Modifikation "lauter" Originalauspuff

  • #32

    Grundsätzlich finde ich es erst mal falsch einen Auspuff Mod als laut zu bezeichnen ohne ihn überhaupt gehört zu haben. Diese Herangehensweise scheint heutzutage zur Tugend geworden sein. Diese ganze Lärmdiskussion kann ich zumindest was die MT09/XSR900/Tracer betrifft, nicht verstehen. Warum? Weil diese Modelle im Vergleich zu anderen Motorrädern absolute Flüstertüten sind, auch mit Zubehörauspuff. Ich war letzte Woche auf der Isle of Man zur TT und habe morgens und Abends alle möglichen Motorräder am Ortsausgang gesehen und gehört. Welche Hersteller akustisch besonders hervor stachen war Ducati, Harley und BMW. Dazu muss ich auch noch erwähnen das ein dB Killer eine Seltenheit war. Die meisten Euro4 Bikes und vor alle die MT09 waren so leise das ich die Kette rasseln hören konnte. Ich habe mich mit einigen Einheimischen bzgl Motorradlärm unterhalten und die Leute stehen voll hinter ihren eigenen Motorradfahrern und Motorradtouristen. Ein lauter Auspuff interessiert dort keine Sau. Natürlich könnte man jetzt anführen das die Insel nicht so dicht besiedelt ist und nicht zur EU gehört aber die haben auch einen fast ganzjährigen Motorradtourismus wo wie gesagt die Bikes noch lauter sind als bei uns. Ich selbst stamme aus dem Erzgebirge. Gegenüber von meinem Elternhaus steht eine Tankstelle wo viele Biker einen Stop machen. Man kann sich vorstellen das es jedesmal recht laut zugeht wenn dort ne ganze Kolonne startet. Gerade an den Wochenenden kommen viele aus Dresden, Leipzig und teilweise auch Berlin um hier ein paar Runden zu drehen und die Akzeptanz bei der Bevölkerung ist ohne Frage da. Ich habe bis zum heutigen Tag noch von keinem Einzigen in meiner Heimatstadt, Beschwerden über Motorradlärm gehört. Es gibt auch Gegenbeispiele wie der Großdeutschlandring im Elbsandsteingebirge. Dieser wurde aber nicht aufgrund von Lärm sondern wegen der hohen Unfallzahlen reglementiert. In meiner Wahlheimat München und südlich davon sieht das ganze schon anders aus. Hier gibt es Stimmen gegen Motorradlärm und teilweise Streckensperrungen (Kesselberg). Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht (den ich leider bisher nicht wieder gefunden habe) gelesen in dem man verschiedene Motorradregionen /-mekkas von Europa in Zusammenhang mit Lärm und Bevölkerung miteinander verglichen hat. Hier waren Regionen wie Südtirol, Österreich, Kroatien, Italien, Spanien und auch die Isle of Man dabei. Am Ende ging daraus hervor das es nirgendwo soviel Geningel über Motorradlärm gibt, wie im süddeutschen Raum. da fragt man sich doch ob die Bikes doch zu laut sind oder ob nicht die Leute die an solchen Strecken wohnen einen an der Waffel haben und übersensibel sind? Ich denke mittlerweile, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es steht außer Frage das es zu laute Bikes gibt aber finde genauso das man nicht bei einer MT09 wegen ein paar dB mehr hier so einen Aufriss machen sollte, während einem von der Harley des Nachbarn die Ohren abfallen. Und diese whataboutism Argumentation ist hier absolut richtig und angebracht...den wenn Herr Meier am Fuß vom Kesselberg in seinem Garten sitzt und die MT09 mit Mod und die Harley hinterher kommt, wird ihm am nächsten Tag gar nicht auffallen das die MT09 von den Cops rausgenommen wurde..er wird wieder die bollernde Harley hören. Das sind nur meine five Cents dazu.


    Übrigens, es gibt auf der Isle of Man Stimmen die sich gegen den Motorradtourismus und die TT aussprechen aber das sind meiner Auskunft nach zum Großteil, Zugezogenen und die sollten m.M.n. ganz kleinlaut sein. Wer da hinzieht sollte wissen worauf er sich einlässt.

    Glück Auf! Sascha

  • #33

    Ich finde es ohnehin sehr lustig, wie man in einem Mobilitäts-/Motorradforum so derbe über die Auspuffgeräusche und den daraus resultierenden Lärmemissionen herziehen kann. Darf man jetzt nicht einmal mehr Spaß mit mehr Sound haben? Die modifizierte Anlage ist immer noch leiser als die Akra, wieso wird hier eigentlich über zu laute Tröten diskutiert?


