Servus Mike,
na, dann nehmen wir doch nochmal die Tastatur her. Ich behaupte wirklich nicht, Experte bei der MT-09-Einstellung zu sein; ich lerne gerne auch noch dazu.
Im Einzelnen: sorry, Du hattest geschrieben "die Lambdasonde versucht nur das optimale Gemisch weiterzugeben.
Damit wäre aber ein sehr viel geringerer CO Gehalt die Vorraussetzung." Ich hatte das so verstanden, dass Du die 3 % als zu hoch angesehen hast. Sorry, nochmals.
Ein Versuch früher, bei anderen Typen (mit aber entsprechendem Yamaha-Einspritzsystem), die Korrekturwerte am Display einfach mal pauschal ohne genauere Messungen hat tatsächlich oft Verbesserungen gegen das KFR gebracht. Wie schon gesagt: von Haus aus liefen alle an der Magergrenze; da ist eine leichte Anfettung auf jeden Fall mal eine Verbesserung. Darf halt nicht soviel sein, dass der Katalysator den Abgaswert nicht mehr unter die geforderten 0,15 % runterkatalysieren kann - der O2-Gehalt durch das SLS wird ja nicht höher und die Lambda-Korrektur geht nur innerhalb eines Korridors.
Die Lambda-Sonde muss definitiv an einer Stelle im System sitzen, an der bereits eine Durchmischung der Einzelabgase der Zylinder stattgefunden hat. Alles andere wäre m.E. unlogisch. Angenommen es wäre nicht so und die Sonde würde nur das Abgas in EINEM Zylinder aufnehmen und genau dieser wäre mit einem zu hohen Einspritz-Korrekturwert eingegeben (im Display dieses Zylinders zu hohe Zahlen, die eigentlich zu einer Überfettung führen): die Lambdasonde würde Werte unter 1 abgeben, die ECU abmagern und die anderen Zylinder damit auch "runtermagern", obwohl diese ursprünglich o.k. gewesen wären. Kann ja nicht sein !
Wegen des Regelmodus: Ja, es ist tatsächlich so, dass die ECU aufgrund der Lambda-Werte alle Zylinder gleichmäßig rauf- oder runterregelt. Deswegen ist es ja so wichtig, dass als Grundeinstellung alle Zylinder auf dem gleichen CO-Wert eingestellt sind (selbst wenn dies nur durch unterschiedliche Korrekturzahlen, also z.B. -5/+12/+4 erreicht wird). Genauso logisch ist es, dass im Einstellmodus das SLS lahmgelegt ist (geht automatisch durch die ECU). Durch zusätzliche Luftabgabe in den Auslasskrümmer würden sonst ja nicht die realen Verbrennungswerte wiedergegeben.
Du führst noch von früher die unterschiedliche Färbung der Krümmer als Zeichen unterschiedlicher Abgstemperaturen an: Stimmt auch! Nach genauer Einstellung nach dem jetzt schon mehrfach beschriebenen Verfahren werden aber auch diese übereinstimmen. Dies habe ich früher auch in mehreren Versuchen und Messreihen so bestätigen können (Infrarot-Temp-Messung an den Krümmern).
Wieso jetzt aber nun bei den MT-09 im Neuzustand alle Werte auf 0 stehen, entzieht sich nun meiner Kenntnis.
Spekulation eines Unwissenden:
1. Es ist tatsächlich alles im Werk pingelig über alle drei Zylinder gemessen/synchronisiert worden und dieses dann als 0-Status einprogrammiert worden; eine Änderung wäre dann nur bei Austausch etwa von Einspritzdüsen erforderlich ?
2. Die Toleranzen bei den Einspritzdüsen sind mittlerweile gegen 0 gehend, daher keine Messung erforderlich; nur im Falle von Problemen wären Korrekturen erforderlich ?
3. reine Einsparmaßnahme ?
Ich weiß es nicht ! ....lerne aber auch gerne dazu. Wenn also jemand Licht ins Dunkel bringen kann ?
Nach Ablauf der Garantiezeit oder wenn der Krümmer mal ohnehin weg ist, haben wir wohl auch Messbohrungen dran. Dann werde ich die Abgaswerte mal zylinderbezogen nachmessen und weiß mehr.
Schönen Kehraus !
Andy