Kraftstoffanzeige Tracer 900 GT

  • #21

    Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen frage ich mich doch wie man einen Spritverbrauch von unter 4,5l auf 100km umsetzt und dabei noch Spaß hat. Natürlich schaffe ich es bei meiner Tracer (RN57) auch bei extrem ruhiger zurückhaltender Fahrweise auf deutlich unter 5l aber so im Durchschnitt auf unter 4,5 zu kommen würde ich FÜR MICH als Spassbremse sehen ;). Bei mir stehen im Durchschnitt ca. 5,5l im Display und im Feuer frei Modus ist es auch etwas mehr.
    Würde mich echt mal interessieren wie so eine Tagestour mit 4,5l abläuft und wie ihr das schafft.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #22


    Das erinnert mich an eine Tages Tour mit einer größeren Gruppe "Blümchenpflücker" die ich mal mitgefahren bin. Ganz vorne, hinter dem Guide waren zwei Mädchen die nicht fahren konnten und so langsam in die Kurven sind dass sie fast vom Moped gefallen wären [emoji849]
    War die langwweiligste Tour die ich je gefahren bin. [emoji107]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #23

    Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass es doch gar nicht so wild ist, wenn die Tankanzeige nach der hälfte Verbrauch auf halb springt. Danach ist es ja feiner unterteilt und auch noch genügend Sprit drin.


    Aber jetzt hab ich auch noch gelernt, dass der Spaß am Motorrad fahren in Relation zum Verbrauch steht ;) . War mir die letzten 30 Jahre nicht so bewusst. Muss ich mal drüber nachdenken.
    Ich denke Spaß am Motorradfahren definiert für sich jeder anders. Der eine fährt gerne am Limit und der andere genießt das dahincruisen. Du hast ja auch geschrieben, dass es für dich gilt.


    Grüße
    Marco, der sich, natürlich aus Versehen, nicht immer an die Stvo hält und trotzdem zwischen 4,5 und 5 fährt und dabei Spaß hat ;)

  • #24


    Ich habe zwar keine GT, sondern eine MT09 von 2015.
    Den Spritverbrauch mit "Spaß" haben zu verbinden ist genauso wie der sog. Angststreifen.
    Völliger Blödsinn!
    Auf unserer 4000km Tour - Deutschland / Schweiz / Frankreich / Österreich / Deutschland - hatte ich immer einen Verbrauch von 4-4,5 Litern.
    Wir sind da nicht wirklich langsam unterwegs gewesen, nur kann nicht den ganzen Tag Volle Power fahren.


    Mich würde interessieren, wie man auf 5,5 Liter kommt.
    Wird da nur im 2-3 Gang gefahren? Oder fernab der Legalität?

  • #25


    Genauso würde ich das für mich auch beschreiben.



    Das ist sicher ein Aspekt. Man kann Tempo 100 natürlich genauso gut im 3. wie auch im 6. Gang fahren. Der Verbrauchsunterschied wird deutlich sein. Ich wäre mit 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch entweder ständig in latenter Gefahr, meinen Lappen abzugeben oder würde ab und an im Wald verschwinden.


    Bislang liege ich vom Verbrauch her genau wie Marco und werde von anderen Moppedfahrern so gut wie nie überholt, scheine also kein Hindernis zu sein...

  • #26

    Naja , wenn man auf den Bundesstraße gemütlich den Autos hinterher tucker kommt man vermutlich sogar mit 4 Liter hin.
    Wenn man hingegen auf der Landstraße schön aus den Kurven raus bollert ist man schnell bei fünfeinhalb Litern. Was nicht heißen muss dass man auf der Geraden dann auch den Hahn aufreißt. Da lasse ich mich dann meiste rollen. Fahre auf der Landstraße seltene schneller als 130

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #27

    @Bromibaer, das ist ganz einfach zu bewerkstelligen: runder aber dennoch zügiger Fahrstil, verbunden mit fleißigem und rechtzeitigem (=frühzeitigem) Hochschalten der Gänge, höhere Drehzahlen grundsätzlich wenn's wirklich nötig ist. Bin ja nicht auf der Flucht, somit kommt's beim Beschleunigen nicht auf Zehntel und Sekunden an. Mein Durchschnittverbrauch liegt bisher bei etwas über 4,3 L/100 km gesamt, ohne wirklich echte Zurückhaltung üben zu müssen. Klar, Punkte oder Geschwindigkeitstickets sammele ich normalerweise nicht (noch nie einen Punkt verdient - oder korrekterweise gesagt, verliehen bekommen und Geschwindigkeitstickets bisher ausschließlich mit dem PKW), will aber ehrlicherweise gar nicht darüber nachdenken wie oft ich den Lappen auch schon (nur ausserorts) für ein oder mehr-Monatszyklen abgeben hätte können.


    Wenn ich mir so manches Video bei Youtube angesehen habe (insbesondere die von anderen 09er Fahrern, die dann den aufdrängenden Vergleichssatus bieten) habe ich das eine oder endere Mal schon leichte Aversionen und Zucken im linken Fuss bekommen ;). Alpenpässe oder andere längere Passagen durchgehend im zweiten Gang mit Geschwindigkeiten von +/- 80 km/h (und auch flotter) zu fahren ist einfach unsinnig. Insoweit wundert mich der höhere Verbrauch mancher Kollegen dann auch nicht wirklich. Und ob sie dann wirklich so schnell sind wie sie selbst denken? Mir geht da ein wesentlicher Spaßfaktor ab, wenn ich nicht ordentlich im Getriebe rühren dürfte.

  • #28

    Ich würde meine Fahrstil auch als flott aber dennoch rund und halbwegs regelkonform einstufen. Unter 5,5 Litern komme ich aber auch nicht. Auf der Rennstrecke hatte ich mal einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter auf der Anzeige.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #29

    Unter 4 Liter habe ich schon hinbekommen ... bei Regen ... was in der Tat kein Spaß macht.


    Ich bin jetzt auch keiner der langsam unterwegs ist. Auf der Landstraße fahre ich meist zw. 110-125 im 4-6 Gang und überhole auch fleißig die langsamen Autos.
    Pässe fahre ich meist im 3-4 Gang. Kommt aber auch stark darauf an, was es für ein Pass ist. Den Großglockner kann man anders fahren als z.B. den Col de Turini.


    Jedem aber das sein.

  • #30

    Es war nicht meine Absicht, den Eindruck zu erwecken, daß jeder mit weniger wie 5l eine Schnecke ist.
    Ich habe auch keine lebensverneinende Fahrweise aber flott auf kurviger Landstraße im Weserbergland oder Sauerland findet bei mir eher weniger im 6 Gang statt.
    Am Ende wird man die Unterschiede eh nur im direkten Vergleich sehen.


    Und jetzt wo die Sonne scheint: Gas ist rechts ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!