Modifikation "lauter" Originalauspuff

  • #21


    Kriminell bist Du nur, wenn Du eine Straftat begangen hast. Solange Du einen Legalen Zubehör Topf verbaust, ist das nicht Kriminell. ;)


    Leider macht es die Masse. Wenn einige wenige über die Stränge schlagen, wollte noch Nie jemand was von einem. Als ich noch Skifahren war, bin ich auch eine Pisten Sau gewesen und die Hänge Runtergebolzt. Aber das war halt nur Ich und vielleicht noch zwei drei andere. Da Tummelten sich am ganzen Berg vielleicht 100 Skifahrer. Das kannste heute nicht mehr bringen.


    Genauso ist es mit den anderen Sachen. Es sind einfach zuviele die über die Stränge schlagen. Da drückt heute leider Niemand mehr ein Auge zu.


    Beim Motorradfahren geht es doch Eigentlich um den Grund Gedanken der Uns Biker Verbindet. Das Motorrad fahren bedeutet Frei sein, Unbeschwert fahren zu können, wann und wohin man möchte, Zusammengehörigkeit, sich Treffen, gegenseitige Hilfe geben usw. Diese Dinge stehen leider bei vielen nicht mehr im Vordergrund.
    Durch die Unvernünftige Einstellung einiger weniger, wird dieses Leitbild leider zerstört. Diese Leute Denken nur an sich, wie Sie sich am Besten in Scene setzen und auffallen können. Was die anderen machen, Interessiert Sie nicht.
    Viele sind auch nur Sonntags Racer, die Ihre Wut und Aggressionen, die Sie in der Woche beim Arbeiten aufgestaut haben, Sonntags rauslassen müssen und 50 mal den Berg Hoch blasen, das die Schwarte Kracht. Natürlich ohne DB Eater weil der Leistung frisst.Und wenn der Bauer mit der Mistgabel Hinterher rennt, gibt das nochmal den Extra Kick.


    Es wird keine Rücksicht mehr auf andere genommen, leider ist das fast Überall so geworden. Wenn ich zum Beispiel an einem Moped Treffpunkt anhalte und einen Becher Kaffee schlürfe, dann bin ich innerhalb 5 Minuten mit anderen Mopedfahrern meiner Altersklasse im Gespräch. Die Leute hab ich noch nie gesehen vorher. Das passt einfach. Im Gegensatz dazu, sehe ich die Junge Fraktion, nur kurz Anhalten, eine Kippe Rauchen, das Smartphone streicheln und weiterballern. Ein Gespräch wird kaum gesucht. Auch Untereinander sehe ich kaum jemand, der mal zu nem anderen Biker rüber schlendert. Aber das sind nur meine Eindrücke.



    Das durch diese Modifikation der Auspuff zu Laut wurde, habe ich nicht behauptet. Erstens kann ich das nicht Beurteilen, weil ich den Auspuff nicht gehört habe und ich auch keine Messung durchgeführt habe. Das der Auspuff beim Tüv Abgenommen wurde, bedeutet nur, das er in diesem Drehzahlbereich, den der Tüv Prüfer zum Messen des Co Gehaltes benutzt, nicht zu laut war. Wie Laut der Auspuff bei Höheren Drehzahlen ist, weiß Niemand.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Moin,
    offensichtlich ist das Lautstärkeempfinden des Fahrers ausschlaggebend für „geil“ oder „ungeil“ der Auspuffanlage… Habe früher eine 3Zyl.2Takt 500er Kawa mit Rennbirnen gefahren (zeitweise)… in der Großstadt… dagegen sind eure Soundthemen kalter Kaffee.
    Heute, nach 35Jahren kann ich noch über diesen Sound breit grinsen… und mit der AKRA absolut zufrieden sein.
    Meine Idee, für die Betroffenen: Nehmt doch einen 10mm Bohrer und bohrt, ca. 6 Löcher, je Seite, in euren Helm (nicht wenn der Helm auf dem Kopf sitzt!)… natürlich direkt vor dem Ohr. Dann die Polsterung etwas freischneiden.
    Das wird euch sicher gefallen. Und die Betriebserlaubnis des Motorrades wird nicht erlöschen. Der Helm wird sicher trotzdem schützen… und ihr bleibt sozial voll kompatibel.
    Viel Spaß beim Tuning!
    Jens
    P.S. haben Fahrerinnen eigentlich auch dieses Lautstärkethema?

