Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #21


    Mit der schweren BMW?

  • #22

    Das wundert mich. Bei mir kommt das Hinterrad auch bei 50 km/h hoch. Schneller hab ich mich noch nicht auszuprobieren getraut, aber ich vermute das wäre auch bei 150 so.


    Meine alten Eimer ohne ABS hatten das auch nie. Auch kurze und quirlige nicht. Einzige Erklärung: ich habe nie manuell so stark und perfekt an der Blockiergrenze entlanggebremst, trotz 40 Jahren Übung. Bittere Erkenntnis.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    SvenTB

  • #23

    Bei meinem Training letztes Jahr würde ich schon zu Beginn vor meiner Tracer gewarnt bzgl. Hinterrad.
    Und so war es auch...
    Am Ende half nur Blickführung in Verbindung mit Körperspannung und durchdrücken der Arme.
    Ganz am Boden blieb das Hinterrad aber nie.
    Sicher verstärkt Körpergröße und -gewicht den Effekt zusätzlich. (1,90m, 92 kg).

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #24


    Alles klar - danke. Dann doch das Gewicht ausschlaggebend.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #25

    Auch ich habe schon einige Bremsübungen mit meiner MT durchgeführt und habe folgende Erfahrungen gemacht:


    Bei ca. 100 km/h ziemlich stark in beide Eisen und auf ca. 30 km/h verzögert, Hinterrad-ABS hat massiv geregelt, Vorderrad war noch Ruhe, hab mich dann nicht getraut vorne weiteren Bremsdruck aufzubauen
    Auf großem Parkplatz von ca. 40 km/h auf 0 verzögert, Hinterrad ist auf einmal schlagartig hochgekommen (ohne dass das ABS geregelt hätte) und ist zum Teil schon ausgekeilt - hab mit dieser massiven Reaktion überhaupt nicht gerechnet und konnte sie gerade noch abfangen - war nicht ganz lustig :o


    Ist schon heftig, da glaubt man, man hat ABS, ist eh ziemlich gut abgesichert und dann macht man einen Salto vorwärts wenn man nicht reaktionsschnell ist und gut aufpasst?! :icon-confused:
    IMHO ist die MT 09 bei Vollbremsungen - auch auf Grund der Geometrie und der Sportreifen und des damit in Zusammenhang stehenden hohen Grip-Niveau - nicht ganz einfach zu handhaben und sollte deshalb wohl auch ordentlich geübt werden :eusa-think:

  • #26

    Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining vor ungefähr 2 Jahren wurden vom Instruktor alle Mopedfahrer (auch die mit ABS) vor einem Stoppie gewarnt.
    Vor allem sollten wir beim 3. und letztem Versuch aufpassen, da nach 2 vorhergegangenen Vollbremsungen die entsprechend warmen Reifen sehr guten GRIP aufbauen, das Hinterrad entlastet wird und das ABS die Drehzahldifferenz nicht eindeutig erkennt......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #27

    Kann sein, dass sich da der eine oder andere einer Illusion hingibt. Das ABS regelt nicht vorne, weil es hinten regelt. Jedes Rad regelt für sich allein. Beim Bremsen kommt natürlich viel mehr Gewicht auf das Vorderrad. Deshalb sind die vorderen Bremsen auch viel massiver. Wenn man nun in einem Schreckmoment zu heftig am Hebel zieht kommt es ohne ABS zum blockieren des Vorderrades mit ABS nicht und wird damit besser beherrschbar. Das Heck kann aber trotzdem hoch kommen und darauf muss man gefasst sein. Es ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich sehr stark abbremse ohne dass das ABS am Vorderrad regelt die Verzögerung gefühlt stärker ist und das Heck leichter anhebt, als wenn ich im Regelbereich des ABS bremse. Dann macht die vordere Bremszange wieder etwas auf und es vergehen einige Millisekunden bis es wieder genügend Druck aufgebaut hat. Nach der ersten Probefahrt mit den Stahlflexleitungen hat mich das Heck auch beinahe überholt. Man kann sich aber an alles gewöhnen. Die Erfahrung bringt am meisten.


    Toni


    P.S. Der Abflug ist natürlich ärgerlich und ich hoffe es wird nicht allzu teuer:

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #28

    Vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten. dennoch werde ich Yamaha mal anschreiben und um Kulanz bitten. Mich macht schon stutzig das die Instruktoren bei zig Tausenden verschiedenen Motorradmodellen solch einen Vorfall noch nicht in dieser Dimension hatten. Und ich werde mir wirklich überlegen ob die Tracer weiterhin das richtige Moped für mich ist. Mir geht Sicherheit schon vor Agilität. 3 Freunde haben mit ihren Mopeds nach dem Vorfall mal die gleiche Situation nachgestellt und bei keinem passierte auch nur Ansatzweise das Gleiche. Und auch einer der Instruktoren hat mit ner Kawa versucht das Hinterrad so extrem hoch zu bekommen, aber mehr als 20-30 cm waren nicht drin.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #29


    Ich hab nie drüber nachgedacht, aber es ergibt Sinn.


    Bei mir gibt es MORGEN die ADAC Sicherheitstraining und bin hiermit schon mal gegen Stoppies vorgewarnt.


    Morgen soll es allerdings regnen, was die Umstände für die Vollbremsübung ganz anders aussehen wird.... bin mal gespannt. :icon-eek:

  • #30


    Bei einem sofort blockierendem Vorderrad würde es eher, im Vergleich zu einem gut regelnden ABS, keinen Stoppie geben.
    Gleitreibung < Rollreibung!
    Sehr gut erklärt im oben verlinkten Artikel.
    Möglicherweise wollen sich da zwei Instruktoren aus der Verantwortung ziehen....... :eusa-think:


    Ich würde den Fall abhaken und mich freuen was gelernt zu haben, und zwar auf dem Übungsplatz und nicht bei einer Schreckbremsung vor einem die Vorfahrt nehmenden Traktor.
    Aber vielen Dank für diesen Fred, öffnet sicherlich so Manchen die Augen!!!!!!, bzw. die Bremshand beim drohenden Stoppie. :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Hustler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!