moins
die Lambdasonde versucht nur das optimale Gemisch weiterzugeben.
Damit wäre aber ein sehr viel geringerer CO Gehalt die Vorraussetzung.
Warum wohl wird bei der Einstellung des CO Wertes (WHB) der Wert 3-4% genannt?
Nun das ist einfach nur ein fettes Gemisch und dies wird benötigt um den Kat auf Temperatur zu bekommen, denn
nach dem Kat ist ja dann der CO Gehalt sehr viel geringer.
Lambdasonde regelt halt nur das Gemisch, nur kann man dies halt übers Display der Einspritzung bzw. des Rechners andere Daten vorgaukeln.
(CO-Werte für alle 3 Zylinder via plus erhöhen)
Zur Veranschaulichung: Lambdasonde gibt als Wert eine optimale Gemischzusammensetzung an. Über den CO- Wert sagt aber der Einspritzung das Zylinder 1 eigentlich um einiges zu mager läuft .ECU rechnet nach seinen programmierten Kennlinien eine längere Öffnungszeit aus und schon wird das Gemisch fetter..
Kurzum, über die CO Werte wird der tatsächliche Wert verfälscht. (weil man den CO-Gehalt vor dem Katalysator verändert)
Hoffe dies war verständlich geschrieben?
Habe diese Erfahrungswerte u.a. auch an meiner 900er TDM gemacht, wonach Durchzug und KfR sich deutlich verändert haben.
(in Verbindung mit K&N und LeoVince Auspuffanlage)
Lamdasonde mit irgendwelchen Zusatzteilen zu überbrücken, davon halte ich übrigens nix.
Denn der Kat ist doch ein recht empfindliches Teil und wenn der zu heiß wird, verbrennt der irgendwann und das ist dann nicht so toll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
LG Mike