ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #81

    Das geht. In der Software von FlashTune-ECU (https://ftecu.com/) sind auch für alle Yamaha Modelle auch "Unrestricted" Throttle-Mappings dabei, wo die Begrenzungen in 5. und 6. Gang weg sind.


    Da musst Du glaube ich dann an die Fuel-Mappings dran. Kann man auch anhand der Software modifizieren, sind aber viel komplexer als die Throttle-Mappings. Ich hab die Finger davon gelassen. Ich denke da muss man wissen, was man tut.


    Es gibt einmal das Kabel was permanent an der ECU angeschlossen werden muss, und dann noch das USB-Adapter mit den man diesen Kabel am Rechner anschliesst. Die Variante ist für Leute die ihren einen Bike mehrfach flashen wollen, um verschiedene Dinger auszuprobieren.

    Es gibt aber auch die "Bench" Variante, wo man das ECU jedes Mal rausnehmen muss ums direkt am Rechner anzuschließen. Das ist eher was für Händler oder Tuner, die viele Bikes flashen aber jedes Mal nur einmal.


    Du kannst die Mappings mehrmals beliebig speichern, ändern, umbenennen, usw. Also ja. Und du kannst dir jeder Zeiz die "Stock" Mappings, also die Originale unmodifiziert erneut runterladen, falls du aus versehen was kaputt machst.


    Alle Infos ohne Gewähr.

  • #82

    Slowy tausend Dank! Was das die Einspritzmappings angeht. Die lädt man einfach auf die ECU? Wie beim PowerComander nur direkt auf die ECU. Wobei sogar Modus A funktioniert ja sauber. Lastwechsel sind etwas hart, aber ok.

  • #83

    Moin,


    sehr spannendes Thema, hatte garnicht erwartet, dass das auch bei der MT09 geht.

    Ich kenne sowas von den Buells, wo ich schon mehrfach die Mappings (Fuellmap) bearbeitet habe. Das geht ganz gut, wenn man per Loggfahrten die entsprechenden Korrekturwerte bekommt.


    Aktuell habe ich aber an meiner 2005er MT09 Probleme mir dem Gasgriff und konnte nicht genau rauslesen, ob es sich dabei um die hier oft kritisierte Gasannahme handelt, oder ob ich ein anderes Problem habe. Insbesondere wenn man in zügigen Kurven leichtes Stützgas anlegen möchte, passiert manchmal erstmal garnichts und plötzlich viel zu viel. Ich habe also gelegentlich im Gasgriff einen Leerweg. Dieser Leerweg ist aber nicht immer da, nur manchmal, meist, wenn man es so garnicht gebrauchen kann. Ist dass ein Problem der Gasgriffkennfelder, oder möglichweise doch eher einer der Sensoren?

    Gruß Bernd

  • #84

    Hallo Bernd


    Grundsätzlich ist es ja eher so, dass es bei gelegentlichen Auftreten des Fehlers, nicht an der Software liegt.

    Wobei man natürlich sagen kann, dass man durch Änderungen am Mapping die Gasannahme und damit natürlich auch den Fehler beeinflussen kann. Aber grundsätzlich ist es immer besser den Fehler zu finden. Leichter gesagt als getan.:eusa-whistle:

    Dazu kommt noch das die MT09 eh ein, was die Gasannahme betrifft, ruppiger Geselle ist.

    Meine Antwort ist zwar für dich unbefriedigend und hilft dir auch nicht wirklich weiter, aber so ist es nun mal.

    Der ein oder andere hat über einen Flash Verbesserungen erreicht und beim nächsten ist alles noch viel schlimmer geworden.

    Das ist ein komplexes Thema.

  • #85

    In welchem Modus biste unterweg? Hast du denn die aktuelle Firmware?


    Prinzipiell hakt es an zwei Stellen:

    einmal an der mechanisch-elektronisch angesteuerten Gasannahme und an den z.T. recht unharmonischen Kennfeldern zur Umsetzung der Gasbefehle.


    Schlau wäre ein elektronischer Gasgriff, so wie bei derRN69.

    Da wärs schon mal eine Baustelle weniger.


    Nach vielem hin und her probieren, taugt mir der B-Mode am besten (Jahrgang 20) Dass der weniger Leistung freigibt, konnte ich nicht feststellen, zumindest zieht das Teil bis zum Abregeln sauber hoch.


    Was das Verreißen des Stützgases angeht, geb ich dir in einigen wenigen Fällen recht, wo selbst das smootheste Anfassen des Gasgriffs ned hilft.

    Das ist dann A) dem Fahrbahnzustand

    und B) z.T. demKennfeld bedingtem Konstanfahrruckeln geschuldet.


