Beiträge von rubenbla

    Auch ich habe schon einige Bremsübungen mit meiner MT durchgeführt und habe folgende Erfahrungen gemacht:


    Bei ca. 100 km/h ziemlich stark in beide Eisen und auf ca. 30 km/h verzögert, Hinterrad-ABS hat massiv geregelt, Vorderrad war noch Ruhe, hab mich dann nicht getraut vorne weiteren Bremsdruck aufzubauen
    Auf großem Parkplatz von ca. 40 km/h auf 0 verzögert, Hinterrad ist auf einmal schlagartig hochgekommen (ohne dass das ABS geregelt hätte) und ist zum Teil schon ausgekeilt - hab mit dieser massiven Reaktion überhaupt nicht gerechnet und konnte sie gerade noch abfangen - war nicht ganz lustig :o


    Ist schon heftig, da glaubt man, man hat ABS, ist eh ziemlich gut abgesichert und dann macht man einen Salto vorwärts wenn man nicht reaktionsschnell ist und gut aufpasst?! :icon-confused:
    IMHO ist die MT 09 bei Vollbremsungen - auch auf Grund der Geometrie und der Sportreifen und des damit in Zusammenhang stehenden hohen Grip-Niveau - nicht ganz einfach zu handhaben und sollte deshalb wohl auch ordentlich geübt werden :eusa-think:

    Die MT hat bei der Alltagstauglichkeit äußerst bescheiden abgeschnitten, obwohl ich sie genau deshalb der Kawa bzw. der Triumph vorgezogen habe :eusa-think:
    Original Topcase von Yamaha, angenehme Sitzposition, mit Komfortsitzbank auch für'n Sozius recht komfortabel und das Scheinwerferlicht ist auch ganz ausgezeichnet! Außerdem gefällt sie mir sehr gut :dance:
    Und Tests mit Punktevergabe sind für mich sowieso immer sehr fragwürdig :liar:

    arno09
    Dieses von dir vorgebrachte Fallbeispiel ist mit dieser APP absolut nicht vergleichbar! Bei diesen Car-sharing Fahrzeugen sind offensichtlich Datenlogger eingebaut, die anscheinend jede Menge Daten, auch ohne des Wissens des Nutzers, erfassen. Diese Aufzeichnungen greifen jedoch auf das Fahrzeug selbst zu und bekommen diese Daten direkt aus dem Fahrzeug - sind damit also fest verbunden und zeichnen zu jedem Zeitpunkt auf, was dieses Fahrzeug macht - jede Radumdrehung kann damit wahrscheinlich protokolliert werden.


    Womit wir dann bei der Smartphone APP wären: diese ist nicht fix mit dem Fahrzeug verbunden, bekommt auch keine Daten vom Moped, muss sich die Daten auf Grund der im Smartphone eingebauten Sensoren schon selber holen, man kann sie auch fürs Rad fahren oder auch im Auto verwenden usw.. Eine eindeutige Zuordnung ist somit nicht möglich - und wie konsistent diese Daten sind, kann sich jeder ausmalen (Handy im Tankrucksack, oder Jackentasche oder sonst wo, GPS-Empfang teilweise verloren gegangen etc.)!


    Deshalb halte ich das angeführte Szenario für vollkommen abwegig (und wenn wir schon darüber nachdenken, dann könnte jemand gleich bei Google selbst nachfragen - die zeichnen auch nicht so wenige Daten auf und haben dein Bewegungsprofil :icon-confused: )


    Aber ich gebe dir schon recht, wir werden immer mehr zum gläsernen Menschen - ob wir das jetzt wollen oder nicht :roll: , und wir sollten das nicht noch weiter unterstützen!


    Ja, genau, der Staatsanwalt wird kommen und mit richterlichem Beschluss die Datenherausgabe von Yamaha erpressen :doh: :roll: :text-lol:


    Sollte es unglücklicherweise einen schweren Unfall gegeben haben, dann "sieht" sich das ein Sachverständiger an und beurteilt den vorliegenden Sachverhalt. Außerdem ist diese APP weder geeicht noch in irgendeiner Form offiziell für irgendwelche Datenauswertungen vorgesehen. Und ein Zugriff auf private Daten werden vom Gericht nur bei schwerwiegenden strafrechtlichen Tatbeständen freigegeben - und dazu müsste Yamaha-Europe mit unseren Behörden kooperieren?! Also alles ziemlich weit hergeholt :!:

    Habe auch den kleineren Kennzeichenhalter von Yamaha und wurde bei mir auch vom Händler montiert. Er hat mich darauf hingewiesen, dass die Reflektoren jetzt eigentlich an der Gabel notwendig wären. Ich habe mir keine raufgemacht, sollte ich mal angehalten und auf die fehlenden Reflektoren angesprochen werden, dann muss ich sie halt montieren. Wird aber lt. Händler anscheinend nicht allzu genau darauf geschaut und hat bisher seines Wissens nach noch keine Beanstandungen gegeben. :eusa-whistle:


    Es sollte nur jedem bewusst sein, der diese Dinger weglässt, dass dies nicht gesetzeskonform ist und man abgestraft werden könnte. :eusa-shifty:

    Ein Motorradfahrer fährt auf der Autobahn mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Ein Streifenwagen nimmt die Verfolgung auf. Daraufhin versucht der Motorradfahrer zu entfliehen. Nach einer halben Stunde wilder Verfolgungsjagd stoppt der Motorradfahrer endlich. Der Polizist sagt: "OK, wenn sie mir eine Ausrede liefern, die ich noch nie gehört habe, will ich sie diesmal noch ungeschoren davon kommen lassen". Daraufhin der Motorradfahrer: "Also, meine Frau ist letzte Woche mit einem Polizisten durchgebrannt. Als ich Ihr Polizeiauto im Rückspiegel sah, dachte ich, Sie wollen sie mir wieder zurückbringen..."

    Hab auch die Komfortsitzbank, war aber eigentlich auch mit der Standardsitzbank zufrieden. Gekauft hab ich sie in erster Linie wegen meiner Sozia! Nach Aussage von ihr ist diese viel bequemer und sie sitzt viel entspannter mit einem nicht mehr so beengten Kniewinkel auf dem Bock. Wollte schon die Beifahrerfußrasten tiefer legen, ist jetzt aber nicht mehr erforderlich. :clap:


    Als Fahrer sitzt man etwas höher und die Sitzbank ist auch etwas breiter. Zuerst kam sie mir, vor allem beim Stehen, etwas unbequemer vor, dies hat sich allerdings gelegt. Bin jetzt sehr zufrieden und finde sie sehr bequem! :dance: