Modifikation "lauter" Originalauspuff

  • #12

    Ich verstehe die Problematik, aber solange die Toleranzen des Gesetzgebers eingehalten werden, ist es für mich ok. Egal ob jetzt ein Auspuff aus dem Zubehör genutzt wird oder der Originale modifiziert wurde. Das ganze Lautstärkethema ist ja auch Hersteller, Modell und baujahrspezifisch. Bin letztens neben einer völlig originalen MV Agusta brutale gefahren, dass sind mal von Werk aus laute Geräte.

  • #13

    Danke, Moderator - dreht sich ja doch immer wieder im Kreis.


    Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach:


    Das Problem ist niemals der Auspuff, egal ob modifiziert, oder Nachrüstanlage.


    Gibt es und wird es immer geben:derjenige, der den Drang hat sich den Originalauspuff bis zum völligen Dämpfungsverlust zu perforieren, oder beim Nachrüstdämpfer den Killer zu entfernen und die Watte rauszubrennen, wird seine Wege finden und gehen. Und man wird ihn hören.


    Das Problem sitzt, VOR ALLEM beim Lautstärkeproblem, auf dem Mopped, nicht darunter. Nach mir drehen sich die Leute nicht um, wenn ich durch die Stadt fahre - trotz Termignoni. Wenn ich mit einem Freund fahre, der dieses Syndrom hat (Bellen lassen, knallen lassen, nur laut ist geil) sieht das immer anders aus. Vom bösen Blick über Kopfschütteln bis hin zum Ohrenzuhalten.


    Ich lasse das einfach mal so stehen.

    Schweinerei...

  • #14

    Hi


    Kleines Erlebnis letztes Wochenende. Ich fahre mit meiner Tracy durch eine Ortschaft und eine Familie mit Kindern läuft auf dem Gehweg. Das Junge Mädchen hielt sich schon vorher die Ohren zu. Meine Tracy mit Original Auspuff und im Standgas 3ter Gang, fast nicht zu hören bei 30 km/h Innerorts.


    Das zeigt mir doch schon, wie Sensibilisiert die Anwohner geworden sind, wenn schon alleine vom Anblick eines Motorrades, von Lärm ausgegangen wird. :(



    Leider wird das nur mit Strafen und Kontrollen Umzusetzen sein, weil diese Herren keine Einsicht haben. Leider trifft es Uns alle. :roll:



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    4 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #15

    Sehr schlimm, wenn Kinder von ihren Eltern so traumatisiert sein sollten, obwohl sie im Kindergarten oder auf dem Spielplatz täglich einer selbstverursachten Geräuschemmision von 80 - 113 db ausgesetzt sind, was dem Niveau einer Baumaschine oder Kreissäge entspricht. Vielleicht wirkt ein Motorrad bedrohlicher?

  • #16


    Man kann sich alles schön reden. :eusa-snooty:


    Wenn das Kind sich die Ohren zuhält wenn es mich kommen sieht und mich dabei mustert beim vorbei fahren, nehme ich mal an, das es mein Motorrad meint, was vermeintlich zu Laut ist. Hmm das man sich vor Angst die Ohren zuhält, hat mir auch noch Niemand gesagt. :doh:
    Wie die Eltern Ihre Kinder Traumatisieren, oder ob der Vater das Kind in die Garage sperrt und dabei seine Un gedrosselte Harley aufdreht, kann ich nicht sehen und auch nicht vermuten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17

    Was ist denn hier los? Den Thread habe ich ja ganz glatt noch nicht gesehen :icon-mrgreen:
    Ich schließe mich Triple One an. Kann es auch nicht verstehen warum es Leute gibt die innerorts rumballern müssen um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
    Die Frage die ich mir hier immer stelle ist: Würden diese Leute es auch geil finden, wenn andere Krachmacher bei ihnen am Schlafzimmer vorbeifahren und ballern würden? Ich denke nicht.


    An alle die meinen dass lauter gleich geiler bedeutet: Denkt über oben geschriebenes nach und versetzt euch in die Antwohner der Orte durch die ihr fahrt. Vielleicht ändert sich dann eure Prespektive.

  • #18

    Oh Mann....
    Ich erfülle aber auch wirklich jedes Klischee
    Motorrad lauter als Original:kriminell
    Snowboardfahrer:Raudie auf der Piste
    Hundebesitzer:::Oh mannnn Hundehaufen liegen lasser
    Mountainbike:Raudi der die Ruhe des Waldes stört
    Ach ne so schlimm bin ich gar nicht....ICH RAUCHE NICHT


    LOUD Save LIFE
    Ach noch was konstruktives zu dem Thema
    Die Einzylindermotor und zweizylinder Motor Fraktion haue ich irgendwann eine rein.. :D

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #19

    bin ganz Deiner Meinung. Als ich noch jung war, habe ich Akrapovics etc. an meine Ducatis geschraubt. War auch eine andere Zeit. Heute fahre ich mit 60 Jahren eine Tracer GT mit 115 PS und Sound ab Fabrik, geht bestens.
    Tinu

  • #20


    :icon-mrgreen:
    ist es das Geräusch, war es Dein Erscheinungsbild, hatte das Kind eine Mittelohrentzündung?
    Wir werden es nicht mehr klären können. (Spass)


    Meine Argumentation, die leider nicht verstanden wurde, ich bedaure meinen mangelhaften Vortrag, basierte auf Folgendem:
    1. These: Kinder sind täglich an höchste Lautstärken gewöhnt, Kita etc.
    2. Konnte es sein, dass die Eltern dem Kind aufgrund ihrer eigenen Wahrnehmung raten sich die Ohren zuzuhalten, was dazu führt, dass das Kind eine solche
    Handlung eher reflexartig ausführt als wirklich der Lautstärke, wie bei dir wohl Serie unter 5K U/Min denke also < 93DB, geschuldet. Also eine Art Prägung.


    Den Punkt des Schönredens oder der angedeuteten Verdrängung ist reine Agitation. Es muss möglich sein im Rahmen einer
    kontroversen Diskussion auf Augenhöhe eine Antithese zu formulieren. Das gehört zur Kultur, und sei es auch nur der Streitkultur.
    In diesem Fred werden nach Belieben, fern des Faktischen, alle möglichen Argumente aus dem Hut gezaubert, halt wie es gerade so schön in den Kram passt, am Thema vorbei.
    - laute Umwelt, früher war alles anders, Autos sind nicht mehr laut, Raserei, rücksichtsloses Verhalten, krimineller Vorsatz, Streckensperrung, was auch immer...
    alles ärgerlich, aber wenig Themen bezogen.
    Der Fred hieß "Modifikationen lauter original Auspuff". Wenn man sich damit mal beschäftigt hätte, bevor, wodurch auch immer, die Schnappatmung eingesetzt hat,
    hätte man erfahren können, dass die Kollegen, die das hier mit großem technischen Sachverstand ausgeführt haben, mit dieser "illegalen" Modifikation durch
    den Tüv gekommen sind. D.h. hier gab es hinsichtlich der Geräuschentwicklung und des Abgases keinerlei Beanstandung. Die Anlage wurde also lauter, aber innerhalb der
    gesetzlichen Toleranzen. Gleiches gilt hoffentlich auch für "serienmäßige" Zubehörteile, also unverbastelte.


    Letztendlich ging es mir darum zu diesem Thema einen etwas differenzierteren und vor allem disziplinierteren Zugang finden.


    P.S. Ich fahre natürlich mit EG-DB-Eater, KAT und sonst so, wie ich es auch bei Andern gut fände.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!