• #21

    Es kommt weder mit dem teilsyn. 5100 10w40 noch mit dem vollsyn. 7100 10w40 zum kupplungsrutschen.
    Ich habe das und auch das 15w40 in meiner Lc4 gefahren und nie Probleme gehabt.
    Sachen auf reiner Mineralölbasis würde ich nicht empfehlen, warum auch, um 5 Euro zu sparen?

  • #22


    Naja es gibt halt einige die von Problemen mit diversen Ölen schreiben und deshalb hatte ich mal geschaut, es gibt Minerölbassis Öle die der Spezifikation von Yamaha entsprechen also wieso dann nicht dieses Öl nehmen??


    Und ganz ehrlich, Motorrad fahren ist für mich Hobby was ich durch 2 Kinder nicht ständig ausleben kann und daher ist mir auch egal wenn der Sprit mal 1,80€ kostet genauso ist es mir egal ob ich 1 mal järhlich 50€ oder Summe X für Öl ausgebe.


    Mir geht es nur um die Frage wieso man das Zeug auf Mineralölbasissis nicht nimmt den dies entspricht ja der Spezifikation.


    Für mich klingt das alles einfach als eine Glaubenssache.


    Ich weiß das es gibt einige Erdölfördergesellschaft gibt und die größte ist Saudi Aramco und ich denke das die Ihr öl an allen Weiterverarbeiter verkaufen und hier nur kleine Unterschiede in der Zusammensetzung gemacht werden. Klar jeder schwört auf sein Produkt aber ich denke der Endverbraucher kauft lieber das was er kennt. Früher, also vor 30 Jahren haben wir auch Öl gebraucht und da hat das normale auch gereicht also wieso sollte heute alles was früher gut war schlecht sein.


    Denke jeder nimmt das wo er glaubt das es für sein Gewissen am besten ist, fühlen und hören tut ja auch jeder anders.

  • #23


    Früher war auch Ölwechsel alle 5-6000 km und heute 10-15000 km, da muß das Öl schon besser sein

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #24


    Ich mache es jedes Jahr auch wenn ich nur 2000km gefahren bin und das Mineralöl ist ja mit Spezifikation somit sollte es dann auch den Intervall von Yamaha entsprechen.

  • #25

    Wieso soll ich ein öl fahren das genau den Anforderungen von der mt09 entspricht wenn ich ein öl fahren kann welches die Anforderungen übertrifft und den Motor länger leben lässt mit weniger Verschleiß und höherer scherrstabilität?
    Ich gönne doch mein Schätzchen nur das beste und nicht das was gerade so ausreicht.
    Das is wie nen Weber grill besitzen und discounter Fleisch grillen.

  • #26

    [emoji1787] es soll ja Leute geben, die sind an das Discounter-Fleisch gewöhnt sind und das bessere nicht schmackhaft finden ^^


    Beim bike gucke ich eher nach den Mindestanforderungen. Die meisten Öle übertreffen diese sowieso, wenn man Markenware kauft. Auch das von Louis ist super und kostet halt nen Bruchteil. Oder man nimmt irgendwelche Deals mit und spart bei den ganz großen Marken.


    Guckt euch mal auch auf YT den Öltest von den Amis an sehr interessant


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #27


    Vielleicht weil in der Bedienungsanleitung steht das man keine bessere Öl nehmen sollte?

  • #28


    Naja das Fleisch kommt bei mir vom Metzger aber das liegt auch daran das mein Schwager Metzger ist :lol: und fiese dann das verpackte vom Discounter holen :lol:


    Genau das meine ich, warum das Teurere fahren wenn es das günstige auch tut.
    Übrigens ist das Zeug auf Mineralölbasis nicht immer das günstigste, musste ich auch eben feststellen als ich gegoogelt habe.

  • #29

    Na dann fahr komplett mineralischen, am Ende ist es doch dir überlassen.
    Die mt09 ist nicht die einzige die ihre Kupplung im Öl hat und bei den heutigen ölen gibt es kein durchrutschen mehr.
    Vollsyn. oder Teilsyn. und gut ist, es spricht nichts für mineralisch, außer der Preis.
    Mineralischen ist aus der Zeit von einbereichsölen, da war das zu gebrauchen, seit dem es mehrbereichsöl gibt kann man erst vernünftig die spreizung von z.b 10w50, 15w50, 15w40 abdecken, das könnte rein mineralischen Öl vorher nicht.
    Einfach 5100 10w40 nehmen und fertig, warum rum experimentieren?
    Ok, man kann auch das von Louis nehmen, aber eben kein rein mineralischen bitte.

  • #30

    Ja, natürlich ist es gut höherwertiges Öl einzusetzen, aber wenn man sich dadurch Schaltprobleme einfängt, ist es nicht gut. Nicht alle Motorräder reagieren gleich auf dieses "bessere" Öl und ich denke auch das von Yamaha vorgeschriebene ÖL ist absolut geeignet. Wenn jemand etwas gutes für sein Motor tun will, kann ich eine Ablassschraube mit Magnet empfehlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!