Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #31

    Ich sehe das wie OldMan54. ABS hat technische Grenzen, die erreicht sind, wenn das Hinterrad abhebt. Moppeds mit Stoppie-Verhinderer machen auch nichts anderes, als die Vorderbremse wieder auf.


    BMW GS (gemeint sind die Boxer-Varianten) sind ein ganz anderer Fall, zum einen haben die im Zweifel einen deutlich tieferen Schwerpunkt, zum anderen tauchen die, Telelever sei Dank, beim Bremsen vorne nicht ein, so dass der Drehimpuls, der das Hinterrad anhebt, viel geringer ist.


    Bei den Autotrainings bietet der ADAC gegen 15 € eine Vollkasko an. Gibt es das bei den Motorradtrainings auch?

  • #33

    Hallo Frank!
    Zunächst wünsche ich gute Besserung.
    Kannst du denn sagen, ob du wegen des wegrutschenden Vorderrades oder wegen des abhebenden Hinterrades gestürzt bist?
    In den meisten Fällen liegt man auf der Klappe, weil das Vorderrad blitzschnell zur Seite rutscht.
    Ob du den Hersteller oder einen Instruktor haftbar machen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei den Trainings unterschreibt man doch eine Haftungsverzichtserklärung, oder?
    Wenn du da wirklich ein Ding von machen willst, nur mit Rechtsanwalt und einem UNABHÄNGIGEN Gutachten vor dem Besuch in der Werkstatt. Also NICHT von deiner YAMAHA Vertragswerkstatt. Wenn es im Steuergerät einen Fehlereintrag geben sollte, ist der unter Umständen dann weg.

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #34

    Eine Fehlermeldung des ABS würde sich zwingend in einer dauerhaft euchtenden ABS-Lampe bemerkbar machen. Solche Fehler werden nicht gelöscht, auch wenn der Fehler nur einmal auftritt.


    Da wird es auch keinen Fehler geben. Wie OldMan54 schon schrieb, steht das gebremste Hinterrad sofort, wenn es den Bodenkontakt verliert. Und wenn das Hinterrad auf 0 km/h steht, dürfte dem ABS eine Regelgröße fehlen, die es braucht, nämlich die Differenz der Umdrehungen zwischen vorne und hinten. Da kann es nicht mehr regeln, und schon steht bei entsprechender Bremskraft auch das Vorderrad und/oder man macht einen Purzelbaum


    Da kann man eigentlich nur hoffen, dass man ein abhebendes Hinterrad rechtzeitig bemerkt und die Geistesgegenwart besitzt, die Vorderradbremse kurz wieder aufzumachen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die hätte.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob die RN57 mit ihrer 6 cm längeren Schwinge da weniger empfindlich ist...

  • #35

    Hallo,


    vor zwei Jahren beim Fahrsicherheitstraining hätte ich auch fast bei ner Vollbremsung nen Abflug aufgrund eines Stoppies gemacht. Das Hinterrad kam ganz schön hoch.
    Aber selbst mit meiner alten VStrom 650 ist mir das bei einem Fahrsicherheitstraining schon passiert.

  • #36

    Wenn es eine Brems-/Blockierspur gab, dann stimmt wohl wirklich was nicht. Dann würde mich interessieren, was der Händler sagt. Bei einer Blockierspur muss eigentlich ein technisches Problem bestanden haben.