    __________________
    Gruß Jens

  • #23


    Das stimmt, welche Implikation leitest du jetzt ab, was ist dein Punkt, deine Erkenntnis daraus?
    Die Menge der Fakten die durch Nichtwissen zu bestreiten sind ist unendlich, das kann sich also noch etwas ziehen.

  • #24


    Mit Fakten kommt man bei diesem Thema auch nicht weiter. Das können Wir wie Du schon sagtest, Ewig weiterführen. Ich hätte nur gerne, das einige darüber Nachdenken, was Sie mit Ihrem Tun, alles Anrichten. Ein bisschen mehr Rücksicht, anderen Motorradfahrern gegenüber, wäre nicht verkehrt. Etwas mehr Weitsicht und weniger Egoismus wären schon ein Fortschritt. Wir sitzen alle in einem Boot und wenn jemand Löcher in den Boden Bohrt, dann saufen Wir alle damit ab.


    Es ist doch nicht schwer zu sehen, wozu das ganze mit der Lärmbelästigung führt. Jeder sieht die DB Kontrollen und die Streckensperrungen. Ist es denn zuviel verlangt, das man wenigstens etwas, das Gehirn Einschaltet. Mir kommt es so vor, als wenn noch mal Runtergeschaltet wird, kurz vor der Wand, oder dem Abgrund. :eusa-think:


    Meine Meinung ist einfach diese, das es einfach zu viele Biker sind, die sich an Wochenenden auf den Strecken sammeln und wäre das nicht schon Genug Lärm für die Anwohner, kommen die Anhänger des "Gepflegten Motorsounds" noch dazu. Seid doch Froh wenn die Strecken nicht schon wegen Überfüllung geschlossen werden. Müssen die dann wegen Lärm Extra noch einen Riegel vorschieben ?


    Ich verstehe halt diese Ignoranz nicht, welche manche an den Tag legen. Das stößt mir Sauer auf.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    Mein 1. Bike war mit 98db ab Werk eingetragen. Das 2. noch mit 95db. Inzwischen bin ich bei der originalen 09er angekommen. Und es fehlt nichts, nichteinmal wenn ich in der Gruppe, bereits bei normaler Fahrweise, mein Bike nicht mehr höhre. Dafür darf ich ohne Probleme jederzeit überall hinfahren.


    War neulich mit einer Gruppe unterwegs, und auch dort hatten wir "lauter ist immer besser" Fahrer dabei. An der Ampel bis in den Begrenzer, und das mit Zubehörtröte. :doh:
    Die Reaktionen liesen natürlich nicht lange auf sich warten (Kinder fingen sogar an zu weinen). Es war mehr als nur grenzwertig. Und dementsprechend peinlich für die anderen Biker.
    Natürlich wurden wir dann alle abgestraft und nicht nur diese 1-2 Typen.


    Es wird immer darauf heraus laufen, dass wegen ein paar wenigen dann alle den Kopf hinhalten müssen. Wie bereits beschrieben.



    An alle die das jetzt noch nicht verstehen können/wollen, die meisten werden es später auch noch verstehen. Wenns dann hoffendlich nicht zu spät sein wird.

  • #26


    OH Weia... wann hört das endlich auf...Kinder weinen...Tiere sterben...Menschen springen vor Panik von Brücken. :icon-eek:


    Doch nun mal etwas sachlicher.
    Wieviel DB hat denn eigentlich ein gut gemachter Mod. Yamaha Originalauspuff. :?:
    Das würde mich mal interessieren.
    Und nicht immer alles in einen Topf schmeißen, nach dem Motto-alles was lauter ist, als das Original, ist gleich Mord oder gehört bestraft.


    Lärm ist auch immer sehr subjektiv und wird unterschiedlich empfunden.
    So ist der Schalldruckpegel eines schnell vorbei fahrenden LKW´s oder Traktor z.B durch die Reifen-Fahrbahn-Geräusche für viele Menschen unangenehmer als ein einzelnes Krad was vereinzelt vorbei fährt.
    Gleiches gilt für sehr langes Rasenmähen oder Hundegebell, Kreissägen oder vorbei fahrende Güterzüge. (Lärm-Zeit-Kontinuum)


    Die Vorschriften der Lärm und Emissionswerte wurden die letzten Jahre immer wieder verschärft, weil man erkannt hat, dass Lärm und Abgase krank machen.
    Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.


