Tacho "Geschwindigkeitsabweichung"

  • #11

    Nachtrag zu Navis:
    Die meisten GPS-Systeme arbeiten lediglich mit Längen- und Breitengraden, um die momentane Position auf der virtuellen Landkarte zu bestimmen - und versuchen obendrein bei Positionsungenauigkeiten (Messfehler und/oder ungenaues Kartenmaterial) die aktuell erkannte Position auf die nächstbeste Straße des Kartenmaterials zu legen. Um die zurückgelegte Strecke oder die momentane Geschwindigkeit zu berechnen, gehört jedoch auch noch das Höhenprofil der Strecke dazu, welches id.R. vom Kartenmaterial stammt.


    Will heißen - auch die von einem GPS-System angezeigten Werte stimmen nur "so ungefähr" mit der Realität überein...

  • #13


    Ich glaube dem GPS Navi (Garmin) aber mehr als der Tachoanzeige der SP :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #14

    Hallo zusammen,


    mir ist letzte Woche aufgefallen, dass bei einer gefahrenen Tagesstrecken von 300 km der Tageskilometerzähler der Tracer um 10 km mehr gezählt hat als der meiner GS. Auch beim Vergleich der Strecke mit der Trackaufzeichnung vom Zumo, liegt die Tracer um die 10 km darüber.


    Viele Grüße,
    maclaro

  • #15

    ... eben deswegen ist bei meiner 09 er ein Speedohealer verbaut .
    die 80 Eureo die der gekostet hat kommen bestimmt wieder raus beim Wiederverkauf da der km Zähler weniger drauf hat als ohne .
    Ich hab mitttels GPS den Tacho auf die effektiv gefahrene Geschwinigkeit eingestellt . Dadurch , weil sich bei meiner 09 er ohne ABS die Höchstgeschwindigkeit über die Tachoanzeige limitiert fährt meine auch die ca. 225 die der Tacho beim Abriegeln anzeigt .
    Und weil ich ein 15 er Ritzel vorne verbaut hab ist das echt notwendig so weil der Tacho dann noch viel mehr Missweisung hätte .
    Gruss Gerhard

  • #16

    [quote='Pani1']Hallo.
    Hab bemekt wenn ich bzw. wir in einer Gruppe fahren das meine MT09-SP 2019 ein doch relative hohe Tachoabweichung hat.


    Meine Frage: Habt ihr bei eurer MT09 auch solche Abweichungen oder ist das alles normal?



    Interessant.
    Meine Tracer hat immer die gleiche Tachoabweichung. Egal ob ich in einer Gruppe oder alleine fahre. Auch Soziusbetrieb wirkt sich nicht massgeblich aus. :icon-mrgreen:
    Lg
    Ingeneur

  • #17

    Der Tacho meiner Tracer zeigt auch mindestens 10 % mehr als das Navi an. Die Abweichung zum Kilometerzähler habe ich noch gar nicht überprüft, da ich davon ausging, dass diese genauso groß ist.
    Seltsamerweise haben bei unserer Saisoneröffnung in Sardinien auch die Navis (alles Tomtom) bis zu 5 % Abweichung nach den Tagestouren angezeigt. Da wir zusammen in der Gruppe gefahren sind, müsste die Abweichung aus den unterschiedlichen Kurvenlinien resultieren. Kommt mir ganz schön viel vor....

  • #20

    Nein, der Tacho der KTM meines Freundes zeigt wesentlich genauer an als meiner, bei dem ist die Abweichung bei Tempo 50 nur 2 km/h (bei mir 5) und bei Tempo 100 3 km/h (bei mir 10).


    Auch meine vorherige Versys hatte deutlich weniger Abweichung als die Tracer.


    Übrigens betrug die Abweichung des Kilometerzählers zwischen der oben erwähnten KTM und meiner Tracer auf 1.600 km nur 20 km. Da hätte ich bei der deutlich größeren Voreilung des Tachos mit mehr gerechnet, zeigt aber einmal mehr, dass die Tachovoreilung nicht bedeutet, dass der Kilometerzähler in gleichem Maße voreilt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!