    Ich finde es ohnehin weniger lustig, wie man im Land des Kraftfahrzeugs und der freien Mobilität, diesen mit den allen Mitteln der Fahrverboten bekämpft. Auch das Aussperren von Motorrädern auf diversen LANDSTRAßEN (wie im Odenwald letztes Jahr) zeigt doch, wie die Verbotspolitik aktuell seine Tentakel weiter über unsere Freiheit greift. Auch wenn die gezahlte KFZ Steuer nicht zweckgebunden ist, würde ich doch gerne selbst bestimmen WO und WANN ich auf öffentlichen Straßen fahren möchte. Aber nein, irgendein Spinner muss sich immer belästigt fühlen.


    Und die Eltern dieser Kinder, die sich bei Motorrädern die Ohren zu halten: stört vermutlich der lautere Lärmpegel in der Kita oder von Papas Rasenmäher nicht?!


    Sorry musste mal raus. An alle Feinde von gutem Klang: geht doch bitte in ein Elektromobilitäts-Forum und lasst eure geistigen Ergüsse dort ab. Da könnt ihr unter Gleichgesinnten diskutieren.


    Müllt bitte die anderen Threads auch nicht damit voll, wie unsinnig eine modifizierte Anlage bzw ein DB-Killer ist. Entweder was dazu beitragen oder dem Gras beim wachsen zuschauen.


    Bigfoot

  • #34

    Die Art und Weise, wie Du dich äußerst zeigt, dass Dir andere völlig am A... vorbeigehen, solange Du deinen Spaß hast.


    Genau diese Haltung ist ja das Problem, wobei ich damit jetzt ausdrücklich nicht dich persönlich beschuldige, zu den Lärmbolzen zu gehören.


    Aber die mit den richtig lauten Tröten argumentieren exakt genauso.

  • #36


    Was für ein Führerschein?

  • #37

    Ähm, verstehe ich nicht. Natürlich alle inklusive Tauch, Jagd, Boots und Angelschein.
    Ach, Waffenschein hätte ich fast vergessen. Das ist ja auch laut [emoji57]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #38

    Ich habe nur einen Fahrradführerschein aus grüner Bastelpappe. Ich fürchte nur der ist abgelaufen.
    Nee Spaß bei Seite. Der Auspuff kann bis 98DB Standgeräusch und fertig. Was gibt es da zu diskutieren.
    Wem das nicht gefällt, es gibt ja noch andere Hobbys.

  • #39



    Würdest du meine Beiträge davor gelesen haben, hättest du dich nicht so falsch über mich geäußert. Dein Beitrag ist nur eine Trotzreaktion auf meine letzten Sätze. Les doch bitte meine letzten 2/3 Beiträge zu diesem Thema und antworte nochmal drauf. Kleiner Tipp: (Zitat) „Ehrenkodex gegenüber Anwohner“.


    Außerdem: wenn euch der Verbrenner zu laut ist, gibt nette Bikes von Zero. Keiner ist gezwungen Verbrenner zu fahren.

  • #40


    Hi


    Leider wurde der Titel dieses Freds von den Moderatoren nicht geändert und es steht immer noch die Modifikation im Fokus. Aber um diese Modifikation geht es schon lange nicht mehr. Mir ging es bei Dieser Modifikation nur darum, das gesagt wurde, der Tüv Test wurde damit bestanden. Dazu hatte ich geschrieben, das bei dem Co Test beim Tüv, nur mit einer Drehzahl von etwa 3000 U/min getestet wird. Wie Laut der Topf bei Höheren Drehzahlen nach der Modifikation ist, kann keiner sagen, weil es keiner gemessen hat. Weiter schrieb ich schon vorher, das ich die Lautstärke der Modifikation auch nicht beurteilen kann, weil ich den Topf selber noch nicht gehört habe. Und daher enthalte ich mich eines Urteils das dieser zu Laut ist.


    Hier geht es Mittlerweile nicht mehr um diese Manipulation des Topfes, sondern im Allgemeinen um zu Laute Auspuffe und um Ignorante Mopedfahrer, die meinen das Sie alleine auf weiter Flur sind und um die Streckensperrungen, die leider durch solche Hornochsen erfolgen. Daher sollte der Titel Angepasst werden, damit niemand einen falschen Schluss daraus zieht.
    Das Thema Modifikation hatte diese Diskussion nur Ausgelöst.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!