    Weil entweder der Grip reicht aus, dann überschlägst du dich, außgenommen du greifst sehr ruckartig in die Bremse, dann kann die dynamische Radlastverteilung nicht greifen und das ABS regelt. Dieser Zustand tritt aber nur kurz auf, da dann die dynamische Radlastverteilung doch wieder auftritt, und dann folgt wieder der Überschlag. Dieses Phänomen haben auf der MT09 (nackte oder auch nicht) schon auch so manche Tester (von renomierten Zeitschriftenverlagen) für sich entdeckt. Es gibt ein paar Punkte die man auch an der Tracer verändern kann um das Problem zumindest zu entschärfen...


    z.b.
    Gabel-Vorspannung höher
    Federbein-Vorspannung niedriger


    Wenn du auf 100% Sicherheit aus bis, dann ist die Tracer nichts für dich, dann musst du dir ein Motorrad kaufen, das möglichst viel elektronische Helfer besitzt oder ein SUV.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #37

    Ich glaube, hier werden teilweise unklare Begriffe verwendet. Ein ABS soll verhindern, dass ein Rad, wenn es zu rutschen beginnt, weiterhin blockiert. Das passiert beim Fahren ohne Schräglage mit aktueller Strassenbereifung nur bei verschmutzter oder nasser Fahrbahn. Eventuell noch mit Sportbereifung bei kaltem reifen, geringer Asphalttemperatur. In diversen Testen wurde das relativ grobe und nicht immer gleichmässige Regelverhalten des Tracer ABS angesprochen / bemängelt.


    Macht das Motorrad einen Stoppie, blockiert das Rad ja nicht, im Gegenteil, ich habe den maximalen Grip und das komplette Gewicht auf dem Vorderrad. Mir ist nicht bekannt, das MT09 / Tracer eine Überschlagserkennung besitzt, wird zumindest in der Anleitung nicht erwähnt. Ein Überschlag eines 200 kg Motorrades mit relativ kurzen Federwegen erfolgt nicht ansatzlos. Da sind Supermotos mit langen Federwegen, wenig Gewicht und relativ kurzem Radstand deutlich kritischer.
    Letztendlich ist auch Einstellung und Dämpfungsverhalten der Gabel ein Punkt, ist die weich eingestellt und rauscht beim Bremsen voll durch den Federweg steigt die Stoppie Tendenz.


    Bedeutet, Bremsen muss man üben, und zwar regelmässig. Elektronik ist ein Hilfs- aber kein Allheilmittel!
    Das System in der Tracer ist relativ einfach gestrickt, ist keine R1 mit Wheelie und Slide Control.
    Oder, man bekommt was man bezahlt. 8-)


    Hilft wirklich nur regelmässiges Training auf gesperrter Strecke, leerem Parkplatz etc.
    Bin gespannt, ob und was Yamaha dazu schreibt.


    Gruss Thomas

  • #38


    Mal über das 2017er Original-Fahrwerk. An der Gabel habe ich noch einiges an Potenzial zum einstellen.
    Das Problem ist das Federbein. Wenn man die Gabel optimal abstimmt, tanzt das Heck Tango. Letztendlich muß alles im Einklang stehen.
    Die luschige Zugstufe des Federbeins ist sicher Auslöser Nr.1 für die Stoppieneigung.


    Gruß Tom

  • #39

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, neigen bestimmte Motorräder bauartbedingt & unter div. ungünstigen Randbedingungen beim starken Bremsen zum Überschlag - auch mit ABS-System.


    Dass nicht jeder Motorradfahrer diesen Wissensstand hat, ist in meinen Augen ja noch völlig OK - jedoch spricht es nicht unbedingt für die Instruktoren, sofern diese beim Sicherheitstraining uneingeschränkt zur Gefahrenbremsung animiert, jedoch nicht auf diese mögliche Gefahr hingewiesen haben sollten - und sinngemäß mit einem "das hatten wir ja noch nie, da muss wohl was an Deinem Moped kaputt sein" reagieren, wenn's dann mal wieder bei einem der Teilnehmer soweit ist...

  • #40

    Es könnte aber auch sein, dass die Batterie nach einigen aufeinander folgenden ABS-Bremsungen in die Knie gegangen ist und keine ausreichende Spannung zum Regeln vorhanden war.
    Wie oft warst du im Regelbereich?

    Gruß aus Halle/Saale. Uwe
    Tracer 900 GT in Phantom Blue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!