Zitat von blahwasAlles anzeigenAls erweitertes Bordwerkzeug habe ich ........... und was mir noch gerade nicht einfällt.
Ist bestimmt der platzsparende Drehmomentschlüssel mit Schwanenhals
Manche kleine Panne lässt sich auch ohne Werkzeug lösen. Der leichte Kabelbrand an der Griffheizung der BMW eines Kumpels und dessen Reparaturversuche unterwegs, war mit dem Ziehen und Wegwerfen der Sicherung ganz schnell und zeitsparend gelöst :D. Dafür war es ganz gut das er die Bedienungsanleitung dabei hatte. Sonst hätte ich ihm wohlmöglich noch die falsche oder zuviele Sicherung/-en ins Gebüsch gefeuert :D.
Somit ergänze ich noch - Bedienungsanleitung gehört ins Reisegepäck oder ins "Staufach" unter'm Sitz.
Für Auslandstouren aller Art noch eine Empfehlung: Unbedingt eine Reise-Krankenversicherung abschließen. Die kostet normalerweise wirklich sehr wenig (meine rund 9 € jährlich) und decken Behandlungs- und Kranken-Rücktransportkosten ab, die von der hiesigen gesetzlichen Krankenversicherung nicht abgedeckt sind. Falls nicht vorhanden, kann das im Fall der Fälle richtig ins Geld gehen. Könnte sich somit rechnen.....