Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #11

    ABS bedeuten nicht, dass das Motorrad eine Überschlagserkennung hat. Wenn das Hinterrad abhebt, war zu viel Gewicht auf dem Vorderrad, also der Fahrer mit dem Oberkörper relativ nah am Lenker. Ausserdem hast du sicher mit stärkerer Handkraft gebremst, als bei den vorherigen Versuchen. Das System hat keinen Bremskraftverstärker, wenn das Vorderrad sofort blockierte, liegt das an der eingesteuerten Bremskraft. Ein blockiertes Rad rutscht nicht weiter, wenn die Bremse gelöst wird, du bist erschrocken und hast eben nicht sofort den Bremsdruck verringert. Wenn das Hinterrad mit wenig Bodendruck blockiert, dass Vorderrad ebenfalls blockiert, kann das System nicht mehr erkennen, dass das Motorrad sich überhaupt noch bewegt, weil es auf Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern reagiert.


    Ein extrem blödes Zusammentreffen unglücklicher Umstände, aber meiner Meinung nach kein System Versagen.
    Fehlerspeicher auslesen lassen, wird aber vermute ich, keinen Fehler anzeigen.
    Hart formuliert, am Motorrad lag es nicht.


    Gewicht weiter nach hinten, Bremstechnik üben.

  • #12



    Danke. Ein sehr interessanter und zugleich erschreckender Bericht. Von meiner Honda kannte ich sowas nicht. Die kommen in dem Bericht aber auch besser weg

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #13



    Ist ne 2017er. Letztes Jahr nagelneu gekauft

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #14



    Ob ich sofort gelöst habe weiss ich nicht. Klar war ne Schrecksekunde da. Und ab da kann ich nichts genaues sagen. War ja nur Copilot.Die Sitzhaltung war allerdings wie immer.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #15

    Hallo,


    zum Glück scheint dir nichts Ernsthaftes ( ich weiß, Motorrad ist immer ernsthaft) passiert zu sein.


    Mein Fahrlehrer letztes Jahr meinte im Rahmen der Grundfahraufgaben (u.a. Gefahrenbremsung), dass warme Reifen und gut haftender Bodenbelag (beim Fahrsicherheitstraining bestimmt vorhanden) so sehr greifen können, dass das ABS "nichts" / zu wenig zu tun bekommt und die Physik den Rest erledigt.


    Weiterhin gute und sichere Fahrt.


    Grüße




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • #17

    Hauptsache nichts schlimmeres passiert, ich bring jetzt auch mal das Fahrwerk ins Spiel, war alles an dich angepasst , weil wenn die Gabel voll eingetaucht war durch zu wenig Vorspannung zug und Druckstufe, kann die keine schwungmasse aufnehmen und bei zu viel Grill geht es dann hinten hoch

  • #18

    Ob meine Reflexe besser sind, mag ich zu bezweifeln. Ich war jedenfalls nicht überrascht, da ich in grauer Vorzeit mal Stoppies und weiteren groben Unfug geübt habe.
    Das ist in Fleisch und Blut über gegangen. Wenn man erst kurz vor dem Kippunkt die Bremse löst, ist es zu spät. Richtig ist wenn das Rad gerade abhebt die Bremse leicht löst, so das sie noch ausreichend schleift. On Point kann man schon eine lange Strecke auf dem Vorderrad zurück legen, was man bei einer Notbremsung eher nicht möchte. Die Realität sieht aber anders aus, wie du es leidvoll erfahren musstest.


    Das hat mit dem ABS überhaupt nichts zu tun. Der einzige Unterschied, bei einem nicht ABS-Motorrad kann das Vorderrad dabei blockieren und rechts oder links auskeilen.

  • #19

    Ich hab meine MT erst ein paar Wochen, und es ist mein erstes Töff mit ABS. Also bin ich gleich am ersten WE auf den Aldi-Parkplatz und hab Bremsen geübt.
    Jede Bremsung endete erstmal mit steigendem Hinterrad. Auch bei gleichzeitigem Einsatz der Hiradbremse. Ohne Bremseaufmachen vorne hätts mich gebügelt. Bei über 100 kg Fahrergewicht, dem kurzen Radstand und dem hohen Gesamtschwerpunkt vielleicht auch kein Wunder. Aber ich fand es Scheisse, so hatte ich mir mein ABS-Sorglos-Ticket nicht vorgestellt.


    Unten blieb das Hirad nur mit enduromässigem Verschieben des Schwerpunkts (Arsch ganz nach hinten übers Hinterrad), aber dafür hat man im Notfall nicht die Zeit. Das funzt nur bei angekündigten Bremsen auf der Strecke oder beim Training.


    Zwei Wochen später ADAC-Sicherheitstraining. Ich wusste ja jetzt was bei der MT kommt. Also Arsch nach hinten und aufgepasst.
    Und die Bremswege waren etwas kürzer als die der GSsen, die in rauen Mengen dabei waren. Die haben offenbar ein defensiver regelndes ABS. Da hob auch nix ab. Das ist irgendwie sicherer.


    Also scheint der ABS-Stoppie auf der MT der hässliche Zwilling der geilen Wheelie-Fähigkeit zu sein. Kurzer Radstand, klein und wuselig, Spassbike, aber eben nicht supersafe. Muss man wohl mit leben lernen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    SvenTB

  • #20

    Wo ich etwas verwundert bin:
    wenn ich mit 60 km/h ohne ABS in die Eisen steige, dann beginnt das Vorderrad zu rutschen ohne Überschlagsneigung. Einen Stoppie bringe ich erst bei langsamer Geschwindigkeit kurz von dem Stehenbleiben zusammen.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!