    Wenn das Fahrwerk der Straße angemessen justiert ist, ist das aber echt selten (auf nem SP-Modell oder Wilbers etc. Fahrwerk machbar)


    Zugegebenermaßen muß mer aber immer das Ansprechverhalten verinnerlicht haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #86

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte das in der Standarteinstellung bei zügiger Landstraßenfahrt. Mit geschlossenem Gas am Kurveneingang, dann leicht das Gas auf um das Motorrad zu stabilisieren, aber keine Reaktion vom Motor. Also langsam weiter am Gas drehen, bis plötzlich zu viel Gas anliegt. Es passiert also einige Drehwinkel gar nichts, so als wenn die Gaszüge nicht gespannt wären. Das war ein paar mal, ich kann aber nicht genau sagen, welcher Gang und welche Drehzahl. Ich dachte erst, vielleicht bin ich auch nur zu blöd um damit umzugehen. Nun war am letzten Wochenende ein sehr guter Fahrer mit dieser MT09 auf der Rennstrecke (Spreewaldring) und hatte mir genau das berichtet. Im Grenzbereich ist das natürlich brandgefährlich.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den Drosselklappenmapings liegen kann. Möglicherweise war es immer im gleichen Gang, bei gleicher Geschwindigkeit. Das kann ich nicht genau sagen. Leider habe ich z.Z. keinen Zugriff auf das Motorrad. Interessant wäre es zu wissen, ob andere eben genau dieses Bild auch hatten und wenn ja, wie es behoben wurde.


    Die Sensoren, die die Gasgriffbewegung auf die Drosselklappen übertragen, könnten auch einen weg haben. Wenn man die tauscht, müssen die sicherlich resettet werden. Geht das automatisch (z.B. 5x Gas auf und zu) oder geht das ev. mit einem der hier angesprochenen Programme?


    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Erklärung dafür, warum nicht einfach ein Elektrischer Gasgriff genommen wurde? (Gasgriff>Gaszüge>Sensor>Stellmotor>Sensor) Kann man das Gelumpe mit der Zwischenlösung nicht rausschmeißen und direkt einen Elektrischen Gasgriff verbauen?


    Konstantfahrruckeln habe ich übrigens nicht, die läuft sehr sauber. Das Fahrwerrk ist mit den Bitubos vorne und dem YSS hinten auch soweit ok.

    Gruß Bernd

  • #88

    Flash aber nur wenn closed-loop disabled ist, ansonsten haben Änderungen am Mapping in dem Drehzahlbereich keine Auswirkungen da sie einfach übersteuert werden.

    Wenn man das elektronisch verbessern will kann man das RB easy Modul verwenden. Das regelt den AFR dann auch im Closed-Loop bereich passend, reöativ klines Geld und kann einfach montiert und wieder entfernt werden. Passt den AFR auch mit Zubehör-Anlage an.


    Wobei sein Problem mehrschichtig klingt.


    - Konstant Ruckeln -> Kettenspannung, Closed-Loop, Drosselklappen Synchronisation

    - Gas Loch -> keine Ahnung, vielleicht Spiel im Zug, Verlauf prüfen, trail & error...

    - Linie -> hatte ich auch, war aber Fahrwerk

  • #89

    Hi,

    Gas-Loch, so könnte man es nennen. Die Züge sind aber spielfrei eingestellt, also bewegt sich der Sensor ab dem ersten Drehungsgrad am Griff. Nur Die Drosselklappen scheinen nicht immer gleich zu reagieren. Das ist aber nicht immer. Im Stand geht die Drehzahl sofort hoch und im stop-and-go Betrieb auch. Das ist nur beim zügigen Kurvenfahren aufgefallen und dann auch nicht immer.


    Diese Geschichte von FT-ECU, worum es hier ursprünglich ging klingt sehr interessant. Haben es jetzt schon andere getestet? Funktioniert das Problemlos? Oder gibt es Probleme mit der Soft/Hardware oder den Anbietern?


    Nachher hole ich die MT09 zu mir und werde mir das Geraffel mal am Wochenende genau anschauen. Ich könnte mir, wie gesagt auch einen Sensor als Fehlerquelle vorstellen. Bei den Buells gehen die Drosselklappensensoren z.B. ständig kaputt. Nur das Kallibrieren macht mir dann sorgen. Keine Ahnung, wie aufwändig das ist, bzw. ob dazu Hard- und Software benötigt werden.

    Gruß Bernd

  • #90

    Na toll, jetzt wollte ich bei FT-ECU bestellen und muss sehen, dass die für mein Steuergerät (2DR-8591A-01) nichts haben. Das Steuergerät in die USA zu schicken ist jetzt auch nicht gerade zweckdienlich, weil das Ganze dann sicher eine Ewigkeit dauert.X/

    Gruß Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!