    Amen Brüder


    quellenangaben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsl%C3%A4rm


    https://de.wikipedia.org/wiki/Emission_(Umwelt)

  • #27


    Mittlerweile ist bestimmt allen bewusst, dass das grössere Problem nicht unterm Bike hängt sondern ober drauf sitzt.


    Deine Vergleiche sind gut. Und doch sind diese leider etwas einseitig. Ohne Landwirtschaftlichen- und Güterverkehr ist euer Kühlschrank dann wohl leer.
    Das Motorrad ist, wie von einem Motorradhersteller bereits erwähnt, ein Luxus welchen wir uns zum Glück gönnen dürfen.
    Hier mal einen kleinen Link:


    https://www.beobachter.ch/stra…orrader-der-larm-bschiss#


    Auch wenn die "Buchautorin " stark übertreibt, macht der Bericht Sinn.

  • #28

    Hi


    Ok das Kinder Weinen, oder sich die Ohren Zuhalten beim vorbeifahren, sind ja wohl Einzelfälle und diese Beispiele sind nicht dazu geeignet Uneinsichtige Lärmprolls zu Bekehren. :eusa-snooty:


    Wie ich schon sagte, werden es leider nur Strafen und Streckensperrungen schaffen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Gerade wegen der Uneinsichtigkeit einiger weniger, wird es nicht anders Funktionieren. Da nützt auch das größte gezehter nicht, das Wir Uns in einem Überwachungsstaat befinden, oder das es hier nur noch Regelungs Wut gibt, das alles Geregelt werden muss und Gesetze für alles gibt.


    Aber man sieht doch hier wieder ganz Deutlich, das die Meisten Menschen gar nicht Alleine in der Lage sind, etwas zu Regeln, oder selber zu Entscheiden. Regelt doch dann bitte den Lärm den Ihr verursacht und zwar so, das die Anwohner an den Strecken auch Sonntags Ihren Kaffee genießen können. Das Geschrei ist immer gleich groß wenn es um Strafen und Streckensperrung geht. Aber wie man es ändern könnte, ohne Strafen und Sperrungen, da kommt nichts.


    Warum kommt keine Petition gegen Lärm ? Warum wird nicht von Bikern eine Selbst Überwachung gefordert ? Das wäre mal was Neues. Steht doch mal selber Sonntags an der Strecke und Stoppt die Zu Lauten Biker und stellt Sie zur Rede. Aber auf so eine Idee kommt wohl Niemand. Also muss es die Politik wieder Regeln, weil sich keiner Zuständig fühlt.


    Dann darf man sich aber über die Erlassenen Bestimmungen und Gesetze auch nicht Aufregen, wenn man es der Politik Überlässt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #29

    ... zur obigen Frage wieviel Lärm denn do ein gut gemachter , modifizierter Originalauspuff denn macht .
    Ich hab einen dran , selber verändert , ich würde sagen dass alle , und zwar alle die ich bisher gehört habe , das waren Akra , Zard und Ixil , wesentlich lauter und rotziger waren . Regelrechte Krachtüten dagegen .
    Und , wenn ich das nochmal machen würde , dann würde ich die Löcher in der Wand nach dem Kat eher grösser machen weil der Auspuff eigentlich noch recht dezent klingt .
    Gruss Gerhard

  • #30


    Es gibt da bereits eine Initiative seitens des BVDM


    nachzulesen unter der Fragestellung wie:
    Wie?
    Wir fordern ausdrücklich stärkere Kontrollen und Strafen. Die Polizei muss personell und technisch deutlich besser ausgerüstet werden, damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann. Außerdem müssen wir dahin kommen, dass bei Verstößen künftig der Halter des Motorrads haftet, sollte sich der Fahrer einer Identifizierung entziehen. Wir werden noch in diesem Jahr den Ordnungsbehörden Maßnahmen anbieten, bei welchen wir direkt pädagogisch auf Raser und Lärm-Chaoten einwirken wollen. Wir werden auch sehr praktische straßenbauliche Maßnahmen vorschlagen, die das Tempo der Motorräder herabsetzen können.


    Hier mal der Link zu dem kompletten Artikel:
    https://www.fr.de/rhein-main/g…urchgreifen-12266976.html


    und dann noch die Initiative:
    https://blog.bvdm.de/2019/06/0…chen-da-mit-silent-rider/


    soviel zu dem Thema es macht ja niemand aus der Bikerszene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!