• #41


    Laut Inspektionsheft hat meine Werkstatt 15W50 eingefüllt. Was gehört denn jetzt rein?

  • #42


    Ist völlig Egal, solange Du damit keine Schaltprobleme hast.


    Es wird zu 99,9% nur noch Teil oder Voll Syntetisches Öl verwendet. Die Viskosität 10W40, 15W50 ist zweitrangig. Es geht nur darum, was für Additive in dem Öl sind und das man nicht Wild Durcheinander mischen sollte. Weil dadurch Kombinationen entstehen, die Unter Umständen die Kupplungs Beläge Ruinieren können.


    Solange es den Anforderungen JASO und API vom Hersteller Entspricht, oder Übertrifft, ist alles Ok. Nur bleibe bei einer Sorte und mach keine Experimente mit anderen Ölen.





    Gruß

  • #43

    Man nutzt das öl je nachdem wie man das motorrad nutzt.
    0w bei minus 30grad
    5w bei minus 20grad
    10w bis minus 10grad.
    15w nicht bei minus Graden.


    W30 bei geringer bis mittlerer Beanspruchung.
    W40 bei normaler bis erhöhter Beanspruchung.
    W50 bei sportlichen Einsatz.
    W60 bei starker sportlicher Nutzung bei hohen Außentemperaturen.


    Bei Nutzung von Mai bis Oktober mit teils sportlicher Fahrweise empfehle ich 15w50
    Ansonsten 10w40.
    Empfohlen wird von Yamaha 10w40.


    LG.

  • #45

    Servus


    Hab gerade in der Rechnung nachgesehen und meine Werkstatt verwendet das Motul 5100 10W40 Teilsynthese. Steht Technosynthese drauf ist aber nur eine andere Bezeichnung für Teilsynthese.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #46

    Alter Schwede,
    (ich fahre seit Jahren altes Frittenfett... Mann muss, wie beim LANZ, etwas vorglühen. Einziger Nachteil... nach 20km werde ich immer sehr hungrig... es riecht so gut...)


    Ich wechsel das Öl, mit Filter, jährlich... und habe auch CASTROL genutzt... ohne jedes Problem.
    Nun nutze ich das MOTUL Hausöl von Louis. Mir sind im zweiten Jahr noch keine Probleme bekannt.
    Allerdings "spürt" man einen Unterschied, bei 10-15°C, wenn die kalte Kleine im 1.Gang und gezogener Kupplung geschoben wird. Das Motul ist bei niedrigeren. Temperaturen deutlich "verbindender" in der Kupplung. Der 1.Gang, bei laufendem Motor, wird "lautstärker" eingelegt. Bei Betriebstemperatur kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Ich vermute, die Qualitätsunterschiede sind nicht sooo groß... da müsste ich den Motor zerlegen und nachmessen. Aber jeder wie er will..

    __________________
    Gruß Jens

  • #47


    Hi


    Da gebe Dir völlig Recht. Die meisten Probleme tauchen nach dem wechsel auf eine andere Ölmarke auf. Da Erzählt jemand das Castrol besser ist und wenn vorher Motul, oder Procycle drin war, dann fangen die Probs an.


    Das war nur ein Marken Beispiel. Es muss auch nicht Unbedingt zu Problemen kommen. Auffällig ist nur, das viele nach einem Sorten wechsel mehr Probleme haben als vorher. Oder weniger Probleme auftreten. 8-)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #48

    Also ich habe gestern Motoröl und auch Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Ich habe folgendes Öl von Polo rein gehauen:


    Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 4000 ml / Leichtlauföl auf Mineralbasis


    Habe allerdings vorher eine Füllung rein getan mit neuem Filter um erst einmal zu spülen und damit der Motor wieder schön sauber wird dann wieder abgelassen und wieder neuer Filter und neues Öl.


    Ja ich weis das war teuer aber mir egal, so habe ich aber wirklich sauberes öl und so gut wie kein altes öl mehr drin es kann sich also nichts vermischen.


    Zu dem Öl habe ich gegriffen weil ich damit bei meiner Honda, Suzi, Kawa und auch Harley immer gute Erfahrungen gemacht habe.


    Die ersten KM gestern haben auch gezeigt das sie ruhiger läuft und die Gänge ganz sanft nun rein gehen.


    Übrigens ist das Öl Teurer wie das Teilsynthetisch und trotzdem habe ich es genommen.


    Fahre einige Jahre Motorrad und bin gelernter Schlosser und in den ganzen Jahren habe ich eigentlich immer Leichtlauföl auf Mineralbasis gefahren.
    Ach und einen Motorschaden habe ich noch nie erlitten selbst zu Zeiten wo ich mal 30.000km mit dem gleich öl gefahren bin, meine Deauville wird es mir verzeihen.


    Ich sag aber auch Öl ist eine Glaubenssache und jeder hat einen anderen ich schreibe nur für mich und meinen Glauben


    Ach übrigens ist das Öl von Fuchs.

  • #49


    moin,
    aber hoffentlich nur in den Motor....

    __________________
    Gruß Jens

  • #50

    Meine Erfahrung mit Castrol :


    Als ich letztens meine MT mit in die Werkstatt genommen und Ölwechsel gemacht habe, war kein YAMALUBE da sondern nur das Castrol.
    Seit ich das Castrol drin habe, habe ich einen - wie ne Art rauer Lauf - als ob kein Öl drin wäre :eusa-think:
    Vorher mit YAMALUBE hatte ich dies definitiv nicht und ich merke sofort, wenn was anders am Bike ist.


    Ich werde auf jeden Fall die Castrol Plörre wieder rauswerfen und YAMALUBE rein !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!