern nur das Ventilspiel neu eingestellt. An den CO-Werten* dürfen die Yamaha-Händler gar nichts verändern (zumind. in D-Land) und der Wert muss genau 0,3 Vol% betragen. Bei meinem "kleinen Mapping" am Do. werden für den D-Mode = A + STD lediglich Luftgemisch und Gasannahme verändert, mehr auch nicht (das geht zu Lasten der Leistung, was ca. 1-3 PS kosten kann, ist mir aber egal, wenn es den gewünschten Effekt bringt und nicht jeder Gullideckel die Linie versaut, denn nur dort habe ich noch Probleme, das reine Fahrruckeln bei bestimmten Tempi ist weitgehend eliminiert). Ganz wegbekommen wird man es wohl nie, aber ein Löwe ist nunmal kein Seelöwe, nech. Das geht dann nur mit anderen Pfoten, sprich Fahrwerk. Ein Telefonat zw. Meister und Yamaha besagt auch, es werde in nächster Zeit keine andere Software geben. Was Yamaha sagt und dann wirklich tut lassen wir mal dahingestellt sein. Da ist ja praktisch alles streng geheim, selbst wenn nur ein neuer Schlüsselanhänger geplant ist. Die wissen auch, dass Kawasaki & Co. in Foren mitlesen und die Freundlichen sind ja ab und an richtige Plaudertaschen (meiner ausgenommen).


    EDIT *) gemeint ist, wie von Gregor unten beschrieben: bei Motorrädern mit G-KAT darf der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000–3000 1/min) 0,3 Vol% nicht überschreiten. Was Kurven-Toni meinte ist dann wohl etwas anderes. Es ist aber auch verwirrend.

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #45

    Sabine, hat er auch gesagt, was er von dir dafür möchte? Wie viele Arbeitsstunden hat das bisherige Einstellen gekostet und wie viel wird der Termin am Donnerstag kosten?


    Ich würde mir dann nämlich überlegen, das auch machen zu lassen. Gasannahme in den Kurven im A-Modus (aka ich-bin-zu-faul-um-viel-am-Griff-zu-drehen-Modus) ist nämlich kaum auszuhalten.

  • #46



    Du willst Geld bezahlen, damit der Händler das nagelneue Motorrad, das er dir gerade verkauft hat, in einen Zustand versetzt, der "endlich auszuhalten" ist?
    Solche Kunden würde ich mir in meiner Firma auch wünschen :doh:


    Nee, ernsthaft, da läuft doch was schief. Wir reden hier nicht von Tuning oder Leistungssteigerung sondern von Herstellung der im Jahre 2014 üblichen Gebrauchsfähigkeit. Und darauf sollte man wohl einen Rechtsanspruch haben.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #47

    @ trixi
    Sondern nur das Ventilspiel neu eingestellt.


    Das Einstellen des Ventilspiels ist m.E eine eher aufwändige Angelegenheit und erst bei 40.000 km fällig. Dafür müssen die Nockenwellen heraus (und einige andere Anbauteile). Die Ventile im Zylinderkof sind sicherlich nicht gemeint gewesen - ???


    Gruß
    zerfant

    RD 350, RD 400, XS 2, TX 650 A, RD 350 LC, XS 750, FZ 750, MT 09, MT 09 Tracer

  • #49

    Hier herrscht etwas Verwirrung...


    Mit der CO-Einstellung werden Fertigungstoleranzen der Einspritzventile ausgeglichen. Das geschieht pro Zylinder im Rahmen von plus/minus 126 Punkten im Diagnose/Settings-Menü des Cockpits oder mit dem angeschlossenen PC und dem entsprechendem Yamaha-Kabel / Software.
    Wie Fox richtig bemerkte, macht diese Angleichung nur bei zylinderselektiver Messung (neue Messsonden einschweißen) wirklich Sinn.
    Zum "Tunen" ist es ein gangbarer Weg, die CO-Werte laut Werk auszulesen und zu notieren und dann die Werte im Cockpit experimentell hochzuschrauben, etwa in 6er Schritten.
    Wer sich dann unsicher wird , kann problemlos aufs Werkssetting zurück gehen.


    Wer ins Cockpit-Menü möchte: Beide Knöpfe am Cockpit drücken, dann den Zünschlüssel auf ON drehen und die Knöpfe weitere 8 Sekunden gedrückt halten.


    Die weiter oben genannte 0,3 dürfte das bei der AU nachgemesssenen Limit von maximal 0,3 % CO im Abgas von G-Kat-Maschinen betreffen.


    Wahrscheinlich hat Trixis Freundlicher die CO-Werte verstellt und dabei was von Einspritzventilen genuschelt.


    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • #50


    Sehr gut Gregor, deshalb braucht das Forum erfahrene Schrauber oder Tuningfreunde mit reichlich Kenntnissen. ;) Ich lebe mit Interpretationen aus den mageren Infos des Freundlichen. :shhh:


    Nachtrag: Noch einmal nachgehakt, es wurden keine CO-Werte verändert (Nix-Kuschi-Muschi-Diagramme) und Gregor hat Recht, es waren die Einspritzventile die neu eingestellt wurden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!