• #11

    Also ich habe das schon oft mit verschiedenen Mechanikern beschnackz und alle haben pi mal Daumen das gleiche gesagt. Das Getriebe wird ja mit dem Motoröl geschmiert und die kupplungslamellen vertragen das Öl nicht und verschleißen schneller. Getrieben hakelt auch schnell und dann hastvdu direkt wieder ein beschissenes Fahrverhalten. Beim Auto setze ich auf Castrol und deshalb bin ich auch sehr skeptisch zu solchen Aussagen gewesen aber mittlerweile habe ich mit 3 Meistern und 6 Mechaniker gesprochen und die kannten dieses Schadensbild von Castrol ölen bei den Yamahas


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #12

    Also kein Durchfall, oder so. [emoji2960]
    Na ja, ich denke das fällt wohl in den Bereich der urbanen Sagen.

  • #13

    Keine Ahnung die haben mir alle davon abgeraten. Ich nehme das günstige von louis oder motul je nach Lust und Laune die laufen gut


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #14


    Nö keine Sagen und Mythen.
    Ganz unabhängig davon wurde mir von dem Öl abgeraten und einer (Mechaniker und Rennfahrer) war dabei der konnte mir das auch genau erklären warum das so ist.


    Gruß Tom

  • #15

    Mit meiner gebraucht gekauften FJR hatte ich Probleme mit einer hakeligen Schaltung.
    Laut Rechnung hatte der Vorbesitzer Castrol beim Service bekommen.


    Mein Yamaha Händler machte Ölwechsel mit Yamalube und das Problem war gelöst :eusa-whistle:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #16

    Das liegt an den Additiven bei Ölen für Motorräder mit Ölbadkupplung. Die meisten Ölhersteller haben zusätzlich zum normalen Motoröl (zB. 10W-40 für Motoren mit Trockenkupplung), das gleiche Öl, mit gleicher Viskosität auch nochmal für Motorräder, die meistens eine Nass- oder Ölbadkupplung haben. Diese Motorradöle verbessern zB. das Trennverhalten, aber auch die Haftung der Kupplungslamellen und das beeinflusst natürlich die Schaltperformance. Gerade bei sehr hochwertigen Syntetic-Ölen, die nicht für Motorräder mit Ölbadkupplung ausgelgt sind muss man aufpassen. Da kann die Schaltperfomance drunter leiden. Nicht alle Motorräder reagieren allergisch darauf, aber Yamaha ganz besonders. Das merkt man schon wenn man den ersten Gang einlegt. Da geht bei den meisten Yamahas ein ganz schöner Ruck durch das Motorrad.

  • #17

    Hi, bei einem alten VW oder Opel kann man das machen, die drehen 6000/min und es gibt auch keine Kupplung die im Öl läuft.
    Bitte einfach keine öle mischen, wenn ich das immer lese, ich verstehe nicht warum man sich nicht einfach 1l öl von dem kauft welches eingefüllt wurde.
    Wenn ich das immer lese, das sind so geshen hochgezüchtete Motoren mit knapp 900ccm und 116PS bei über 10.000u/min
    Beim Pkw redet man bei 100PS pro Liter was gerade noch so haltbar ist, deswegen bitte mischen vermeiden in Zeiten wo es alles gibt.


    LG
    Sascha

  • #18

    Ja oder man macht den Wechsel selbst und wäscht quasi einen ölwechsel mit billig Öl vollsynthetisch und danach das gute Öl


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #19

    Hatte beim letzten Ölwechsel auch nur noch 2L vom Motul 5100 10W40. Hab dann einfach noch 400ml vom Castrol Power 1 10W40 verwendet,
    bislang läuft alles wie gewohnt, ich warte aber schon den Moment ab wo der Motor explodieren wird. :D
    Nein Spaß, aber ich hatte selbst schon Probleme mit rutschender Kupplung, und welches Öl war drinn? Castrol natürlich ;)
    Würde ich auch nicht mehr verwenden.
    5 Teile Motul 5100 zu einem Teil Castrol wird aber keine Probleme machen denk ich. 8-)

  • #20

    Hallo,


    habe nun einige Themen und auch im Netz wegen Öl gelesen:
    Es scheint ja das es die Breite nicht so das wichtigste ist 10w - 40 oder 15w 40
    Vollsynthetisch soll nicht so gut sein da die Kupplung verklebt bzw. das Schalten nicht so sanft ist.
    Teilsynthetisch soll funktionieren
    Mineralbasis hier soll laut einigen Aussagen die Kupplung und das Schalten sanft sein.


    Ich beachte nun mal nicht die verschiedenen Hersteller sondern nur das reine Öl in der Grundsubstanz.


    Manche werden auch mit solchen Sprüche: "Hochwertiges Leichtlauföl auf Mineralbasis, speziell auf die Betriebsbedingungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt"


    Warum benutzen nicht mehr dann das Öl auf Mineralbasis´, Preislich sicherlich günstig ob es so gut wie die anderen ist???


    Wer fährt Öl auf Mineralbasis und kann hierzu etwas sagen.


    Sollte ich das im WWW oder Forum überlesen haben wer es nett einfach einen Link oder die Quelle zu nennen, Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!