Fragen eines Touren-Anfängers

  • #11

    Da steht ja auch was ICH dabei habe ;) .
    War nur als Info und Ideensammlung gedacht und nicht, dass das jeder braucht.
    Ich mache halt nicht nur Kurztouren in Deutschland.

  • #12

    Hab früher alles mögliche mitgeschleppt.


    Da ich eh keine Stadt Besichtigungen ect mache.
    Jetzt nur noch mit minimal Gepäck.
    Zahnbürste, Unterhosen, T-Shirt und ne leichte Jacke wenn es mal frischer wird.


    Da nicht immer ein WC auf dem Zimmer ist, noch ein paar Flip Flops.


    Duschzeug und ein paar Handtücher sind mittlerweile auf den Zimmern Standard.


    Lediglich die Regen Sachen bereitet mir regelmäßige Platz Probleme.


    Zur Befestigung, anstatt Spanngurte lieber Rok Straps.


    Navigation :
    Auch kurvenreich mit dem Navi war mal.
    Perfekt funktioniert zb calimoto und Co auf dem Handy.
    Wasserdichte alte Sony gibt es schon für ein paar Euro bei Ebay.


    Panzertape, ein paar Kabelbinder, und ein gutes Multi-Tool aus dem Fahrrad Zubehör habe ich immer an Bord.
    Bremshebel, Lenker etc nur noch wenn es mit dem Anhänger auf Treffen geht.


    Bei der MT vielleicht noch nicht wichtig, bei älteren Maschinen war auch immer Platz für ein dickes Lautsprecher Kabel, als Notlösung zum Überbrücken an Board

  • #13

    Nebst Kleidung usw.
    -Gute Karten (zum Planen der Touren besser als mit Navi)
    -Kabelbinder
    -Panzertape
    -Notfall-Verbandspaket
    -Reifen Reparaturset

  • #14

    Hi Norbert,


    egal wieviel Du mitnimmst. Das, was Du am Ende brachst, hast Du doch nicht dabei :)
    Spontan Zimmer zu bekommen ist in dieser Zeit eher schwierig aber der Weg von einem zum anderen ist FREI.
    "kurvenreichste Strecke" bei TomTom sorg für manch unvergessliche Überraschungen.
    Allerdings solltest Du "unbefestigte Straßen ausschließen" aktivieren, sonst kann das Abendteuer Beulen bekommen.
    Aber man lernt so die "Försterwende :dance:

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #15

    Neben einem Reifenreperaturset, hab ich so eine kleine Super-Pumpe dabei. Manchmal verliert der Reifen ja nur langsam Luft mit dem Teil kann man bis sich auch mit mehrmaligen Nachpumpen retten, bis man wieder in so halbwegsiger Zivilisation ist. Das ganze verschwindet inkl. Ein paar anderenKleinigkeiten in dieser unauffälligen Hecktasche von Touratech. Bin aber gerne im eher menschenleeren Frial-Julisch Venetien unterwegs. Für andere evtl deshalb nicht so wichtig. Außerdem seit ich das Zeug mithabe, hatte ich keinen Platten mehr, das hatte ich schon geahnt. Vorher habe ich allerdings schon mal den Magneten in den Reifen gesucht, der mir dauernd die Schrauben und Nägel reinzieht.

  • #16

    Hallo liebe MT09er,


    vielen Dank für die vielen umfassenden Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!! :pray:


    Jetzt gehe ich der Tour deutlich entspannter entgegen und schaue einfach, unter welchem Dach ich am jeweiligen Tag ende.


    Auch in Sachen Gepäck und Ausrüstung habt ihr echt gute und wertvolle Hinweise gegeben.
    Ich denke, auf extra Hebel werde ich verzichten, wenn ich sie brauchen werde, werde ich wohl ganz andere Probleme haben (bzgl. Handguards der Tracer). Bestellt und angekommen ist mittlerweile eine extra Regenpelle und eine 50L große Tasche mit Rokstraps von Tante L, bei der ich zuversichtlich bin, dass ich alles rein bekomme. Fehlt eig. nur minimales Werkzeug und so, und ein kleiner Verbandskasten... Bei Reifenreperaturset werde ich wohl pokern, toitoitoi :D


    Eine Frage ist mir aber noch aufgekommen: Habt ihr ne gute Wetter-App für euer Smartphone? Ich nutze bis jetzt nur die Standart-Wetter-App bei Android, die bietet aber leider keinen nützlichen Zusatz wie Regenradar.


    Sonnige Grüße
    Norbert

    Lg Norbert

  • #19

    Hier steht schon viel Sinnvolles, das ich nicht wiederholen will, aber einen Tipp zur Tourplanung habe ich noch: Ruhig Abstecher oder Schleifen/Umwege einplanen. Die kann man bei Zeitmangel, schlechtem Wetter oder Unwohlsein dann einfach überspringen. Ich buche gerne vorher, außer bei Rundreisen mit Zelt dabei.


    Ich habe auch gerne eine kleine Handapotheke dabei, also einen Plastikbeutel mit je einem Streifen für/gegen Allergie, Schmerz, Durchfall, Magen usw. 10x5x1 cm.


    Als erweitertes Bordwerkzeug habe ich eine Tasche 15x5x10 cm mit Inbus, Kreuz/Schlitz, Gabelschlüsseln 8-13, Spannungsprüfer, Universalbowdenzug, Schlauch (zum Benzin ausleihen), Zange, Kabelbindern und einem Stück Blumendraht, Reifenflickset, Isolierband, und was mir noch gerade nicht einfällt.


    Brems- und Kupplungshebel habe ich mit Kabelbindern hinterm Plastik an den Rahmen gezippt. Dürfen ruhig chinesische sein. Klappbare Hebel am Lenker und Griffschalen mit robusten Trägern beruhigen zusätzlich. Sturzpads gegen durchgeschliffene Motordeckel habe ich dran, ebenfalls China - sollte man an der MT09 haben, so weit wie die abstehen.


    Unter der Sitzbank fährt außerdem noch eine Stirnlampe für 1 Euro mit. Bei Nacht unbezahlbar, oder wenn mal das Licht ausfällt. Ich mache allerdings auch mal 3 Wochen lange Touren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!