Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #61

    Hallo
    die Vorteile lesen sich tatsächlich sehr verlockend:
    https://www.tuningcenter-bodensee.de/motorrad-ecuflash/


    verbesserte Fahrbarkeit..ist eigentlich genau das, was sich jeder wünscht.
    Nun bin ich selbst ein sehr neugieriger Mensch, möchte verstehen wie Dinge genau zusammen hängen.
    Wenn ich das also richtig verstehe, dann steuert die sog. Schubabschaltung die Einspritzung via der ECU, dann sorgen die Homologationsdrosseln noch für die Einhaltung der Euro Normen.


    Als Laie stelle ich mir jetzt vor, dass irgendwo auf dieser Welt eine MT09 rumfährt, die vom Werk aus nicht die Drosseln geschaltet hat, weil das in dem Land nicht relevant ist. Der müste dann ja eigentlich super zufrieden sein mit seinem Krad, oder?


    Bleibt noch die Serienstreuung, die man auch nicht außer acht lassen sollte.


    viele Grüße D

  • #62

    Der ist aber nicht gemeint.
    Hatte ich auch mal Kontakt mit. Schau mal nach Deussen


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • #63

    Bei meiner ist das KFR komischerweise nach einem Warmstart komplett weg. Ach nach einer kurzen Autobahn Fahrt ist es fast weg. Wird hier ab einer bestimmten Temperatur zum Motorschutz das Gemisch angefettet?
    Da ich keinen Bock habe mir meinen Krümmer mit Bohrungen zu versauen, werde ich mal die Krümmer Temperatur der einzelnen Zylinder messen und danach die CO Werte anpassen.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • #64

    Bei meiner 2019er RN43 war von Anfang an dieses Magerruckeln da. Je nach Außen- und/oder Motortemperatur mal mehr, mal weniger. Bei der Probefahrt konnte ich selbst im ersten Gang Ruckelfrei fahren (!). Bei der gekauften ist es im zweiten Gang bei 30 und im dritten Gang bei 50 mitunter echt nervig. Selbst im vierten Gang mit 70-80 zuckelt es. Nicht stark, aber subjektiv nervig. Mein Händler meinte, dass das vollkommen normal ist wegen der Euro 4 homologation. Warum die Probefahrtmaschine das nicht hat, konnte er mir nicht erklären.


    Gelesen habe ich bisher über Drosselklappensynchronisation, defekte Drosselklappenpotis, defelte Gassensoren ... aber ich bin halt kein Techniker und kann das nicht selbst ausprobieren. Und ob es am Ende wirklich etwas bringt, weiß ich halt auch nicht. Ich finde es schade, weil es mir den Spaß an einem relativ neuen Fahrzeug vermiest. Und das soll wirklich normal sein?


    Über eine Abstimmung habe ich auch schon nachgedacht. Aber das Problem mit den ECU-Flash oder PowerCommander ist, dass das Fahrzeug danach eigentlich nicht mehr legal bewegt werden darf, sagt mein Händler. Dabei will ich gar nicht mehr Leistung, nur eine Beseitung vom KFR.


    Wie auch immer. Wollt ich nur mal loswerden. Falls doch Jemand wen im Umkreis von 100 km von Hannover kennt, der mir legal helfen kann, wäre ich dankbar.

  • #66


    Moin


    Bei vielen Motorrädern der Neueren Generation mit Euro 4, kommt dieses KFR in Niederen Drehzahlen. Das ist nicht nur bei Yamaha so. Ich komme aus dem Triumph Forum und dort trat dieses Problem auch ab Euro 4 Massiver auf. Bei Triumph gab es dieses KFR aber auch schon bei Euro 3. Damals wurde dann das SLS zugemacht und ein anderes Tune mit einem Zubehör Auspuff, beseitigte das Problem meistens.


    Gib das KFR mal bei Googel ein und Du wirst viele andere Marken finden, bei denen das auch auftritt.


    Der Motor läuft einfach zu Mager. Meine Tracer hat zwar auch KFR, aber zum Glück sehr wenig. Meine Speed Triple vorher, hatte das viel mehr. Durch die Abgas Normen kann man Tatsächlich nicht mehr viel Tun. Zumindest was im Legalen Bereich ist.


    Zubehör Auspuff und eine anderes Tune von Yamaha Direkt, ist gerade die Einzigste Legale Lösung was mir Einfällt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #67

    Ich habe das KFR fast gar nicht oder nur sehr selten. Und nur wenn sehr Untertourig gefahren wird. Ist denn bei der Übergabeinspektion und bei der 1000km Inspektion ein Update gemacht worden?
    Das vergessen die meisten Händler. Dafür gibt es auch ein Protokoll. Bei mir wurde es auch erst bei der 1000 gemacht! Weil mein Händler der sie verkauft hat zu faul war! Zur 1000 war ich bei einem anderen.


    Und das KFR gibt es schon immer. Ich fand es früher bei den Vergaser Modellen viel schlimmer. Meine Suzuki´s hatten das fast alle. Am schlimmsten meine 12er Bandit. Aber da hat ein Zubehör Auspuff geholfen. Und die richtige Synchronisation .

    Kawa:LTD 440 1985-1988 ,GPZ 550 1988-1991.
    Suzuki:GSXF600 1991-1992, GSXF 750 1992-1993, Rf 600 1993-2004, Bandit 1200 2004-2013
    FJR1300A 2012-2013
    FJR1300A 2013-2014
    FJR1300AE 2014-03.2019 Mt09Tracer 2015-03.2019
    Tracer 900 GT 03.2019-09.2020

    GS1250 09.2020- 02.2022

    Tracer 9 GT 22.02.2022- 15.06.2023

    Tracer 9 GT+ 24.06.2023- :thumbup:

  • #68


    KFR beim Vergaser Moped?
    Oh Mann dann waren die Dinger aber nicht richtig eingestellt

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #69

    Erste Maßnahme: Synchronisierung.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #70


    Ja das auch aber erst mal Das Steuergerät updaten....

    Kawa:LTD 440 1985-1988 ,GPZ 550 1988-1991.
    Suzuki:GSXF600 1991-1992, GSXF 750 1992-1993, Rf 600 1993-2004, Bandit 1200 2004-2013
    FJR1300A 2012-2013
    FJR1300A 2013-2014
    FJR1300AE 2014-03.2019 Mt09Tracer 2015-03.2019
    Tracer 900 GT 03.2019-09.2020

    GS1250 09.2020- 02.2022

    Tracer 9 GT 22.02.2022- 15.06.2023

    Tracer 9 GT+ 24.06.2023- :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!