Fragen eines Touren-Anfängers

  • #21


    Ist bestimmt der platzsparende Drehmomentschlüssel mit Schwanenhals :eusa-whistle:


    Manche kleine Panne lässt sich auch ohne Werkzeug lösen. Der leichte Kabelbrand an der Griffheizung der BMW eines Kumpels und dessen Reparaturversuche unterwegs, war mit dem Ziehen und Wegwerfen der Sicherung ganz schnell und zeitsparend gelöst :D. Dafür war es ganz gut das er die Bedienungsanleitung dabei hatte. Sonst hätte ich ihm wohlmöglich noch die falsche oder zuviele Sicherung/-en ins Gebüsch gefeuert :D.
    Somit ergänze ich noch - Bedienungsanleitung gehört ins Reisegepäck oder ins "Staufach" unter'm Sitz.


    Für Auslandstouren aller Art noch eine Empfehlung: Unbedingt eine Reise-Krankenversicherung abschließen. Die kostet normalerweise wirklich sehr wenig (meine rund 9 € jährlich) und decken Behandlungs- und Kranken-Rücktransportkosten ab, die von der hiesigen gesetzlichen Krankenversicherung nicht abgedeckt sind. Falls nicht vorhanden, kann das im Fall der Fälle richtig ins Geld gehen. Könnte sich somit rechnen.....

  • #22

    Nö, das meiste hab ich sogar immer im Heckbürzel oder unter der Sitzbank permanent dabei.


    Und da ist dann auch noch Platz für ne Regenkombi...



  • #23

    Krankenversicherung ist Pflicht, zumindest wenn man nicht ein paar Wochen im ausländischen Krankenhaus verbringen möchte.



    Btw, hatten schon 2 kleine Pannen mit den Motorräder, und jetzt gerade aktuell mit der Dose in Frankreich :




    Top Service der Huk Versicherung.


    Wie in der Werbung.
    " Wir kümmern uns um Alles!!!"
    Ein Anruf:
    Werkstatt wurde ermittelt, Auto abgeholt, uns per Telefon auf dem laufenden gehalten und morgen wird uns ein Taxi zur Werkstatt gestellt. (100€ Freibrief)


    Lediglich das Auslesen geht auf unsere Kosten.


    Und Btw, für den" Worst Case" wurde schon auf einen Leihwagen auf deren Kosten hingewiesen.

  • #25

    Ich wollte mich an dieser Stelle nur nochmal melden und mich bei euch für all die Antworten und helfenden Hinweise bedanken.


    Meine erste große Tour durchs Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, Thüringer Wald und Harz ist nach 1.500km zu Ende gegangen und es hat wirklich viel Spaß gemacht, endlich konnte der Motor mal sein Potenzial in geeigneter Umgebung ausleben. Von der Tourenausstattung halt alles gepasst, hatte natürlich mehr dabei als benötigt - aber lieber so als andersrum.


    Neben unendlich vielen schönen Momenten gab es natürlich auch einige Schreckmomente, z.B. als mein nachfolgender Schwiegervater eine Rechtskurve verschätzt hatte und die Sache nur aufgrund eines gut reagierenden Autofahrers glimpflich ausging. Oder als bei mir bei einer umleitungsbedingten Offroadeinlage im Starkregen plötzlich meine Ölkontrollleuchte anging (was sich hinterher aber als Wasser in irgendeinem Kontakt herausstellte).


    Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Fahrt und viel Spaß mit euren MTs!


    Lg Norb




    Lg Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!